Hinterher ist man immer schlauer
Hätte mir Kellermann den Tipp gegeben oder hätte ich es irgendwo gelesen, hätte ich sicher auch die einfachere und kostengünstigere Variante gewählt.
Zurückbauen werde ich es nun auch nicht mehr.
Ich wollte mit meinem Beitrag nur anderen helfen, die das gleiche Problem haben und das ist - ergänzt durch eure Kommentare - doch nun gegeben
Beiträge von Jenny2704
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Hallo zusammen,
ich habe mir zu Beginn der Saison einen neuen Kennzeichenhalter und die Kellermann micro Rhombus LED-Blinker in weiß gekauft.
Leider hatte mein Honda-Händler bei der Inspektion keine Zeit, die Blinker einzubauen (im Nachhinein nicht verwunderlich, da es wirklich nicht mal eben gemacht ist).
Wir haben uns daher selbst am Einbau versucht. Eigentlich hatte ich irgendwo gelesen, dass die Blinker ohne Widerstände etc. eingebaut werden können, aber leider hat sich am Ende des Einbaus herausgestellt, dass dem nicht so ist und die Blinker zu schnell blinken.
Da hier im Forum viele verschiedene Lösungsansätze beschrieben waren und ich nicht lange rumprobieren wollte, habe ich Kellermann direkt angeschrieben.
Ein Mitarbeiter teilte mir mit, dass sich der Fehler mit normalen Widerständen nicht beheben lässt und dass Kellermann für die neueren Hondas ein spezielles Modul (i.LASH-H5) zur Steuerung entwickelt hat.
Soweit ich weiß, kann man die aktuell nur über den Kundenservice bestellen. Ein Set (für 2 Blinker) kostet 34,95 € zzgl. Versandkosten. Leider kommen die Module ohne Einbauanleitung, sodass wir auch da zunächst unsere Schwierigkeiten hatten, weil plötzlich 3 Kabel anzuschließen waren, obwohl jeder Blinker nur zwei Kabel hat. Nach nochmaliger Rückfrage haben wir erfahren, dass das dritte Kabel am Pluspol der Batterie anzubringen ist.Da der Einbau sich bei mir nun über 3 Monate hingezogen und viele Nerven gekostet hat, hoffe ich, dass sich andere den Aufwand durch meinen Beitrag ersparen können.
Viele Grüße
Jenny -
Vielen Dank für eure Antworten!
Das bestätigt mich zumindest jetzt schon mal darin, dass das offenbar vor dem Austausch des Kupplungshebels noch nicht so war.
Ich werde wohl noch mal bei einer anderen Honda-Werkstatt anrufen und fragen, was die dazu meinen
Danke euch! -
Vielen Dank für die schnelle Antwort!:)
Der Kupplungshebel hat Spiel. Die Drehzahl steigt erst, wenn ich herunterschalte. Also noch nicht, wenn ich nur den Kupplungshebel ziehe. -
Hallo zusammen,
ich bin seit April ebenfalls glückliche Besitzerin einer Firbelade und somit neu hier
Wie es das Schicksal so will (obwohl es mir zuvor in 8 Jahren nicht ein einziges Mal passiert ist), ist mir mein neues Motorrad neulich leider umgekippt.
Zum Glück ist kaum etwas passiert und zu sehen ist es auch nur, wenn man es weiß, aber es musste der Kupplungshebel ausgetauscht werden.
Das habe ich im Rahmen der Inspektion von Honda machen lassen.
Als ich von Honda wieder losgefahren bin, ist mir aufgefallen, dass beim Herunterschalten eines Gangs die Drehzahl bei noch gezogener Kupplung kurz nach oben geht (man hört es und sieht es auch bei der Drehzahlanzeige).
Ich habe am selben Tag auch schon bei Honda angerufen und nachgefragt. Da sagte man mir, dass das bei Honda-Motorrädern so gewollt wäre und somit normal ist.
Vor dem Tausch des Kupplungshebels ist es mir jedoch noch nicht aufgefallen, aber vielleicht war ich nach der Inspektion auch einfach sensibilisert darauf, irgendeine Veränderung festzustellen
Daher meine Frage: Ist das wirklich normal oder muss an dem Kupplungshebel ggf. noch einmal etwas nachjustiert werden?Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen