So... nochmal ein bisschen gebastelt, mit Gefühl festgezogen und - ihr werdet es nicht glauben - dicht. Zumundest nach einer Testrunde scheint alles dicht zu halten. Dem Drehmomentschlüssel vertraue ich mittlerweile auch nicht mehr so ganz
Beiträge von DevilsBackbone89
-
-
Lieber Robert, Danke für das Angebot. Komplette Bremsanlage war original, ich hab die Maschine letztes Jahr mit 8000 Km gekauft, der Vorbesitzer hat sie nur angeschaut. Die Gewinde laufen leicht, der linke Bremssattel ist neu... Mir ist der originale runtergefallen... Zahle ständig Lehrgeld
-
Danke für die Hinweise. Ich verstehs ehrlich gesagt überhaupt nicht. Ich habe ja mittlerweile 2 Leitungssätze ausprobiert und bei beiden wird die Montage nicht dicht. Ich habe mich im Vorfeld meiner Meinung nach gut informiert. Bei Motocross Maschinen auch schon öfter verbaut mit dem Vorteil, dass es nur eine Leitung ist vorne. So kann ich jedenfalls nicht fahren überall sifft die Flüssigkeit raus und wie gesagt, beim 2. Satz Leitungen.
-
Derbe: Du hast doch HEL verbaut, die fertigen soweit ich weiß nur aus Edelstahl und liefern mit Kupferringen oder? Ist das in Verbindung mit dem Alu der Bremspumpe und der Zangen unbedenklich?
-
Der von 6-30Nm. Na jedenfalls schimmert es an der Doppelhohlschraube nun auch wieder. Aufgrund der Materialpaarung dachte ich, dass mit den Alu-Hohlschrauben wäre eine gute Idee. Ich tendiere mittlerweile dazu, mir eine Doppelhohlschraube aus Stahl zu besorgen.
-
Da habt ihr alle Recht, die Zangen und die Pumpe sind ja Alu-Guss, die halten schon was aus und bei den Alu-Schrauben habe ich bis 20NM auch keinen Schmerz. Aber man sollte doch erwarten können, dass die Alu-Dichtscheiben schon bei 14NM ausreichend gequetscht werden, wenn das bei Melvin so angegeben wird Ich verwende einen Proxxon-Drehmomentschlüssel, der beste ist das sicher nicht...
-
Doppelhohlschraube an der Pumpe ist dicht. Allerdings scheinen es die Anschlüsse an den Zangen nicht zu sein Jedenfalls habe ich einige Male (mit zeitlichem Abstand) mit Küchentuch unten über die Fittinge gestrichen und das gab jedes Mal einen kleinen nassen Fleck. Ich weiß nicht, bin ich zu kleinlich? Die Hohlschrauben an den Zangen haben schon 19NM. Alles weitere wird wohl zu grimmig?
-
Kurzes Update: Ich habe 19NM auf die Doppelhohlschraube gepackt. Habe gelesen, dass TRW (ich glaube die Anleitung war von denen) mehr NM erlaubt als Melvin, obwohl die ja auch mit Alu Schrauben arbeiten. Bis jetzt ist es dicht. Wie lange sollte ich denn den Bremshebel via Kabelbinder spannen?
-
Lieber Matthias, ja ich musste die Leitungen fixieren. Ich habe mir Abstandhalter aus Plastik für die Abstände Fitting-Gabel und Fitting-Fitting gebaut. Hab mit dem Mechaniker meines Vertrauens gesprochen. Er meinte, er verbaut Doppelhohlschrauben an der Pumpe nur, wenn der Kunde absolut darauf besteht, ansonsten meinte er, verlegt er über den Kotflügel. Seiner Meinung nach, reicht schon wenig Spannung am Anschluss und die Dichtscheiben verziehen sich. Eigentlich habe darauf geachte, spannungsfrei zu verlegen.
-
Werde ich machen, allerdings kann ich auch von denen nehmen, die ich da habe, 12 von TRW, gefühlt 100 von Melvin, alle unbenutzt
-
Da gibt's was von Pro-Brake, das geht ohne DHS, die Leitungen sind mit Gewinden versehen und werden eingeschraubt. Leider hat man dadurch noch mehr Schraubverbindungen und einen Bogen über dem Schutzblech, in dem sich Luft sammeln kann
-
Leider sind die Leitungen noch montiert. Was ich ursprünglich abmontiert habe, war die Originalleitung von 2006 (steht zumindest drauf). Den Pumpenanschluss habe ich geprüft, absolut unversehrt. Undicht scheint mir auch nur die Verbindung Fitting - Dichtring
-
Ne die TRW-Schraube passt hinten und vorne nicht, wie gesagt, die ist für dickere Fittinge konzipiert ich hab auch nicht das passende Werkzeug, um Gewinde zu bearbeiten.
-
Chris sorry ich hatte vergessen das zu schreiben, ich habe das mit den 2 Scheiben letzte Woche schon versucht. Auch mit 2 Dichtringen wird die Montage fest, die Fittingen bewegen sich kein Stück. Die Hohlschraube ist wohl nicht zu lang. Die TRW Schraube hingegen wäre definitiv zu lang, ich glaube die haben dickere Fittinge. Auch wenns bei mir nicht hinhaut, Melvin Leitungen wurden ja angeblich schon erfolgreich an der SC57 verbaut und die Doppelhohlschraube lag bei. Ich überlege, ob ich auf eine Verison mit Verteiler zurückgreifen sollte, dann spare ich mir die Doppelschraube. Die Paarung Alu-Kupfer möchte ich vermeiden.
-
Vielen Dank für die vielen Tipps! Das mit dem Kontakt der Leitungen (Melvin hat ja diese schwarzen Plastik-Sechskant Stücke) habe ich ausgeschlossen, indem ich bei der Montage ein Stück Plastik als Abstandhalter zwischen die Leitungen geklemmt habe. Ich wollte es auch mit einer TRW Hohlschraube probieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass die TRW knapp 2 mm länger ist, als die Melvin Schraube. Dementsprechend sind die Bohrungen und die Rinnen etwas anders platziert, deshalbe habe ich es dann doch gelassen mit der TRW. Ich befürchte, dass die Doppelhohlschraube aus Stahl auch zu lang sein könnte. Melvin ist mit den 9mm Fittings vllt. was Besonderes. Ich habe auch noch einen Messschieber gekauft. Soweit ich es beurteilen kann, sind die Dichtflächen plan. Ich habe TRW-Dichtscheiben verwendet. Die sind aber genauso stark wie die von Melvin.
-
Es war so viel Abrieb von den Alu-Scheiben an den Fittingen, dass ich zwei neue Leitungen bestellt habe. Ich habe die Leitungen der Anleitung entsprechend verbaut und siehe da, wieder undicht. Es wird wohl wieder die Orignalleitung. Ich hab noch ein Bild dazu.
-
Danke für die Tipps, das werde ich versuchen. Ich habe noch eine unbenutzte Doppelhohlschraube liegen.
-
Ne, alle drei Dichtscheiben sind verbaut. Hinten und an den Sätteln gibt es überhaupt keine Probleme. Mir ist allerdings aufgefallen, dass nach dem mehrmaligen An- und Abbau die Elox-Beschichtung der Dichtfläche an den Fittingen schon ein wenig in Mitleidenschaft gezogen wurde.
-
Es ist die originale Pumpe, mit Doppelhohlschraube aus dem Leitungs-Set. Auch die Alu-Ringe sind vom Leitungshersteller. Ich habe bei jedem Anbau jeweils neue Alu-Scheiben verwendet, es waren haufenweise Scheiben beigelegt.
-
Dreimal habe ich die Leitungen jetzt An- und wieder abgebaut. Die Dichtscheiben an der Doppelhohlschraube werden nicht dicht, auch nicht mit 20 NM Drehmoment. Hat jemand einen Tipp?