so ich nehme mal an die Ursache gefunden zu haben (siehe Bilder auslass zylinder 2). rechtes venitl hat sich ca 0,5mm weiter eingeschliffen wie alle anderen Auslassventile. Reicht es ein neues venitl einzusetzen, oder muss auch der kopf nachbearbeitet/angepasst werden?
Beiträge von Daniel92
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Venitlspiel werde ich zur Sicherheit nochmal prüfen, ansonsten fällt mir allerdings auch keine weitere Ursache ein, die ein Hitzeproblem am Krümmer verursachen könnte.
Ich danke für die Hilfe
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Dann nehme ich mal an dass das Auslassventil Krümmer 2 für die übermäßige Hitzeentwicklung verantwortlich ist. Dann werde ich mich mal beim Motorenbauer nach einer Reparatur erkundigen?
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Hat nun alles doch etwas länger gedauert...
Kühlkreislauf funktioniert, hatte das Thermostat nach Winter einmal ausgebaut und kontrolliert.
Inzwischen habe ich die Kompression gemessen im warmen Zustand:
Zylinder1: 11,2 bar
Zylinder2: 9,8 nach längerem orgeln 10,1bar.
Zylinder3: 11,9 bar
Zylinder4: 11.9 bar
Temperatur so gut es geht gemessen:
Krümmer: 1-3-4 ca 470-500 grad
Krümmer 2: 500-535 grad
Gemessen oben ca 5cm nach Zylinderkopf
Krümmerfarben sind eigentlich alle einheitlich:
Obenrum gräulich dann sandfarben-bronze.
Grüße Daniel
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Hallo Dunlop,
danke für die schnelle Rückmeldung.
Der Kühlwasserausgleichsbehälter fängt schon an zu heiss zu werden, bevor der Motor überhaupt richtig "heiss" ist - bei ca 80 Grad. Lütfer springt bei ca 97-100 Grad an.
Welche Temperatur sollte der Krümmer jeweils haben?
Ich werde im laufe der kommenden Woche die Kompression checken.
Gruß Daniel
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Hallo zusammen,
ich fahre nun meine SC50 seit ca 2 jahren, Maschine hat ca 47k km runter.
Seit ich sie fahre, habe ich das Problem mit dem Konstantfahrruckeln unter 3000 rpm, was mich aber nicht großartig weiter stört da sie ansonsten gefühlt noch volle Leistung bringt.
Vor 4 Wochen habe ich die Maschine zum ersten mal in dieser Saison gestartet und wollte sie zwecks Ölwechsel warmlaufen lassen. Dabei wurde der Krümmer so heiss, dass dieser meinen Kühlwasserausgleichsbehälter durchgeschmolzen hat.....
Ich habe bereits die Zündkerzen + Benzindruckregler getauscht und die Auspuffwalze + Ventielspiel geprüft.
Was mir beim Ventilspiel prüfen aufgefallen ist: Zylinder 1 steht auf OT , Markierung Rotor deckt sich T mit der Kerbe, -IN EX- Markierung stehen jeweils exakt auf 9 und 3 Uhr, aber die Nocken stehen nicht genau auf Einlass 10:30Uhr - Auslass 13:30Uhr \/ zueinander, sondern die Auslassnockenwelle ein paar Grad tiefer ca 14:15Uhr ----- da die Markierung aber alle passen, gehe ich davon aus dass das so iO ist?
Meine nächsten Schritte wären jetzt prüfen der Einspritzdüsen und Fördermenge Benzinpumpe.
Eventuell hatte hier schon jemand ein ähnliches Problem und kann mir einpasr Tipps geben?
Gruß Daniel