Ich hab's gestern nochmal gecheckt. Also ich konnte nach einer gewissen Zeit den nach meiner Beschreibung den Hebel beliebig oft ohne weitere Verzögerung bis an den Griff ziehen. Zu Beginn hat's erst nicht funktioniert. Dachte schon, jetzt muss ich hier alles wieder zurückziehen, dann klappte es aber doch noch. Und beim Ampelcheck gab's dann doch den Fall, dass bei ABS-Inaktivität plötzlich der Hebel durchsackte. Also ohne Pumpbewegung. Schon kacke, auch wenn's mich nicht genug stört, um die Vorteile des ABS zu übersehen. Wie dem auch sei, ich find das System super und würde es mir wieder kaufen. Dann vll ein einfacheres, das weniger wiegt und weniger kompliziert aufgebaut ist. Aber leider find ich die Fireblade halt am schönsten. Man kann nicht alles haben.
Beiträge von M.C.L.
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Ich reproduziere das (ungefähr) wie folgt:
Bei zum Beispiel 40 Km/h ziehe ich den Bremshebel langsam und leicht an. Wenn ich eine geringe Verzögerung wahrnehme, öffne ich die Bremse, lasse den Hebel aber nicht wieder in seine vorherige Ausgangsposition zurückgehen (halte weiterhin meinen Finger dran!). Das Spiel wiederhole ich so lange, bis ich den Hebel bis an den Griff gezogen habe und immernoch rolle. In dem Moment kann ich keinen weiteren Bremsdruck aufbauen und die Bremse bringt keine nennenswerte Kraft auf. Erst ein vollständiges öffnen der Bremse (Hebel komplett entspannt) ermöglicht wieder eine Verzögerung. Ohne dieses "Pumpen" trat bei mir noch kein Problem mit einem wandernden Druckpunkt auf. Allerdings denke ich, dass man auch "pumpend" Bremsen kann, ohne es zu merken, eben beim anbremsen von Ampeln, Kreisverkehren, etc. Was dann wiederum den Eindruck vermittelt, dass der Druckpunkt wandert. -
Zitat
"1. Das mit dem Pfeifen und Batterie leer. Dafür gibt es ein Rundschreiben. Ist also kein Problem. Wurde vom Hersteller behoben."
Hallo, hab auch eine 09er ABS und habe nie irgendein Schreiben bekommen, obwohl neu beim Händler gekauft. Was stand denn drin, bitte? Hatte einmal (2010) das Pfeifen mit der anschließend leeren Batterie, seitdem kein Ausfall oder sonstige System-Warnungen. Generell macht mir demnach das ABS keine Sorgen, allerdings fällt mir seit dieser Saison der wandernde Bremspunkt bei stetiger Verzögerung und niedriger Geschwindigkeit extrem auf. Weil ich einmal nicht schnell genug reagiert habe, musste ich den Kreisverkehr verlassen, wo garkeine Ausfahrt war. Seitdem weiß ich bescheid und kann damit umgehen. Außerdem lässt sich das Druckproblem beliebig oft reproduzieren, also kein sporadischer Fehler. Ich kann mir nicht vorstellen, dass aufgrund von Stahlflexleitungen die Bremse bei diesem Vorgang anders reagiert. Eventuell bei einer fachgerechten Entlüftung, aber eher liegt das an der Systemregelung, wo bei Druckminderung am Hebel die Ventile wieder geöffnet werden, ohne die tatsächliche Hebelposition zu erfassen. So kann man sukzessiv den Hebel an den Griff ziehen, unter Umständen ohne eine nennenswerte Verzögerung. Das kann sich nicht auf die Schlauchausdehnung beziehen. Bremsausfall an der Ampel kenne ich nicht, nur infolge des oben beschriebenen Bremsvorgangs bis zum Stillstand. -
Ich habe das gleiche Problem mit dem ovalen, getönten Rücklicht. Gestern haben mir meine Kumpels wiederholt gesagt, dass sowohl mein Rücklicht als auch mein Bremslicht nach einigen Metern nicht mehr eindeutig zu erkennen seien... Auch ich bin dankbar über Tips, die Abhilfe verschaffen. So ist doch kacke.
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du kannst das nur testen, indem du sie solange fährst, bis sie dann einfach ausgeht. Vorher kommen gern so Fehler, wie spinnender Tacho (Drehzahl geht rauf und runter, du fährst plötzlich 299 oder gleich 000, Warnlampen gehen an und und und), dass ist dann kurz bevor deine Batterie aufgibt. Dann weisst du definitiv, dass der Regler, oder die Lima im Eimer ist. Meist ist es der Regler, bei meiner SC57 damals war es die Lima-Spule. Das teure ist i.d.R. der Rotor, der kann aber meines Wissens nach nicht defekt sein, wenn nicht gebrochen. Also Regler kostet auch keine 390€ oder? Und die Spule auch nicht... Wenn die Batterie defekt ist, wird sie dir nicht ausgehen, da das Beiladen ausreicht, um sie bei Laune zu halten. Bei mir hielt die volle Batterie genau 120 Km, dann war der Saft weg und ich stand im dunkeln.
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Da lässt sich doch nen Trend erkennen.
Übliche Runde LS, mit bisl AB (im spritsparmodus): 4,8 - 5,3 L/100KM
Übliche Runde LS, mit bisl AB (im "Abendessen-wartet"-Modus): 5,0 - 5,8 L/100KM
AB Fahrt (Richtgeschw.) zur NS, 3 Runden, AB (Richgeschw.) nach Haus: 6,5 - 6,8 L/100KM
Mein persönlicher maximal-Verbrauch: 8,1 L/100KMIch kann nicht umhin, Sprit zu sparen. Liegt in meiner Natur. Wenn mir mein Durchschnitt zu viel erscheint, fahre ich automatisch bisl entspannter. Was nicht Spaßfreier bedeutet!
Ich bekomme bei vielen den Eindruck, dass sie sich über ihren Spritverbrauch freuen, weil hoher Verbrauch angeblich auch bedeutet, dass sie besonders schnell (und damit auch professionell?) fahren. Was für ein Schwachsinn. Dieses gepose erinnert mich immer an Haltbarkeitsdiskussionen von Reifen...
Rennstreckenfahrer ausgenommen. -
ich hab vor kurzem nen lastunabhängiges blinkrelais mit warnblinkfunktion verbaut und den widerstand-kram aus heck verbannt. aber bis dahin habe ich die widerstände auf eine metallplatte genietet und diese am rahmen verschraubt. so hingen die widerstände in der luft, das metall konnte eventuelle hitze ableiten und die liebe seele hatte ruhe. vermutlich zuviel aufwand für die alltäglichen blinkaktionen. mach dir nicht zuviel kopf.
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ich sehe bei ausfahrten oft 2-3 repsols. aber 5-6 schwarze... aber das ist bestimmt was ganz anderes...
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genau, wollt ich auch grad sagen. bei mir ist der ablauf des "nach-hause-kommens" immer der gleiche. und ich hatte tatsächlich, aber auch nur einmal dieses besagte problem. wobei man es ja auch hört. ich hatte es nicht ernst genommen und gedacht, dass das schon wieder aufhört. am nächsten tag war die batterie leer. seither ist alles in ordnung. also absoluter zufall ob es passiert, oder nicht. blöde ist es trotzdem hab in kurzer hose angeschoben und bin dabei mit dem schienbein ÜBELST an der raste hängen geblieben... AUA!
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ich hätte mal ne einfache mögliche begründung, da selbst erfahren: standplatten. ich hatte sie über den winter abgestellt und nicht großartig versetzt oder den reifen prall aufgepumpt. da hatte sich tatsächlich schon ne leichte platte eingestanden. die spiegel vibrierten so stark, dass ich ab 180 nichts mehr vernünftig drin sah. nach einem reifenwechsel (der ohnehin anstand) war es wieder wech.
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Mir kommen die Tränen, wenn ich die Preise sehe... der Markt ist dort, wo die Sonne nie scheint!
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Ja, in der Tat. Es ist, wie so oft absolut subjektiv! Ich lese mir die Tests durch und entscheide, ob ich ich das glauben soll, oder nicht. Damals war der BT016 bester Reifen. Ich hab ihn aufgezogen, war super zufrieden. Nach etlichen KM war er hinten leicht eckig, dann hab ich ihne gegen den neuen Testsieger, den PDRC getauscht. Ich fahre Landstrasse, so erlaubt wie möglich, tobe mich auf der Nordschleife aus und fahre noch keine Rennstrecken. Der Reifen ist perfekt. Kalt sehe ich eh noch keine Kurve, bis ich in der Eifel oder im Bergischen bin, ist jder Reifen halbwegs warm und auch der Pirelli hat sofort ausreichend Grip. Auf dem Ring bin ich schnell, wie nie. Und verschleisstechnisch gibt sich der Reifen nach paar Tsd KM nicht wirklich die Blöße. Aber das ist eine rein subjektive Objektivität, die eben meinem Fahrstil entspricht. Auch der BT016 (ich verrate nicht die genauen KM - weils unglaubwürdig klingt) hat ne halbe Ewigkeit gehalten!
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mal ganz ehrlich, 10,5T EUR ist für eine originale HRC inkl. ABS schon wenig. Ich weiss, dass hier oft über Preise und so diskutiert wird. Meist wird gemeckert, weil hier zu teuer, da zu teuer - das gilt aber nur beim Einkauf. Beim Verkauf siehts plötzlich anders aus. Also, was ich sagen will, ich finds arg günstig. Wenn alles in Ordnung ist, dann sofort zuschlagen. Aber du solltest sie schon checken (lassen). Ist die Lackierung original (gibt heutzutage massig Nachbauverkleidungen), ist sie unfallfrei (auch unfallfrei), Lenkanschläge, Schwinge, Fussrasten, Lenkerenden, Spiegel, Verkleidung sowieso, Rahmen, alles auf Kratzer untersuchen. Läuft der Motor ruhig, sind Vibrationen im normalen Bereich (schwierig, denn gewisse, feine Vibrationen sind normal, aber solltes dir die Zähne aus dem Gebiss schütteln, oder du schläfst schon nach 10 Metern ein, dann würd ich nachfragen)...
Zum Unterschied: der Größte ist mit Sicherheit das ABS. Haste On Board, also ich finds gut. Hat mich mindestens einmal bewusst gerettet, ich Grobmotoriker. An sonsten wurden nur die Dinge ab Werk verändert, für die es beim 08er Modell kostenfreie Rückrufe und Auswechslungen gab. Also keine technischen, gravierenden Veränderungen. Hoffe, dir ein Stück weit geholfen zu haben, wer Verbesserungen meiner Ausführung hat, bitte... -
Die Low-Budget-Lösung für mich war diese Kombi. Wenn nicht die Knie so hässlich gelb wären - will ich aber noch machen lassen...
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also ich kann nichts positives über den tecbike erzählen, aber auch nicht wirklich negatives. er ist, wie er ist. gebogenes blech mit ner lampe am ende. die kennzeichenhalterung ist standard. meine halterung war etwas teurer als diese bc-lösung. was mir hier besser gefällt ist der abschluss um die leuchte. die fehlt beim tecbike, also alles in llem, am moped siehts (meiner meinung nach) am besten aus, es betont die linienführung und macht nen echtes rennheck draus. besser kanns nur derect performance, aber zu welchem preis?!
-schlag zu...
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über geschmack lässt sich bekanntlich streiten, aber so ein sitzkissen im rücken ist ungemein praktisch auf der renne...
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ich hab auch nach einer sportverletzung mit dem fussball aufgehört, vor 2jahren und kein sport mehr gemacht (ausser ski - was aber weniger sport ist, als man hofft). fitnessstudio hat mir nie uten erfolg eingebracht, einfach zuviel gegessen. joggen ist so garnicht mein sport. ab und an (1x im quartal) jogge ich mit meiner freundin, wenn sie nicht allein will.
daher hab ich jetzt rennradfahren für mich entdeckt. wie in vielen von uns steckt in mir ein speed-fanatiker. da ist rennrad das richtige. nachteil: es kann ziemlich ins geld gehen. manche räder kosten mehr als ne vollausgestattete blade. mein tipp: je mehr leute zusammen fahren, desto mehr spass machts. ist beim mopedfahren nicht immer so! -
also ich kann nur für mich sprechen, aber meine erfahrung hat mir gezeigt, dass wenn bei mir die rastennippel schleifen, meine maximalschräglage erreicht ist. da bei mir immer unruhe ins fahrwerk kommt (schrecksekunde) vermeide ich das schleifen. daher bleiben die dinger auch drann. bin auch mit nippeln schnell genug, dass mir das fahren spass macht...
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willkommen im forum
also ich stimme da meinem vorredner nicht zu, dass sieht überhaupt nicht so aus. kann mich irren, aber das sieht nach marke eigenbau aus. wäre ebenfalls an einem solchen rücklicht interessiert. habe selber das tecbike-heck mit ovalem rücklicht, rate dir aber zum weissen, da das schwarze doch deutlich schlechter zu sehen ist. das beste ist und bleibt in meinen augen natürlich das high-end heck von directperformance aus der schweiz kostet allerdings auch um einiges mehr, als der einfache tecbike, dessen qualität (man kann aber mit einem stück blech nicht viel mehr rausholen) mich nicht so überzeugt. vor allem im regen sifft es ordentlich ins heck rein... also mobiltelefon und Portemonnaieanständig in ne tüte wickeln ;)optisch allerdings ne feine sache, das schlanke heck.
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nach weniger als 4 std. war das summen weg. da die HISS-leuchte blinkte, kann die batterie also nicht komplett leer gewesen sein. trotzdem musste ich sie tatsächlich am nächsten tag anschieben (ging nicht anders...). dafür hat der saft aber noch gelangt. also glück im unglück! bin mal über nachricht gespannt. hab bald die 12000er, da kanns gleich mitgemacht werden!