Bin neu hier und hatte mich nur durch Zufall durch den ganzen Beitrag gearbeitet, weil mir die Probleme mit dem Getriebe aus der SC59 bekannt waren und ich gerade erst die Gangräder 3 und 4 meiner SC59 erneuert hatte. Mir war nicht bewusst, dass der selbe Mist gerade auch bei der SC77 wieder ein Thema ist. Baue nämlich gerade eine SP2 mit Motorschaden für die Rennstrecke auf und will den Motor tauschen, und den alten dann aufmachen, um ihn zu reparieren. Dann schau ich mir das Getriebe natürlich gleich mal etwas genauer an.
Ich denke die Bezeichnung für den Shifter ist halt im allgeinen Sprachgebrauch so enstanden. Technisch gesehen nicht ganz richtig, aber jeder weiß was damit gemeint ist. Und wenn nunmal eine geneigter Unwissender danach sucht, dann will man als Verkäufer auch gefunden werden. Das nennt sich wohl Sehoptimierung.
Wenn man das mit der Wortklauberei ganz genau nimmt, ist Dein Beispiel nämlich auch nicht ganz korrekt. Die Position zwischen Gang 1 und 2 ist die Neutralstellung und nicht der Leerlauf. Sinngemäß und technisch gesehen ist man egal bei welcher Position, wenn ungewollt, im Leerlauf.