Hab jetzt 58.000 km aufm Wecker.
Bis auf den Laderegler und normal Verschleißteile sind keine besonderen Reparaturen nötig gewesen.
Ölverbrauch zwischen den Ölwechseln geht gegen zero.
Grüßle.
Hab jetzt 58.000 km aufm Wecker.
Bis auf den Laderegler und normal Verschleißteile sind keine besonderen Reparaturen nötig gewesen.
Ölverbrauch zwischen den Ölwechseln geht gegen zero.
Grüßle.
Technisch ist an meiner Dicken alles i.O.! Lkl hat kein Spiel, Achse auch nicht und auch sonst ist alles tip top. Hab ich schon alles durchgetestet!
Werkstatthandbuch ist natürlich vorhanden und wurde intensiv zu diesem Thema gelesen!) Wenn was kaputt wäre würde es keine 24 Stunden dauer und es wäre wieder heile! Ist Schließlich mein Spatzi!
Hatte die Vermutung das es evtl. der Vorderreifen sein kann. Da ich pro Jahr mit der Blade nur ca. 3000 km fahre ist der nun auch schon fast 4 Jahre alt. Evtl. hat er nen leichten Standplatten bekommen?
Das Möpi steht fast nur rum. Leider.
Vorderreifen kommt aber nachm Winter neu mal schaun ob es sich dann bessert. Ich werde den Lenkungsdämpfer aber einfach mal auf Verdacht bestellen. Da ich im Winter eh noch einiges mit der Dicken vor hab ists mir die Investition wert....schließlich soll sie 30 werden! Ich will einer von den Ersten sein die ne Blade als Oldtimer anmelden!
Grüßle!
Hi ihr Urblade-Treiber. Hab lang nix mehr von mir hören lassen......bin auch ewig nicht zum Fahren gekommen.
Nun war ich am We unterwegs und hab meine Dicke mal n bissl gequält!
Mich stört immer mehr das Lenkerschlagen beim Durchbeschleunigen. War am We überwiegend auf der Landstraßen unterwegs. Immer beim harten Rausbeschleunigen hat der lenker angefangen zu wackeln. Einmal ist er rechts und links bis gegen den Anschlag geknallt. Zum Glück kenne ich die Situation allzu gut von meiner Zx7R damals und es ist nix weiter passiert.
Nun lange Rede kurzer Sinn. Ich hab mich also mal schlau gemacht zum Thema "Lenkungsdämpfer und SC28". Habe nen alten Artikel gefunden in dem verschiedene Lenkungsdämpfer an der SC28 ausprobiert worden. Die Beschreibeung zum LSL Dämpfer hat mir am besten gefallen. Er soll vor allem im normalen Landstraßenbetrieb sehr gut sein.
Also hab ich mich mal umgesehen. Aber: Er ist nirgendwo mehr zu bekommen. Also wo bekomme ich das Teil noch her?
Falls einer von euch son Teil verbaut hat, gebt mal n kurzes feedback zum Thema.
Ach ja: SC28 Bj. 93 mit aktuell 57.345 km
Grüßle!
Also erstmal auch von mir ein "Gut das dir nix passiert ist!"
Und zum Thema: Also wenn ich mir allgem. mal die Freds zur SC59 durchlese bekomme ich das grauen!
Allllllllllllllllllllllllllllllo! Was ist bei Honda los? Nich nur bei den Möpis. Wenn man mal beim KBA rein schaut und sich nur mal die offiziellen Rückrufe anschaut bekommt man schon Angst! Wenn ich dann davon ausgehe das es auch noch genug "interne Fehlerbehebungen" gibt die wortlos während der Inspektion ausgeführt werden.....ach du Schei**!
Auch bei den Autos nehmen die "Werksfehler" und Rückrufe zu! Wenn ich beim Jazz z.B. lese: "Schrauben an den hinteren Gurtbefestigungen könnten fehlen"!
Soichiro dreht sich glaub ich grade wie ein Ventilator im Grab wenn er sieht was seine Erben da machen! Man man!
Wir wollten uns nächstes Jahr auch ne neue Maschine holen. Am liebsten natürlich ne SC59! Aber ich glaube das es besser noch ne SC28 oder 33 wird!
Denn da gilt die Devise: SC28/33 ruhig mit über 50.000 km kaufen, Spannungsregler und die "Drei bösen Kabel" tauschen -wenn nicht schon passiert- und glücklich sein! Die Nächsten 50.000 km Fahrspass!
Wenn man die Fred´s hier liest vergeht einem echt die Lust darauf. Und mal eben 14.000 Euro raus schmeißen und dann solchen Ärger haben: NEEEE! Tut mir leid für Honda!
Schei* auf die vielen PS! Baut entlich wieder Motorräder die ohne Macken 100.000 km durchhalten! Mehr als 150 PS brauch eh kein normaler Mensch! Und für die Racefreaks kann man immer noch Knöpfchen zur Leistungssteigerung alla Suzuki GSXR1000 ranbauen!
Meine Meinung!
Das hatte ich auch. Bei mir war die Kupplung verschliessen. Erst hats kurz geruckt beim Einkuppeln. Und dann hat sie sich geschüttelt.
Das Ruckeln kommt zu Stande, wenn die Beläge der Kupplung runter sind und die Stahlscheiben der Kupplung verzogen sind. War bei mir der Fall. Durch zu häufiges Durchrutschen bekommen die zu viel Hitze und verziehen sich. Meine waren blau ausgeglüht.
(Passiert gern wenn man mit der Kupplung spielt um gewisse Hinterradkunststückchen zu machen!)
Seit dem die neue Kupplung drin ist, ist Ruhe.
Test Kupplung verschlissen: Dreh unter Vollgas die Gänge 2-4 voll aus. Entweder rutscht sie bei beiden Schaltvorgängen oder im Anfangsstadium nur vom 3. in den 4.
Bei mir ist sie zum Schluss sogar im 6. bei Vollast gerutscht. Sprich bei 200 war Schluss.
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass dein Kupplungskorb sein Leben hinter sich hat. Die Scheiben und Beläge werden dann nicht mehr richtig geführt und es kommt unter Last, wie beim Anfahren, zu Vibrationen.
Ferndiagnosen sind immer schwierig. Das Handbuch führt noch auf:
Zündung (CDI, Zündkerzen, Zündspulen, Zündkabel)
Ventilspiel
Luftfilter
Vergaser (Membranen, Nebenluft, Düsennadeln usw.)
Aber hier bezieht man sich auf generelles Motorruckeln bzw. unrunden Lauf.
Passt denk ich nicht ganz.
Hoffe trotzdem geholfen zu haben...
@ AxelG.
Ach Leudde. Nö. Will hier nicht diskutieren. Zumindest nicht so. Ich fahre nun auch schon ein paar Sonnen länger Motorrad!
Solche Sachen sind für mich immer nicht nachvollziehbar. Sonst geben wir alle hunderte von Euro für irgendwelchen Tuningmist aus! Hier noch n neuer Auspuff und da noch ne Carbonabdeckung usw.
Aber gehts an die Wartung wird gespart auf Teufel komm raus! Es wir seinen Grund haben warum die Pumpe da ist und das sie so ist wie sie ist! Und bei 215,95 würd ich nicht Jammer! Hab wunder gedacht was das Teil kostet wenn man die Freds hier so liest. Da könnte man ja meinen es wären 10.000 Euro.
Jeder so wie ers brauch. Der eine Schmeißt die Pumpe halt raus, der andere fummelt sich ne andere zurecht und der dritte holt sich ne neue und hat wieder zehn und mehr Jahre Ruhe!
Ich würde mir die Pumpe kaufen, einbauen und zufrieden sein. Als noch ewig rumzufummeln und Gefahr zu laufen das die Bastelei am Ende nur Probleme verursacht!
Meine Meinung. Muss nicht deine sein! Erwarte ich auch garnicht! Fertisch!
Mfg Micha
Mh. Also bei meiner Dicken hab ich auch bedenken das die Pumpe bald mal nen Abgang macht. Mit fast 17 Jahren darf das dann schon mal passieren.
Aber mal ehrlich! Wenn ich mir die Beiträge zum Thema Benzinpumpe so durchlese, geht das Teil nach 10 oder 15 und mehr Jahren kaputt.
Und wenn ich mir dann überlege was wir alle so pro Jahr an hunderten von Euro für unsere Babys rausballern:
MACHT SICH DA EINER VON EUCH WIRKLICH WEGEN GUT 200 BOHNEN INS HEMD???
Neue Pumpe rein. Und wieder 10 Jahre ruhe. Fertisch!
Den Aufwand und die Nachteile, wenn die Pumpe draußen ist- Reserve funzt nicht...usw, tue ich mir nicht an.
Wenns 500 oder 1000 Euronen wären ok. Aber echt wegen 215 Euro??? Noch vor 2 Jahren kostete das ein Metzler-Schlappen für hinten! Sind ja zum Glück wieder runter gegangen......
Basteln und Schrauben in allen Ehren! Tue ich auch mega gern. Aber dabei klinke ich mich aus................
Mfg Micha
Also ich würd sagen ist normal. Bei meiner geht die Nadel im Fahrbetrieb bei den jetzigen Temperaturen auch grad mal so über die erste Mackierung. Wenn sie dann ein paar Minuten steht oder im Stadtverkehr ist, dann geht die Nadel hoch.
Ist aber auch nachvollziehbar das es so normal ist.
Die Dinger sind für 35° Asphalttemeratur und 25° Lufttemperatur auf ner schön ausgebauten Landstraße oder Rennstrecke gedacht. Und nicht um im deutschen Winter gefahren zu werden.
Hab am Anfang auch gedacht mein Thermostat ist hin. Hab mir dann die Reparaturanleitung gekauft und beim letztjährigen Kühlflüssigkeitswechsel gleich mal das Thermostat geprüft. War i.O. hat bei den Vorgeschriebenen Temperaturen geöffnet bzw. geschlossen!
Also kenn Kopp machen! Aber: Nich allzu dolle jagen bei den niedrigen Tempaturen! Mein Ölthermometer kommt erst nach über 30 km auf knapp 80 °!!! Wenn es wie im Moment bei uns 5° Lufttemp. sind, kommt sie nicht über 70° im normalen Fahrbetrieb!
Die Möpi-zeit kommt halt erst noch! Gedult Gedult Jungs und Mädels!!!
Grüßle
@ Blade Fighter: Die Sinnhaftigkeit der deutschen Gesetzgebung und der Regelwerke erschließt sich auch mir nicht immer. Aber so hab ichs auch gelernt. Ob man allerdings kurz vorm Abflug noch an den Schalter denkt, halte ich auch für fraglich. Aber dafür war er gedacht! Nehmen wirs einfach mal so hin.......
quattrohase: Es kann tatsächlich sein, das dein Kupplungsschalter defekt ist. Ein bisschen WD40 überredet ihn aber meist wieder zur Arbeit
Aber warte mal......muss morgen mal was ausprobieren. Es kann auch sein, was ich aber bei der alten Technik nicht glaube, dass eine Reihenfolge festgelegt ist.
Motor aus, Ständer unten, Kupplung gezogen....und Startknopf gedrückt=An.
Motor an, Kupplung gezogen und dann Ständer ausklappen = Motor aus.
Werd das mal testen. Könnte aber durchaus sein. Weil die ganzen Sachen über die CDI-Box laufen. Evtl. hat man da noch ne Schaltung rein gebaut. Stay tuned.........
Grüßle
ZitatOriginal von Blade Fighter
Sorry, aber das iss doch mit weitem Abstand die däml... Begründung die ich je für das vorhandensein des Not-Aus Schalters gehört habe!!!
Das letzte woran ich kurz von "Einschlag" in ein Hindernis denke iss der Not-Aus!
Mh. Dann muss ich dir ,lieber Blade Fighter, als Mitarbeiter des Ordungsamtes sagen: Bitte Führerschein abgeben und einmal die Fahrschule wiederholen! Denn genau so wir es im Handbuch zur Führerscheinprüfung für die Klasse A und A1 beschrieben!
"Der Notaus soll in gefährlichen Situationen den Motor des Krad stoppen! Droht z.B. ein Unfall, sollte der Motor sofort mit Hilfe des Notausschalters gestoppt werden. Hierdurch soll verhindert werden das vom Krad weitere Gefahren ausgehen!"
Möchtest die ISBN haben? -Warn Scherz....
Jaaaa! Huskimarc! und zum Autofahrer-ärgern!
Um das Ständer unten -Notaus-/ Totschalterwirrwa mal zu entwirren:
Was sollen diese Sicherheitseinrichtungen bewirken??? Das der Fahrer und das Moppet nicht aus Dummheit zu Schaden kommen.
Also:
Ständer unten Gang drin: Anlasser tot und Zündung lahm gelegt!
Begründung: Würde der Anlasser drehen, würde das Moppet nen Satz nach vorn machen und umfallen!
Kann umgangen werden wenn:
1. Man die Kupplung zieht! Weil in dem Moment kann der Motor ja frei drehen und das Moppet keinen Satz nach vorn machen!
2. Wenn der Leerlauf drin ist!
Weiterhin soll verhindert werden, dass man mit ausgeklappten Seitenständer anfährt. Lässt man also die Kupplung kommen während der Ständer noch unten ist, geht das Möpi aus! Die Zündung wird ja wie oben geschrieben mit unterbrochen.
Notaus betätigt: Zündung wird unterbrochen, Anlasser dreht aber trotzdem. (Ist Modellabhängig. Bei Kawasaki, hatte mal ne ZX7R, dreht der Anlasser nicht!)
Begründung:
Bei einem drohenden Unfall soll durch drücken des Notaus verhindert werden, dass der Motor weiter läuft. Es könnte passieren, dass die Maschine durch den weiter drehenden Motor und des damit natürlich weiter mit Kraft versorgten Hinterrades, weiter Schwung bekommt und dann evtl. noch mal irgendwo einschlägt. Oder das das drehende Hinterrad den darunter eingeklemmten Fahrer weiter verletzt.
Da der Notaus, wie der Name schon sagt, den laufenden Motor unterbrechen soll, hat er nichts mit dem Anlasser zu tun! Er unterbricht bei der SC28 lediglich die Zündung!
Problem bei gedrücktem Notaus: Der Motor zündet nicht, aber trotzdem "saugt" er sich Benzin rein. Die Kiste sifft sich dann selber voll! Also niemals mit gedrücktem Notaus orgeln! Das ist bei anderen Maschinen auch der Grund, warum der Anlasser nicht dreht! Da hat man dann wohl n bissl mit gedacht!
Steht aber auch alles GENAU SO im HANDBUCH!
Grüßle!
Mh. Komisch. Hatte dieses Jahr wie immer keine Probleme: Der erste Versuch 5 Sek georgelt = nix. 2. Versuch 5 Sek georgelt und ein Huster 3. versuch Knopf grade gedrückt = BRRRRRRRRRRRRRRRR!
Oki. Also mit dem Choke das war bei mir auch! Am Bowdenzug unterhalb der Haltschelle ist ne Konterschraube. Die mal leicht mit ner Zange anziehen und dein Choke bleibt gezogen! Rüttelt sich bei mir auch ab und zu lose.
An Sonsten:
1. Kerzen raus am besten gleich neue rein wenn man einmal dabei ist sich die Finger zu brechen. Dabei mal nebenbei kontrollieren ob n Zündfunke kommt.
2. Kann es selten passieren das der Sprit im Tank seine Zündfähigkeit verliert. Sollte zwar nach nur nem halben Jahr nicht passieren, ist aber ne Möglichkeit! Hab dafür und damit die Vergaser nicht verkleben nen Spritzusatz drin. kost 7 Euro und die Hure läuft ohne Probleme an!
3. Elektrikfehler. Zündspulen, CDI Einheit, Laderegler!
4. Sie will noch nicht geweckt werden! -Scherz am Rande!
Hoffe bekommst sie zum Schnurren!!!
@ Bullitt und H3!Z3R: Danke! Hilft mir doch schon mal weiter!
...is mir schon klar das bei deiner Roten/Schwarzen Maschine (Wenn sie das in deinem Profil ist) ne blaue Scheibe blöd wäre....
Nich böse sein.....aber geht ja nicht darum ob es wer schön findet sonder ob jemand mal Fotos hat
Ich hab noch die Original Ross White Lackierung! Und ich denke mit ner blauen Scheibe passt das ganz gut.
N Bekannter von mir hat bei seiner Gixxer Orange Felgen und jetzt ne Orange Scheibe dazu......sieht klasse aus!!!
Aufruf gilt also weiter.....
..nach meinem kleinen Rennstreckenabflug hab i jetzt ne neue Kanzel. Da die Scheibe die ich hatte sowieso nicht richtig passt (War wohl ne Ausschussproduktion) will ich ne neue haben.
Frage:
Hat einer von euch die MRA-Racingscheibe in blau dran??? Wenn ja: F O T O S bitte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
...Ventile kontrollieren reicht meistens aus! Meine wurden bei 48.000 überprüft und waren noch alle oki. Musste nix eingestellt werden!
Oki. Kommt drauf an was deine runter hat!
Selber machen..... Also ich würd bei mir nix an den Motorinnereien machen! Dat is mir dann als Nicht-Fachmann doch zu fettig.
Das was in den Büchern steht is die eine Sache. Aber die Erfahrungen und das Wissen eines Fachmanns die bessere Lösung. (Steinigt mich nicht gleich! Jeder darf ne Meinung haben)
Bei meiner GOOF damals hat mir mein HH gesagt (68.000 km runter): "Da stell ich nix mehr ein. Solange sie sauber läuft und nix klappert hält der Motor jetzt so lange wie er eben hält! Wenn ich den jetzt bei der Laufleistung auf Werksvorgaben zurücksetzte, könnte es erst recht in die Hose gehen!"
Zurück zum Thema:
Man kennt doch immer wen, der wen kennt, der wieder wen kennt....
Mal ne ganz bescheidene Frage:
Warum keine originale Spritpumpe??? Is die so teuer? Oder nicht mehr zu bekommen???
Super! Danke für die Schnelle Antwort!!!
Hi Leute,
kurze Frage da über Suche nicht gefunden: Passt das Geweih für die Kanzel von ner 94 an ne 93??? Weil die Scheinwerfer ja anders waren....
Danke für schnelle Hilfe!
Enjoy the race!
Nicky69: Hört sich gut an. Brauch aber nur die hintere.....
Mail mir mal über pn was du haben möchtest.....
Sanfte Grüße...