Welches Öl für die Renne?

  • Code
    Moin Leute,
    plane meine SC59 ab nächstem Jahr nur noch für die Renne zu nutzen. Da sie ja dann nur noch bei deutlichen Plusgraden, aber dafür in höheren Drehzahlbereichen bewegt wird, überlege ich welche Viskosität das Öl haben sollte. Hab derzeit Castrol Power1 Racing in 10W40 drin. Jemand Erfahrung damit? 10W60 oder sowas?

    Die Kurve ist die einzig legitime Art sich um die Ecke zu bringen :mad:

  • Ich rate immer wieder für die Rennstrecke zu dem Motul 300V, insbesondere wegen des verbessertem Schutz des Getriebes und der höheren thermischen Belastbarkeit des Öles. Auch der Ölverbrauch ist damit geringer.

  • Dann testen wir das mal nächste Saison bei der gixxer und der Cbr aus ;)

    Komischerweise klackert die gsxr mit dem vollsyn mehr als mit dem Castrol power 1 (Steuerkette)
    Viskosität gleich

    Habe anfangs auch immer Castrol genommen
    Castrol bereitet aber nur Altöl auf so wie ich das gelesen habe und bei meiner gsf war ruck zuck die Kupplung im einer allerdings weiß ich nicht ob das die erste kupplung bei der war (48000km)

  • Castrol bereitet aber nur Altöl auf so wie ich das gelesen habe

    totaler Quatsch, ich fahre das Castrol seit Jahren auf der Rennstrecke ohne jegliche Probleme, immer das Vollsynthetische Power one.
    Das sind alles alte Märchen.

  • Ja das vollsyn.
    Aber das normale power 1
    Mir fällt grad nicht ein was da als Syn. Drauf steht aber das ist aufbereitetes Öl

    Ich mag das Castrol ja auch nicht, aber das das nur aufbereitetes ist wäre mir auch neu.

  • Ich bin auch der Meinung, bei Castrol bezahlt man zuviel den Namen mit.
    Wobei Motul auch schon gut teuer geworden ist, aber das 300V wurde ja getestet und nachgewiesen, dass dort die besten Stoffe drin sind.
    Für die Straße reicht mMn das Motul 7100.

  • so habs gefunden wie es heißt
    http://msdspds.castrol.com/bpglis/FusionPDS.nsf/Files/D913387AA37E10B8802578AA004D3BB8/$File/BPXE-8HQT8G%5F0.pdf

    Hc-Synthese
    Hc= Hydrocrack

    Nun fehlt mir aber die Seite wo es stand was Castrol dafür verwendet
    Entweder wurde sie gesperrt oder keine Ahnung
    Dort wurde es mal aufgedeckt bzw genau beschrieben


    Bei HC-Ölen wird das Grundöl durch ein Hydro-Crack-Verfahren gewonnen.
    So nennen sie es zurzeit

    Ich such mal weiter vielleicht finde ich es ja noch

    Liqui-moly beschreibt dies so
    HYDROCRACK (HC)-MOTORENÖLE
    Hydrocrack-Öle sind mineralische Grundöle, die in der Raffinerie durch aufwendige Verfahrenstechniken weiterverarbeitet werden. Sie beinhalten desweiteren einen geringen Anteil an synthetischen Komponenten. Typische Viskositäten: SAE 5 W-40, 5W-30 oder 10 W-40.


    Ich weiß nicht was ich davon halten soll
    Es ist weder Teil,Mineral oder vollsyn.

  • Sind beide vollsynthetisch. Nicht verrückt machen, dass sagt 0 über die Qualität aus. ;)
    Funktionieren wird der Motor mit beiden Ölen, 15W50 hat auf der Rennstrecke aber mehr Reserven was die Hitze angeht.