Auslasskanäle

  • Abend,

    habe folgendes Problem, meine SC50 lief gefühlt als ich sie mit 22500 km beim Händler gekauft habe ziemlich ruhig, gut was eben für eine 50er ruhig ist. Habe dann eine Saison einen Hurric Pot gefahren und die letzte dann einen Remus, beides in Verbindung mit einem reinen Auspuffhalter anstelle der Soziusrasten, Lambdasonde hängt nur noch an den Heizungskabeln, SLS ist stillgelegt.

    Jetzt habe ich das Gefühl, dass der Hobel immer mehr vibriert, im Stand als auch in Fahrt. Vorhin habe ich mal die Auspuffanlage abgenommen, bin momentan eh über der Winterdurchsicht mit Ölwechsel, Ventilspielkontrolle etc. Beim Blick in den Auslasskanal des 4. Zylinders stellte ich fest, dass dieser annähernd sauber war bzw. (annähernd) keinerlei Ablagerungen vorhanden sind. 1,2 und 3 hingegen sind leicht verrust.

    Leistungsmäßig konnte ich diese Saison keine Einbußen feststellen, Ventile passen, Spritverbrauch ist/war normal, Kerzen wurden vor 6000km erneuert, Zündspule ist eine ersetzt (ja sinnvoller wären alle 4 aber über 350€ für 4 Stück sind recht happig)...

    Meiner Meinung nach sollten alle 4 Kanäle recht gleich aussehn, haben ja alle die 35000 km hinter sich. Jetzt stellt sich mir die Frage woher sowas kommen kann.. Gemisch zu mager, Gemisch zu fett, kein Zündfunke, falscher Zündzeitpunkt, Zufall? Oder mutmaße ich hier total falsch :cursing:

    Bei Bedarf kann ich mal Bilder posten.

    Erfolg ist kein Glück, sondern nur das Ergebnis von Blut, Schweiß und Tränen...

  • Der mir unten angezeigte Thread hilft Dir nicht?

    Verrußte auslaßkanäle

    Vielleicht SLS, auch wenns mittlerweile stillgelegt ist?

    Gruß Dirk
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Honda Fireblade SC50 ´02
    KTM 950SM(R) ´06
    Skoda Octavia RS ´06
    Opel Rekord D Coupé ´74

  • Der mir unten angezeigte Thread hilft Dir nicht?

    Verrußte auslaßkanäle

    Vielleicht SLS, auch wenns mittlerweile stillgelegt ist?

    Wer lesen bzw. suchen kann ist klar im Vorteil. Könnte durchaus aus dieser Richtung kommen, oder eventuell Ventilschaftdichtungen, wäre alles halb so wild.

    Danke für den Denkanstoß und schöne Feiertage :perfekt:

    Erfolg ist kein Glück, sondern nur das Ergebnis von Blut, Schweiß und Tränen...