Zündunterbrechung beim Schalten

  • Hi Techniker, ein Sc 57er Fahrer schwärmte heute in Breitscheid von dem super funktionierenden Schaltblitz. Er war der Meinung, das immer, wenn der Schaltblitz brennen würde, man ohne zu kuppeln schalten könne. Da ich nicht wußte, ob die Blade einen Zündunterbrecher hat, wollte ich auf dieses Thema nicht weiter eingehen,obwohl ich mir ziemlich sicher bin, daß es zwei Dinge durcheinander geworfen hat.
    Die Frage also: gibt es an der Blade einen Zündunterbrecher, der mir Vollgas beim Schalten erlaubt?

    Wer später bremst, ist länger schnell. :D
    Immer drauf bleiben :nono:
    Gruß Horst

  • Hallo...also Zündunterbrechungen bei einigen Bikes sorgen für Ventilflattern und Fehlzündungen..Besser ist es wenn die Einspritzanlage unterbrochen wird.So wie beim PCIIIR USB mit dem Shifter.Wie gesagt...bei einigen Bikes..nicht allen.

    Gruss Rücki :)

  • Wenn man bis an den Begrenzer fährt (Schaltblitz) greift doch so ne Art Gasabriegelung, oder? ?(
    Wenn dem so wäre könnte das mit dem schalten ohne zu kuppeln nicht wirklich schonend für's Rädchen sein! X(

    Greetz Maku, der Unaussprechliche! :D


    Über den Berg ist es immer weiter als zu Fuß! Aber dafür ist es ja nachts auch kälter als draußen, also was soll's... :kaffee2:

  • Zitat

    Original von Makulakamula
    Wenn man bis an den Begrenzer fährt (Schaltblitz) greift doch so ne Art Gasabriegelung, oder?


    Begrenzer hat nix mit Schaltblitz zu tun, und auch nichts mit der Zündung! Der Schaltblitz blinkert nur bei der zuvor eingestellten Drehzahl!
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Jo, und stellt man den net sinnvollerweise auf Drehzahlen Nahe dem Begrenzer ein? Klärt mich auf :massa:

    edit: oh man, ich sollte mir wieder angewöhnen meine Postings vorm "abschicken" nochmal durch zu lesen... :tougue:

    Greetz Maku, der Unaussprechliche! :D


    Über den Berg ist es immer weiter als zu Fuß! Aber dafür ist es ja nachts auch kälter als draußen, also was soll's... :kaffee2:

    Einmal editiert, zuletzt von Makulakamula (11. Mai 2004 um 20:47)

  • Zitat

    Original von Makulakamula
    Jo, und stellt man den net sinnvollerweise auf Drehzahlen Nahe dem Begrenzer ein? Klärt mich auf :massa:

    edit: oh man, ich sollte mir wieder angewöhnen meine Postings vorm "abschicken" nochmal durch zu lesen... :tougue:

    Der Sinn von einem Schaltblitz ist es, durch den Blitz zu sehen, wann man am besten in den nächsten Gang schaltet...nicht um anzuzeigen dass gleich der Begrenzer kommt...Das kann man ja auch am Drehzahlmesser sehen ;)

    Dieser Beitrag wurde 151 mal editiert, zum letzten Mal von Chief: Heute, 15:40

  • Aha, ich hab immer gedacht das wär eine Art optische Aufwertung des Begrenzers! :D
    Danke für die Aufklärung! :perfekt:

    Greetz Maku, der Unaussprechliche! :D


    Über den Berg ist es immer weiter als zu Fuß! Aber dafür ist es ja nachts auch kälter als draußen, also was soll's... :kaffee2:

  • Zitat

    Original von Rücki
    Hallo...also Zündunterbrechungen bei einigen Bikes sorgen für Ventilflattern und Fehlzündungen..Besser ist es wenn die Einspritzanlage unterbrochen wird.So wie beim PCIIIR USB mit dem Shifter.Wie gesagt...bei einigen Bikes..nicht allen.

    Gruss Rücki :)

    Hi

    Ein Schaltblitz dient,wie oben beschrieben,nur zur optischen ermahnung bei dieser (XXX) eingestellten Drehzahl zu schalten. Es gibt immo kein Serienbike wo ein entsprechender Schaltautomat verbaut wäre. Auch ein flattern der Ventile wie bei dir beschrieben tritt nicht auf weil es technisch überhaupt nix mit einem unterbrechen der Zündung oder der Kraftsoffzufuhr zu tun hat.Ventilflattern tritt auf bei Überdrehzahl,also wenn die Federkraft des Ventils nicht mehr ausreicht dieses der entsprechenden Drehzahl zu betätigen(schliessen). Zu Fehlzündungen kann es auch nicht kommen wenn solch ein Schaltautomat(zb Tellert) richtig verbaut wurde. Beim PC USB mit Quickshifter kann es auch keine Fehlzündungen geben da dieser die Kraftstoffzufuhr unterbricht und somit kein unverbrannter Kraftstoff im Zylinder verbleiben kann der unkontrolliert verbrennen könnte.Was nun das bessere System ist bleibt abzuwarten,ich hab gestern nen QS mit PC probiert und hab noch nicht die richtige einstellung gefunden,sprich ,der Schaltvorgang war bisher entweder zulange oder ging bei kürzerer (unter 40ms)Zeiteinstellung garnicht...

    mfg

  • Zitat

    Original von Makulakamula
    Wenn man bis an den Begrenzer fährt (Schaltblitz) greift doch so ne Art Gasabriegelung, oder? ?(
    Wenn dem so wäre könnte das mit dem schalten ohne zu kuppeln nicht wirklich schonend für's Rädchen sein! X(

    schalten ohne zu kuppeln macht für motor
    garnix aus , das mache ich immer ,auserdem bei langsam
    fahren oder runter schalten und schaltblitz hat mit begrenzer
    nix zu tun

  • Ich rede ja auch net vom Motor du Geiler :P Schonmal was von "Getriebe" gehört? :D

    Greetz Maku, der Unaussprechliche! :D


    Über den Berg ist es immer weiter als zu Fuß! Aber dafür ist es ja nachts auch kälter als draußen, also was soll's... :kaffee2:

  • @maku

    Schalte immer ohne zu kuppeln hoch, bei meiner SC44 gabs auch nach 12000 km keine Problem und die 600er hatte auch keine Probleme nach 16000km.
    Also warum sollte die SC57 Probleme damit haben.

    Gruß an alle Mic

    Schräglage ist der beste Fahrstil,geradeaus kann jeder

  • Zitat

    Original von Makulakamula
    Ich rede ja auch net vom Motor du Geiler :P Schonmal was von "Getriebe" gehört? :D

    hast recht , aber für mich
    ist das ein teil ,motor und getribe , auf jedem fall
    wenn man ohne kuplung schaltet kann keine
    schaden verursachen