Federgabeln unten

  • Hallo Jungs,
    meine alte (Bj 94, 46000) ist vornen ziemlich unten. Könnt ihr mal Tips geben wie ich den Federweg messen kann? Es kracht als ordendlich wenn ich mit ca. 50 über einen Huppel fahre. Hört sich an an als ob sie vornen aufsetzt und der Federwegs hinten ist nur ca ca. 2-3 cm normal??? Vornen lässt sie sich auch sehr leicht runterdrücken und kommt dann gemäß wieder hoch! Des weiteren ist die linke Kabel leicht ölig, während die rechte pfurztrocken ist.
    Könnt ihr mir einen Tip geben wie ich die Daten mit euren überprüfen kann?
    Abstand zum Boden messen oderr so??
    Danke für die tips
    Gruß medow

    Einmal editiert, zuletzt von medow (19. Juli 2005 um 13:59)

  • so ne dumme Frage, kenne mich ned so aus. Wie messe ich das? Ab den Dickringen oder wo genau muss ich da messen?

  • Lies Dir mal hier die Fahrwerksabstimmung durch:

    http://www.cbr1000rr.de/allgemeines/fa…werk_setup.html

    Damit solltest Du verstehen, um was es geht und wirst damit eventuell
    dem Fehler auf die Schliche kommen. Solange Du die grundsätzlichen
    Merkmale und Einstellmöglichkeiten des Fahrwerks nicht kennst, kannst
    Du mit speziellen Tips wahrscheinlich nichts anfangen...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • hinten is bestimmt das federbein platt. vorne is der simmerring platt. dann müsste dir auch das linke luftpolster fehlen und federt deswegen so langsam wieder aus.

    Es gibt keine dumm Fragende nur dumm Antwortende und sollche die zu faul zum suchen sind. :clap:

  • wenn das so wäre, was würde mich der Spaß ungefähr kosten?
    Hinten hab ich von der Mitte der Steckachse zum Heck genau 36,5 cm und Vornen genau 12cm Federweg. Kann jemand mit den Daten was anfangen??

    2 Mal editiert, zuletzt von medow (19. Juli 2005 um 21:30)

  • Zitat

    Original von CANISLUPUS
    Hast du überhaupt noch Öl in der Gabel ?


    Und wenn ja wie dick und wie schwarz ist es????????????:D

    Mach mal Neues rein, evtl. ist dann das Hauptproblem schon behoben.


    Gruss Ly

  • ned ganz, der linke simmerring ist auf jeden fall hin

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • ja der linke ist sicherlich platt da da öl rauskommt!
    Naja muss halt mal schauen ob ich einen finde, der das schon mal gemacht hat, denn da kann man viel falsch und kaputt machen!!
    Wie ist das hinten? Ist das ok? könnt ihr mir Vergleichwerte geben?

  • Geh mal in eine Motorradwerkstatt und laß es ansehen.Musst ja keinen Auftrag unterschreiben... .
    Dann weisst du was los ist. Fahr jedoch nicht weiter,da sich das"Defekte" Fahrwerk auf's Bremsen auswirkt.... !!usw.
    snail
    Bestimmt wird Dir mindestens vorn in beide Holme neues Öl mit neuen Simmerringen(Abdichtungen)empfohlen.
    PS:Les Dir die Beiträge zu Gabelfedern/Öl wechseln durch!!
    Mit Deinen gemessenen werten kann man nichts (vernünftiges)anfangen.sorry.

  • Servus.

    Wenn die Gabel ölig ist, dann sieh zu das Du neue Simmerringe reinbekomst. Hatte auch mal die Ringe undicht. Das öl kam oben raus, tropfte auf die Bremse und ich hätte um Sackhaaresbreite meinen größten Unfall verursacht weil Bremsleistung = 0,00. Gefährliche Sache.