zweitakter wo viel Sprit braucht ???

  • Habe mir so Spasseshalber ne Yamaha YZ 250 zugelegt um ein bischen durch die Felder zu pflügen. Habe da ein Problem, das Ding säuft tierisch viel Sprit. Nach etwa zwei Studen spazieren fahren im Gelände hat das Ding 10 Liter weg gesoffen.

    Ist das normal das ein Zweitakter so viel nimmt ?

    Gruss

    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • Zitat

    Original von mseyssler
    Habe mir so Spasseshalber ne Yamaha YZ 250 zugelegt um ein bischen durch die Felder zu pflügen. Habe da ein Problem, das Ding säuft tierisch viel Sprit. Nach etwa zwei Studen spazieren fahren im Gelände hat das Ding 10 Liter weg gesoffen.

    Ist das normal das ein Zweitakter so viel nimmt ?

    Gruss

    Michael

    Ja

    Ciao
    Peter
    ---------------------
    Richtige Motorräder haben 4 Zylinder!

  • Hi,
    kann ich zustimmen. Ist normal der hohe Spritverbrauch bei den 2 Taktern.
    Liegt wohl daran, dass die Motoren so hoch drehen.
    Bei der RD 350 war auch ein 13 Liter Tank nach 2-3 Stündiger zügigen Gangart auf Reserve.

    Lutz

  • Zitat

    Original von Lutz35
    Hi,
    kann ich zustimmen. Ist normal der hohe Spritverbrauch bei den 2 Taktern.
    Liegt wohl daran, dass die Motoren so hoch drehen.
    Bei der RD 350 war auch ein 13 Liter Tank nach 2-3 Stündiger zügigen Gangart auf Reserve.

    Lutz


    Bei 2-3 Stunden Vollgasfahrt dürfte auch der Tank bei einem "normalen" Bike leer sein. Habe selber eine cr 250 und dort ist der 9 liter Tank auch nach ein paar Geländeinsätzen leer. Kein Wunder bei 60PS und 250ccm....

  • Hi Michael,

    der Kraftstoffverbrauch ist beim Zweitakter, besonders bei älteren Motoren prinzipbedingt hoch. Während des Gaswechsels entweicht frisches Gemisch in den Auspuff. Mit einem Resonanzauspuff kann man frische Gemisch wieder in den Zylinder zurückdrücken und so für höhere Leistung und geringeren Verbauch sorgen. Das funktioniert aber nur innerhalb eines engen Drehzahlbereichs optimal. Im Allgemeinen setzen sich 2-Takt Auspuffe mit fetter Ölkohle zu und müssen von Zeit zu Zeit gereinigt werden.

    Neuere 2-Takt Motoren sind mit Direkteinspritzungen ausgerüstet um den immer strenger werdenden Abgasvorschriften gerecht zu werden. Dann sinkt auch der Verbrauch gewaltig und ist nicht mehr viel höher als beim 4-Tqakter auch.

    Ciao
    Peter
    ---------------------
    Richtige Motorräder haben 4 Zylinder!

  • Hi @ all,

    ihr müßt immer bedenken das ein Zweitakter bei jeder Kurbelumdrehung einen Arbeitstakt hat. Und ein Zweitakter kann nicht so hoch drehen wie ein Viertakter. Das meinen die meisten nur. Da die Entwicklung im Zweitaktbereich nicht mehr groß stattfindet ( also Einspritzung usw. ) haben die sich immer einen guten Schluck mehr gegönnt. Da kommt dann natürlich Spülverluste, Membranschließung usw. noch dazu. Aber ansonsten eben ein einfaches Prinzip. Keine Nockenwelle, Ventile usw. Darum auch nicht so kostspielig wie die heutigen Viertaktmotoren.

    Gruß