Kette entfetten und auf Drylube umsteigen

  • Tach,

    blöde Frage aber muss man zum Kette entfetten das HR ausbauen oder kann ich sie auch im montierten Zustand gut reinigen (Kann leider bei mir das R nicht ausbauen X( ). Würde gern auf Drylube umsteigen...wird hier ja in den höchsten Tönen gelobt :), ausserdem hab ich kein Bock mehr auf Felgen putzen...

    Gibts hierzu irgendwelche Tools? Hab das hier bei Louis gefunden.

    http://louis.de/_20dee0956a7ba…2526cmd.y%253D0

    Wäre dankbar für Tips :D

  • Warum sollte man zum Kette entfetten den Hinterreifen ausbauen müssen ?


    Kauf dir den CASTROL Kettenfettentferner und setz mich mit einem Berg Lappen neben das Kettenrad und fang an. Dauert etwas aber das Zeug von CASTROL ist der beste Reiniger, den ich je verwendet habe.

    Dry Lube versaut dir die Felge genauso.........hatte das früher mal eine Dose lang ausprobiert. Die Felge war genauso schmutzig wie mit normalen Kettenspray.

  • echt?? wird auch so schmutzig? Dachte das is so superduper²!? Jetzt sammelt sich halt in der Kette so richtig schön Grund. Bisher hab ich das weiße S100 Kettenspray verwendet. Ob gut oder schlecht kann noch nicht sagen.

    Aber das mit dem Castrol zum reinigen klingt gut. Das mit Ausbau hab ich mal vom Fahrrad abgeleitet....dort legt man die kenne in ein spezielles Reinigungsbad.

  • Zitat

    Original von Chief

    Kauf dir den CASTROL Kettenfettentferner .

    oder spar ne menge kohle und kauf nen liter petroleum :dumdiedum:

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • Danke für den Link.....interessantes Ranking

    hier der Testbericht http://www.wackchem.com/bilder/downloads/ma_kette.pdf

    vermutlich sollte ich das Ding einfach mal komplett reinigen und bei S100 bleiben ;)

  • benutze immer das BelRay-Kettenspray;
    bisher das Beste, daß ich hatte;

    MfG

    :perfekt2:Fireblade, was sonst :perfekt2:

  • ... irgendwo hier habe ich es schon einmal geschrieben, aber wurscht.
    diese trockenen schmiermittel sind ganz nett, funzen auch, usw. ,
    aber irgendwie glaubt da keiner so recht dran, oder?
    meine erfahrung hat mir gezeigt, wenn man die kette einmal komplett
    gereinigt hat (WD40, oder diesel, oder petoleum, oder...), danach trocknen lassen, dann von innen und außen mit egal welchem kettenspray
    einsprühen (nicht ertränken), und gleich danach die kette mit einem
    trockenen lappen wieder gründlich trocken gerieben hat, dann gibts keine
    sauerei auf der felge, und die kette sieht auch immer sauber aus.
    das fettpolster zwischen kettenniet und gleitrolle sorgt für reibungsarmen
    lauf der kette, nicht die weiße schicht auf den blechplättchen der kette.

    soviel dazu, aber jeder wie er meint.

    scheena gruaß
    sven

  • Zitat

    Original von Kahmoon
    so werd ichs machen denk ich.....mal zu Louis fahren und dieses Reinigungsteil besorgen und dann ab dafür mit WD40.

    Danke für die Antworten.

    Vergiss WD40 zum Kettenreinigen ! Mit dem Castrol Zeug läuft die schwarze Brühe wie von allein runter. Mit WD40 schrubbst du dir die Finger wund. Ich hab die Erfahrung erst vor ein paar Wochen gemacht.

  • ... dieses reinigungsset braucht kein mensch.
    da nimmste ne dose WD40, zwei alte tennissocken welche du auf links
    drehst, und als handschuh anziehst. nun die kette mit WD40 einmal
    einsprühen, etwas auf den "handschuh", und die kette schön sauberrubbeln. dran denken, WD40 ist ein FETTLÖSER, d.h., er löst auch
    das fett zwischen niet und gleitrolle, welches eigendlich drin bleiben
    sollte. also, die reinigung hauptsächlich auf das äußere der kette beschränken. und nicht mit WD40 schmieren, falls das irrtümlicher weise
    so verstanden worden wäre. zum schmieren schon kettenfett nehmen,
    danach aber überschüssiges wieder mit so nem "sockenhandschuh"
    wegwischen, und gut is.

    scheena gruaß
    sven

  • Zitat

    Original von Chief
    Warum sollte man zum Kette entfetten den Hinterreifen ausbauen müssen ?


    Kauf dir den CASTROL Kettenfettentferner und setz mich mit einem Berg Lappen neben das Kettenrad und fang an. Dauert etwas aber das Zeug von CASTROL ist der beste Reiniger, den ich je verwendet habe.

    Dry Lube versaut dir die Felge genauso.........hatte das früher mal eine Dose lang ausprobiert. Die Felge war genauso schmutzig wie mit normalen Kettenspray.

    also bei uns hat das dry lube die felge nicht versaut! gelb lackiert war die und das saubermachen ging mit nem zewa...einfach den staub wegpusten ging auch!
    und kette und ritzel hielten genauso wie beim herkömmlichen fett!
    nico hat auch einen guten tip, aber ich kann mir den namen von dem zeug einfach nicht merken....

    zum kettenreinigen am besten in ne waschbox an der tanke gehen, da haben wir es gemacht.

  • Hab meine Kette erst kürzlich gereinigt:

    S100 Kettenreiniger, aufgebockt und mit 'ner alten Zahnbürste abgeschrubbelt. 10min - Resultat wie neu!

    Benutze das Profi DryLube - bin voll zufrieden. Was ist denn schon wenn man alle +/-600km die Kette einsprayen muss, geht ratzfatz - fertig.

    Kette geschmiert und sauber - und nie mehr Öl auf der Felge ;)

  • Zitat

    Original von Chief
    Vergiss WD40 zum Kettenreinigen ! Mit dem Castrol Zeug läuft die schwarze Brühe wie von allein runter. Mit WD40 schrubbst du dir die Finger wund. Ich hab die Erfahrung erst vor ein paar Wochen gemacht.

    Ja der Chief hat Recht, ich kann das Castrol auch nur empfehlen, das alte Fett wir einwandfrei davon gespült. Am Besten mit einer Bürste im wechseln einsprühen und abbürsten.
    Ein kleiner Tip noch: Pappkarton zwischen Kette und Schwinge/Hinterrad klemmen, dann bleibt alles sauber am Motorrad.

    p.s.: Das Geld für das Reinigungsgerät hättest Dir sparen können

  • Ich nehme immer ne olle Zahnbürste, viele Lumpen und 2Taktmischung zum Ketteputzen. Wenn man mit der Zahnbürste und dem Gemisch den Groben Dreck runter hat nochmal mit Bremsenreiniger abduschen und die Kette funkelt wie neu. Jetzt noch das POLO Kettenfett drauf und die Welt ist wieder in Ordnung.

    Gruß

  • Zitat

    Original von Kahmoon
    sodala...also war ne Sache von 20 min. Geht echt easy...wunderlich was die Kette doch für eine Farbe hat :dumdiedum:

    alles frisch gefettet und gereinigt :)


    mit drylube oder wieder herkömmliches kettenfett?