Frage zum h-i-s-s system

  • habe einen defekt am/im hiss system (springt nicht mehr an)
    kann ich das irgendwie ausschalten oder umgehen ?? oder muß mich mir ein neues System für den Zündschlüssel kaufen ?
    gruß Thomas

  • mit diesem oder einem ähnlichen problem haben wir es auch gerade
    an 2 mopeds zu tun, ....

    ... einer lösung sind wir auch noch nicht wirklich begegnet.
    wir werden heute mal alles durchmessen, und dann den fehlerspeicher
    auslesen. ma sehn, obs was bringt. wenn wir mehr wissen, sag ich
    bescheid.

    überprufe auf jeden fall erst mal den kippsensor und den killschalter.

    scheena gruaß
    sven

  • ...hmmm, müßte laut logik eigendlich ein öffner sein, d.h., wenn das
    moped gerade steht sollte eigendlich ein durchgang zu prüfen sein,
    bei seitenlage sollte der durchgang unterbrochen sein. ....

    ... na ja, oder eben genau umgekehrt....

    du kannst eh nur durchgang prüfen, beim killschalter auch....
    ansonsten alle steckkontakte noch mal auf korrekte verbindung prüfen,
    und die sicherungen durchschauen....

    weiter bin ich im moment auch noch nicht....


    .... im übrigen ist dies mal ein fred, bei welchem die elektronikspezialisten
    mal gefragt wären, sich konstruktiv zu beteiligen.....


    bin ab ca. halb 8 wieder in der werkstatt, und knobel weiter,
    für tipps und hilfestellungen bitte gerne auch telefonisch
    melder unter : 0179 / 231 58 68

    ...sozusagen als "onlinehilfe".... ;)

    an scheena...
    sven

  • Ob das beim Schräglagensensor so einfach mit auf Durchgang prüfen geht, weil da is auch noch ein Plus Anschluß dran, was darauf schließen läßt daß da etwas Elektronik mit drin ist, und wenn das Teil jetzt keinen Relais Ausgang hat, sondern einen Transistor oder FET läßt sich da kein Durchgang messen, da müßte man dann messen ob am Ausgang Spannung raus kommt oder nicht wenn die Zündung an ist. Normalerweise müßte er nach Masse geschaltet haben, wenn er I.O. ist, weil er auf den einen Spulen Kontakt vom Motor Abstellrelais geht, und der andere Kontakt geht über den Killerschalter nach Plus.

    Und Sicherung D könntest du auch mal durchmessen, da die nur für die Ansteuerung des Motorabstellrelais und den Neigungswinkelsensor ist, aber am besten mit einem Meßgerät auf Durchgang messen, nicht nur anschauen, weil man sieht das optisch nicht immer ob die Sicherung hinüber ist.

    Und zum HISS, was macht denn die HISS-LED im Cockpit, geht die nach dem einschalten der Zündung aus, oder bleibt sie an ? Wenn die ausgeht wurde der Chip im Schlüssel richtig erkannt, wenn sie an bleibt nicht, und wenn die blinkt gibt sie nen Fehlercode aus.
    Also wenn sie aus geht liegt das nicht an der Wegfahrsperre, dann is es was anderes.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (24. April 2007 um 19:36)

  • Also bei mir war die 20 amp sicherung durch ,hatte die selben symtome vorher gehabt. Nach dem Austausch der Sicherung sprang sie gleich wieder an.

    Viele Menschen benutzen das Geld, das sie nicht haben,
    für den Einkauf von Dingen, die sich nicht brauchen,
    um damit Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.

  • Zitat

    Original von krossy
    hatte die selben symtome vorher gehabt.

    Also das kann ich mir nicht vorstellen, die 20A Sicherung is für den Scheinwerfer und die Ansteuerung des Anlasser Motor's, also dürfte der Anlasser bei dir nicht gedreht haben, und Thomas schreibt oben:

    Zitat

    Original von Thomas K.
    Motor dreht aber es gibt kein Zündfunke

    Also können das eigentlich nicht die gleichen Symptome sein.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Zitat

    Original von krossy
    Also bei mir war die 20 amp sicherung durch ,hatte die selben symtome vorher gehabt. Nach dem Austausch der Sicherung sprang sie gleich wieder an.


    .... jeppp,
    die kleine 20er im kleinen stecker hinten bei der bakterie kann es sein.
    wenn die durch ist, ist das das gleiche, wie wenn der stecker vom "bypass"
    da hinten nicht eingesteckt ist..... :dumdiedum:...
    ... da orgelt die karre wie doof,
    ... die H I S S lampe im cocpit leuchtet nicht,
    ... die benzinpumpe läuft nicht,
    ... die zündung ist weg,

    wenn man den stecker wieder ansteckt, .... welch ein wunder, ...
    ..die karre läuft.... :yeh:

    der anlasser geht bei der blade eigendlich immer, egal was los ist....

    so, nu noch die andere zum laufen bringen, dann is gut !!


    an scheena gruaß
    sven

  • Zitat

    Original von Wanderbaustelle


    .... jeppp,
    die kleine 20er im kleinen stecker hinten bei der bakterie kann es sein.

    Ja die kann es schon sein, ich dachte er meint die im Sicherungskasten, da sollte der Anlasser nämlich nicht gehen. Mann sollte halt auch dazu schreiben welche 20A Sicherung man meint, wenn es zwei gibt ;)

    Bei der 20A Sicherung bei der Batterie wird das ganze Steuergerät ikl. Einspritzdüsen und Sensoren nicht mehr mit Strom versorgt, darum leuchtet auch die HISS LED gar nicht mehr.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    2 Mal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (25. April 2007 um 11:11)

  • war im Urlaub :D deswegen hat das mit der Antwort was gedauert

    Sicherung hab ich nachgesehen - ok
    das mit der Kontrollbirne im Cockpit hab ich so verstanden, das das Ding immer blinkt (wenn Chip ok) wenn das Bike ohne Schlüssel rumsteht, bei mir blinkt nix.
    heute habe ich von einem Mechaniker erfahren das wenn ich nach dem einschalten auf on das Geräusch von der Benzinpumpe nicht höre ist der chip defekt oder er hat den Schlüssel nicht erkannt.
    nur nochmal zur info -- alles funktioniert -- Cockpitcheck - Hupe -Anlasser -das Ding dreht - kein Funke an der Kerze und es springt nicht an wegen der "Benzinpumpe die nicht aktiviert wurde" nach Meinung des Schraubers.
    Habe mir jetzt ein neues HISS bestellt (schlappe 95€ :evil:ohne Mwst)
    wenn das dann funktioniert bin ich happy

    melde mich nochmal wegen dem Ergebniss + oder -
    cu Thomas

  • Zitat

    Original von Thomas K.
    das mit der Kontrollbirne im Cockpit hab ich so verstanden, das das Ding immer blinkt (wenn Chip ok) wenn das Bike ohne Schlüssel rumsteht, bei mir blinkt nix.

    Da muß auch nix blinken, das kann man nämlich auch abschalten, aber nachdem die Zündung eingeschaltet wird, leuchtet die LED so lange wie die Benzinpumpe surrt, oder gibt dann da ggf. durch blinken eine Fehlermeldung aus.

    Und die Wegfahrsperre wirkt sich ja nur auf die Einspritzanlage und die Benzinpumpe aus, da die im Steuergerät integriert ist, der Anlasser usw, funktioniert wie von dir beschrieben ganz normal.

    Wie ich das sehe hast du dir jetzt ne neue Antenne bestellt (das Teil hinten am Zündschloß), da binn ich ja mal gespannt ob das hilft, weil wie gesagt, das is nur die Antenne, die könnte zwar auch defekt sein, aber die eigentliche Wegfahrsperre is im Steuergerät integriert, und wenn das defekt ist is das glaub ich ein bischen teuerer :dumdiedum:

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • das gleiche Prob. hat mich heute auch erwischt.... :tougue:

    in Spa - fahr den ersten Turn - alles O.K. zurück in die Box Moped aufgebockt - Reifenwärmer drauf - Päuschen gemacht ....

    nächster Turn steht an - will starten - nix geht mehr - genau dieselben Symthome........

    Benzinpumpe schnurrt net - Anlasser dreht - alle Anzeigen normal.....

    alle Sicherungungen überprüft Seitenständer O.K. ............

    bleibt eigentlich nur noch H.I.S.S. .............. oder ...?????????

    jemand ne Idee was man tun kann......

    Frage an FireBlade Chris - kann man eigentlich das Steuergerät alleine ersetzen oder nur gemeinsam mit der Antenne...?....


    mein Moped ist ne 04er ... könnte man zum testen ein Steuergerät von einer anderen 04er einfach so einbauen ....?.....

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • Zitat

    Original von othello

    Frage an FireBlade Chris - kann man eigentlich das Steuergerät alleine ersetzen oder nur gemeinsam mit der Antenne...?....


    Ja kann man, die Antenne empfängt ja nur den Code aus dem Chip im Schlüssel, und gibt ihn an das Steuergerät weiter, und das vergleicht dann ob der mit dem dort hinterlegten Code übereinstimmt. Aber zum Steuergerät braucht man den passenden Schlüssel, oder aber ein unprogrammiertes neues Steuergerät von Honda, an dem dann die Schlüssel angelernt werden können.

    Bei einem anderen Steuergerät müßtest du halt die Antenne abbauen, und da dann in einiger Entfernung (damit sich die Schlüssel nicht stören) den zu diesem Steuergerät passenden Schlüssel hinhalten, und mit deinem Schlüssel die Zündung einschalten.

    Aber wie gesagt, es könnte auch der Schräglagensensor sein, der erzeugt auch diese Symptome, genau wie auch der Not Aus Schalter.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Oder evtl. der Seitenständer-Schalter.

    Nichts ist endgültiger als ein Provisorium!
    Ich bin dafür das ich dagegen oder dagegen das ich dafür bin!

  • Bin zwar nicht der Technikfreak aber mal mit dem Zweitschlüssel probiert? Ich meine es könnte ja sein, dass der Transponder hin ist.

    Loud Pipes Save Lives

    Einmal editiert, zuletzt von chraldi (15. Mai 2007 um 08:53)

  • Seitenständer ist geprüft - 2ter Schlüssel ausprobiert ...........

    Batterie - abgeklemmt - hilft net weiter ..........

    probier jetzt einen neuen Schräglagen Sensor .....

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • zweiter Schlüssel war auch ohne Erfolg - ;(

    ein Kollege hat sich das HISS mal zerstört, als er nach der Winterpause meinte er müsse das Bike via Überbrückungskabel starten, da hat es einen kleinen Spannungsüberschuss gegeben - damals waren auch noch alle Sicherungen ganz - und es hat gedauert bis einer auf das HISS kam - nach Austausch des Teils am Zündschloss war alles ok, das Bike ist sofort angesprungen (er hat sich danach auch ein Ladegerät zugelegt :))

    manchmal hat man den Eindruck, das die Jungs aus Japan diese kleinen Schikanen extra einbauen um uns zu ärgern...

    ich warte noch und werde euch berichten

    cu Thomas