SC57 vs. VTR1000SP2

  • Hi,


    Vor 2 Jahren stand ein Motorrad kauf ins Haus... "Eigentlich" wollte ich eine Vtr SP2 haben, habe ich mich dann jedoch für eine SC57 entschieden.

    Doch in den letzten Tagen hab ich 2x eine SP2 erhaschen können und war wieder sofort feuer und flamme :daumen_rauf:

    Keine frage die Blade ist nen Top Moped, aber ich glaub ich bin sowas wie verliebt in die Sp :dumdiedum:

    Mein Problem ist nur ich saß noch nie auf so einem Vogel drauf, geschweige denn gefahren. Derzeit hat auch kein Händler in näherer Umgebung eine stehen die man mal Probefahren könnte... (zumindest hab ich nix gefunden)

    Daher wollte ich mal fragen, ob hier vllt. jemand von den Eigenschaften einer VTr Sp1/2 berichten kann, vllt. ja sogar im direkten Vergleich zur SC57?
    (Handling, Motor/V2, Verarbeitung, Haltbarkeit)

    Fisch und Fleisch, oder wäre der Sprung garnicht so groß?


    Gruß

    ps. Falls jemand weiß wo man hier oben im Bremerhavener Umland mal eine zur Probe fahren könnte, immer raus damit :ausschau:

  • Hallo, Ich fahr im Moment ne SC50 und hab auch schon mit dem Gedanken gespielt mir ne SP 2 zu kaufen !!!
    So ein 1000er 2 Zylinder ist schon Geil !!!
    Ich hab nen Test SP2 gegen SC50 gelesen,da hat die SP 2 keinen Stich gegen die Blade gemacht !!!
    Macht nicht´s ich würde sie trotzdem kaufen,alleine der Klang von dem 2 Zylinder ist Geil !!!!

  • Also wenn ich schon einen Zweizylinder fahren müsste dan wärs ne Duc. Aber die Zweizylinder müssen einem schon liegen, ich persönlich mag lieber die schreienden Vierzylinder.

    Fahrweksmässig soll die SC57 auch ein wenig besser sein. Aber am Ende gibts nur eins, fahren und entscheiden.

    Gruss, Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • Also ich hatte die sp1 und bin auf jeden fall zufriedener mit der sc57.

    Der sound ist anfangs geil ging mir aber nach 400km.tierisch auf den sa..

    Die vibrationen sind deutlich höher gewesen.

    Spritverbrauch sie hat gesoffen wie ein loch eine tank füllung 140-160km.

    Muss aber jeder für sich entscheiden :perfekt: :perfekt:

    :headbang:Nevigeser dürfen das :headbang:

    Und wenn du denkst es geht nich mehr,kommt irgendwo der zimbo her  :D

  • Ja eine längere Probefahrt das wäre mal was,Ich hab bis jetzt nur immer 4 Zylinder gefahren (außer Enduro´s).Ich hab also keine Ahnung wie sich so ein 2 Zylinder fährt,aber die bollern halt schön!!!
    Ne Duc find ich auch schön,aber da hätte ich doch Bedenken wegen der Haltbarkeit!!!! Ne Honda ist ja eigentlich unkaputtbar !!!!!
    Gruß Ramon

  • hi rollbraten,

    ich habe 4,5 jahre eine vtr 1000 sp1 gefahren und es war ne geile zeit, das mopped hat mir sehr viel spass gemacht, aber seit letztem jahr okt. habe ich eine sc57.
    an den sound und drehmoment der sp1 kommt man mit sicherheit nicht dran, das vermisse ich ohne ende, die motoren der sp sind sehr robust und sehr gute technik, die sind eigentlich nicht kauptt zu kriegen, vom fahrverhalten her würde ich eher eine sc57 nehmen, da sie schon serie ein top fahrwerk hat, bei der sp ist es schon zu empfehlen das fahrwerk umzubauen oder ein anderen hersteller zu nehmen, ganz wichtig ist auch ein 180er hinterreifen und ein 15 ritzel ;).....
    beim verbauch darfst du dich eben nicht wundern, wenn man sie tritt nimmt sie gerne 10l auf 100km, bei normaler fahrweise lag ich immer so bei 7,5l.

    mein tip.....fahr sie mal probe und entscheide dann, ich wollte mal was anderes ausprobieren aber die sp zeit vermisse ich heute noch ;)

  • Frage doch mal exot 78 ,der fährt ne SP-2. Der mit dem halben Motor würde nie die Sp-2 gegen eine SC 57 tauschen. :gruebel:

  • Bin 11 Jahre lang ne Duc gefahren. Eigentlich nur solange, weil ich sie nicht zu einem vernünftigen Preis los wurde ( ok Spaß hat das Teil schon gemacht ). Wenn schon V2 dann die VTR.

    wer später bremst ist länger schnell

  • hatte ne SP1 - wollte 2004 ne SP2 kaufen - daneben stand die neue SC57 - nach ner Probe hab ich die dann gekauft.......

    trotzdem ist die SP ein klasse Moped - eher für Liebhaber - die Schrauberei hat da kein Ende ..... überholte Technik.....

    Qualitätsmässig ein sehr hochwertiges Moped - hat damals schon 15tsd Teuros gekostet.....

    falls Du weitere Infos brauchst empfehle ich Dir das VTR Forum lauter nette Jungs - da wird Dir bestimmt geholfen... https://www.fireblade-forum.de/www.vtr1000.de

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • Du kannst eine VTR SP1 nicht mit einer SC57 vergleichen....Sie ist ja auch schon etwas in die Jahre gekommen... :D

    Fahrwerkstechnisch sollest du etwas dran ändern.. :)

    Ich hab meine schon länger und werde sie nie mehr hergeben.. ;)

    ich bin in letzter zeit viele Motorräder gefahren, aber die Sp1 ist ein geiles Teil was mächtig Spaß macht...2 Zylinder halt...

    das muss einem liegen. Nicht jeder kommt mit dem 2 Zylinder zurecht, das solltest du vielleicht ausprobieren ob dir das liegt. Ich lieb den Sound :D..


    Und eines noch.... :D Es war schon immer etwas teurer,etwas besonderes zufahren... ;):D


    Wegen dem VTR-Forum...das ist ein guter Tip..da sind genug aus deiner Gegend..schau mal da rein!!
    Gruß Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von rolfi (6. Mai 2007 um 22:47)

  • Hatte letztes Jahr ne SP1 von nem Kumpel für 2 Wochen
    Fazit:
    - alle 150 KM tanken
    - Ist original im ersten Gang sehr lang übersetzt (schnell mal abgewürgt beim Ampelstart)
    - Fahrwerk in Originaleinstellung viel zu hart
    - Sitzposition seeeehr Handgelenkbelastend
    - Motor vom Sound und Drehmoment nur HÖLLE :yeh:

    Ist schwierig zu entscheiden ohne so ein Ding mal gefahren zu sein - fahr mal ausgiebig Probe und dann entweder Fisch oder Fleisch :)

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Zitat

    Original von infirmieRR
    Hatte letztes Jahr ne SP1 von nem Kumpel für 2 Wochen
    Fazit:
    - alle 150 KM tanken


    :wow

    So weit mit einer Tankfüllung??????????????? ;):D;)


    Du siehst....wenn du fragst, kriegst du viele Meinungen..

    mir ist das Fahrwerk für den Staßenbetrieb zu weich...Abgewürgt hab ich meine noch nie... ;)..und die Sitzposition ist auch abhängig von deiner Körpergröße...mir kommt sie entgegen.. ;)
    Das Handling kommt nicht an eine neue Maschine ran...logisch...der Gewichtsunterschied ist schon enorm..

    Deshalb,wie gesagt, fahr eine und entscheide dann....

    Was besonderes ist sie auf jeden Fall.. :yeh:

    Gruß Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von rolfi (6. Mai 2007 um 23:05)

  • Bin Mille gefahren und kann nur sagen, man muß einen V2 lieben. Ich hasse ihn und kam mit der Karre nicht klar, es fehlt einfach obenrum richtig was.

    Für mich, nur 4 Zylinder! :nono:


    CBR1000RR Repsol #134/999
    TecBike Edition :perfekt3:

  • Kumpel von mir hat ne SP1. Kommt leistungstechnisch nicht mal ansatzweise an die 10er ran aber einen Sound hat das Teil.........nur noch geil !! :perfekt2:


    Hab an meiner 10er einen LeoVince Factory (37cm) und dachte bis dahin, daß der Sound gar nicht so übel wäre.
    Als er seinen Ofen angeworfen hat und wir neben den Mopeds standen, hab ich meine nicht mehr gehört.
    Der Sound aus den beiden Leo's von ihm war dermaßen geil (auch währned der Fahrt, als ich hin und wieder hinterhergefahren bin).............

    Für mich wärs aber nichts.......auch nicht die SP2........weil das Design einfach nicht mehr zeitgemäß ist.

    Ich bin die Serien-SP1 damals als sie rauskam auch mal gefahren. Ist mit Sicherheit ein super Bike. Allerdings schüttelts den Motor unter 2500 u/min wie einen Traktor. Das muß man halt auch mögen. Da der erste Gang relativ lang übersetzt ist, tut man sich in der Ortschaft teilweise schwer, diese Marke zu überbieten.

  • .....Also ich kann nur sagen geiler Sound aber für den Alltag nichts. Ich kann nicht von der VTR berichten sondern nur von der Aprilia RSV Mille...Hatte sie vor der Blade....Also der Verbrauch war besser als bei der Blade....Die Leistungsentfaltung eines Zweizylinders ist unten herum sau geil, aber so ab 6000 Umdrehungen läßt es dann auch nach. Im Alltag sind sie schlechter zu fahren da sie immer auf Drehzahlen gefahren werden müssen um ein Kettenschlagen zu vermeiden. Ansonsten war ich den Vierzylindern nie unterlegen, im Gegenteil, auf der Landstrasse wo die Vierer ihre Drehzahlen nicht ganz ausreizen können macht sich der Twin sehr gut...

    Aber ich habe aus guten Grund zur Blade gewechselt....Sound und Fahrspaß überwiegen einfach....

    Solltest du dennoch überlegen....Nimm die 1098....die ist ein Tier....

  • Zusatz:

    Ich hab mittlerweile die SP ausgiebig Probe gefahren und es ist einfach ein Klasse Moped :], nur leider nicht für mich irgendwie -
    Bin Sie in Serienzustand gefahren und Ich empfand das Fahrwerk wesentlich zu weich (da kam ja schon beim angasen ziemlich viel Bewegung ins Gebälk) und Leistungstechnisch reicht mir das irgendwie auch ned. (Klar würds dicke und dreifach reichen (LS), aber irgendwie hab ich mich wohl an die 150+Ps gewöhnt)
    Der Sound des V2 ist einfach Hammer und das Design spricht für mich persönlich Bände. (Wenn der Motor noch mehr drücken würde, wäre V2 fahren auch spitze im vergleich zu 'nem Reihen Vierer)

    Meine SC57 hatte ich zwischenzeitlich schon 'nem Kollegen zugesagt und nun schau ich wehmütig auf den Motorrad Markt was denn nun in die Garage kommt. (Man sollte ja viele Dinge im Leben ausprobieren undso... :)

    Hab derzeit eine Kilo k5 (in schwarz) ins Auge gefasst, wird sich wohl nächste Woche entscheiden.

    So denne

  • also ich kann nur sagen einfach mal eine fahren. Hatte ne SC50 und bin dann auf ne `04er Mille umgestiegen und kann nur sagen :wow :mad: :yeh: :perfekt3: :freu: :freu: :freu: :freu: :ja_genau:
    Ein V2 muß man wirklich mögen, aber das die sich so schütteln wie ein Traktor ist quatsch, zumindest bei der mille.
    Vom klang kommt ein 4 Zylinder um Welten nicht nach.
    Für mich steht fest nie wieder 4 Zylinder.
    Übrigens die Mille sieht geiler aus (vergl. SP2) und kostet viiiiiiiel weniger.
    Habe für meine 10000€ bezahlt (deutsches Modell).

    Also wenn ne Mille in frage kommt, kann ich nur empfehlen.

    Gruß heintye

    :schreck:Wenn es donnert ist es kein Gewitter....sondern V2 Power :schreck: