Db Killer?!

  • Hallo,
    ich komme jetzt auch in den Genuss der Fireblade. Ich habe mir eine beim Händler gekauft. Sie hat einen BOS Sportauspuff, doch das kleine Loch am Ausgang ist "leer", heißt das dass der dB Killer fehlt? Der Händler meinte der Auspuff hat eine ABE und es sei alles in Ordnung, er ist auch nicht wirklich laut. Kann das zu Problemen führen?

    LG

  • Kann das zu Problemen führen? Nur wenn du mit dem Moped auf einer öffentlichen Straße bzw. im Bereich der StvO fährst.

    Natürlich fehlt der DB Killer, kann man aber nach kaufen.

    mfg.
    Sascha

  • Zitat

    Original von Shady_Fireblade
    Hallo,
    ich komme jetzt auch in den Genuss der Fireblade. Ich habe mir eine beim Händler gekauft. Sie hat einen BOS Sportauspuff, doch das kleine Loch am Ausgang ist "leer", heißt das dass der dB Killer fehlt? Der Händler meinte der Auspuff hat eine ABE und es sei alles in Ordnung, er ist auch nicht wirklich laut. Kann das zu Problemen führen?

    LG


    stell doch mal ein Bild von dem Endtpf rein, dann kann man das genauer sagen ;)

    klaf

  • Zitat

    Original von Rufus0815
    Kann das zu Problemen führen? Nur wenn du mit dem Moped auf einer öffentlichen Straße bzw. im Bereich der StvO fährst.

    Natürlich fehlt der DB Killer, kann man aber nach kaufen.

    mfg.
    Sascha


    sagte der unwissende!

    es gibt dämpfer von BOS die original ohne DB Killer sind! wenn du den Topf abschraubst und von hinten reinschaust, siehst du, dass das Netz an 4 stellen nach innen gebogen sind. Dadurch werden die abgase unruhig und in die Dämmwolle getrieben!

    Wenn du ihn lauter haben willst, musste dir nen DB maker kaufen.

    Hatn Kumpel auf seiner ZX9R auch


    und nix von wegen DB killer fehlt :oh_man:

    Stolzer Papa einer wunderschönen Tochter seit dem 22.04.2010 :yeh::sonne: :laola:

    Einmal editiert, zuletzt von Mcommander (2. Juli 2007 um 21:31)

  • Zitat

    es gibt dämpfer von BOS die original ohne DB Killer sind


    Bos baut KEINE Reflexionsdämpfer...ergo: es haben alle zugelassenen Bos-Töpfe einen db-eater

    Zitat

    das Netz an 4 stellen nach innen gebogen sind. Dadurch werden die abgase unruhig und in die Dämmwolle getrieben


    selten so gut gelacht...die sind dafür da, dass der db-eater gerade sitzt und net wackelt

    @Shady Fireblade
    wenn der Bos zugelassen (mit e-Nummer) und somit eine db-eater haben ist, ist am Auslass auch ein kleines Loch an dem der db-eater festgeschraubt wird.

    falls dem so ist, tritt deinem Händler mal auf die Füße - er hat ihn dir als zugelassen verkauft, also soll er auch die 20 Euro für den db-eater berappen, wenn er schon irgendwas erzählt, wovon er keine Ahnung hat

    ohne db-eater erlischt die BE und die Grünen können dir bei ner Kontrolle ans Bein pinkeln

    Edit:
    muss mich korrigieren: es gab mal Reflexionsdämpfer von Bos...aber schon ziemlich lange her...aber auf jeden Fall nicht für die SC44 !!!

    3 Mal editiert, zuletzt von buddysk (3. Juli 2007 um 09:59)

  • schön dass du das noch dazugeschrieben hast, habe auf meiner 2000er 9er einen Reflexionsdämpfer von der 99er als Slip-On allerdings nur in Verbindung mit einer anderen Krümmeranlage verwendbar. War damals schon der Titanium Grade Two, allerdings wurden ab 2000 nur noch ESD mit Eater ausgeliefert, davor gab es ihn auch ohne. Soweit ich weiß gibts die SC44 seit 2000? Bin mir nicht ganz sicher, könnte sein, dass dein Schrauber recht hat, aber dann war dies kein Originalesd für die SC44 sondern für ein früheres Modell. Denn seit 2000 gibt es tatsächlich keine Reflexionsdämpfer mehr von BOS.

    Edith sagt: Satzzeichen vergessen ^^

    Bremsen macht die Felge dreckig.

    Einmal editiert, zuletzt von Downlord (3. Juli 2007 um 14:43)

  • Shady_Fireblade
    bau den Endtopf doch einfach mal ab...ist ja schnell erledigt bei gerade mal 4 Schrauben

    wenn du durchkukn kannst, ists ein Absorptionsdämpfer -> db-eater nötig
    wenn nicht durchkukn kannst, sondern Kammern im Inneren sind, ist ein Reflexionsdämpfer -> kein db-eater nötig

    noch ne allgemeine Frage: der Endtopf hat aber scho ne e-Nummer (zu finden auf Nietenband) oder?


    Downlord
    Aussage Bos baut keine Reflexionsdämpfer, war auf aktuelle und noch nicht zu alte Modelle bezogen
    habe mal gelesen, dass die alten Bos Reflexionsdämpfer bei der VTR irgendwie durchgebrannt sind und deswegen allgemein auf Absorption umgestellt wurde (wie gesagt, hab ich nur gelesen, obs wirklich so war - keine Ahnung)

    Einmal editiert, zuletzt von buddysk (3. Juli 2007 um 15:29)

  • Zitat

    Original von buddysk

    noch ne allgemeine Frage: der Endtopf hat aber scho ne e-Nummer (zu finden auf Nietenband) oder?

    Ja er hat eine!

  • Zitat

    Original von Mcommander

    Wenn du ihn lauter haben willst, musste dir nen DB maker kaufen.

    Sowas gibt´s??? Wenn ja,nur für die originalen Töpfe oder auch für andere?Was kostet sowas und wo gibt es das?
    Gruß Henri

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Soviel ich weiß gibts den DB-Maker momentan nur für Bos ESD`s. Kostet von BOS 20€ ist aber eigtl. auch nur ein Stück Edelstahlrohr mit nem gebogenen Rand. Kriegt man überall wo's BOS gibt bestellt.

    Müsste aber generell ganz einfach für andere ESD's zu bauen sein, Durchmesser vom ESD Eingang nehmen, passendes Edelstahlrohr ca 20 cm lang und das eine Ende etwas gebogen. Dann haste das gleiche für ca 3€ Materialkosten und passend für deinen ESD.

    Ist nur dazu da, dass die Abgase gradliniger durch den ESD geleitet werden.

    Bremsen macht die Felge dreckig.

  • ... schreib die die ABE-Nr. auf und ruf bei BOS an; die sollten eine verbindliche Aussage treffen können.

    Tulura

    PS
    Hab auch schon bei BOS angerufen, die sind supernett und hilfsbereit!

    Die Erfahrung steigt mit dem Wert des zerrstörten Gegenstandes... :oh_man:

  • Zitat

    Original von Henri

    Sowas gibt´s??? Wenn ja,nur für die originalen Töpfe oder auch für andere?Was kostet sowas und wo gibt es das?
    Gruß Henri


    die gibts für BOS und für alte Akra's

    halt alle Dämpfer die Serienmäßig keinen DB-eater haben und auch kein Kammernsystem haben wie mein alter Devil

    edit

    LINK DB-Maker BOS

    Stolzer Papa einer wunderschönen Tochter seit dem 22.04.2010 :yeh::sonne: :laola:

    Einmal editiert, zuletzt von Mcommander (4. Juli 2007 um 17:31)