Rückdämpfer defekt?

  • Hallo

    Ich habe folgendes Problem: Sc33

    Wenn ich im 2. o. 3. Gang mit dem Gashebel spiele (Gas geben und kommen lassen) gibt es immer ein lautes knallen. Es ist auch etwas Spiel drin. In den Kurven kann es ziemlich gefährlich werden, weil der Hinterrad dadurch zum durchdrehen neigt.. Ein Bekannter der auch einen Fireblade fährt sagte mir ich sollte den Rückdämpfer wechseln.

    Oder liegt es am Kettensatz???

    Da ich selber leider nur wenig von technischen Dingen verstehe bitte ich Euch um Rat.

    MfG
    /Osman :))

  • Ferndiagnosen immer schwierig ! Kugellager des Kettenradaufnehmers geht very oft kaputt. Gerade dann, wenn Du jemand bist, der ständig Wheelis hinlegt :D und immer ruckartig das Gas aufziehst :P . Aber auch so geht dieses nach einigen Tausen kaputt. ;(
    Die Ruckdämpfer selbst sind einfache Gummiklötze zwischen dem Kettenradaufnehmer und der Felge (innerhalb der Felge). Diese dämpfen wie gesagt den Ruck während des Kraftschlusses im Antriebsstrang 8) .
    Diese gehen wenn überhaupt nur durch Ozon oder starker UV Strahlung kaputt. :nono:
    Ruckel mal kräftig an deinem Kettenrad, wenns seitlich viel Spiel hat, ist das Kugellager hinüber ;( .
    Falls unsicher, Hinterrad ausbauen und Lager durch drehen mit dem Fummelfinger überprüfen :) .
    Wenn`s das nicht war, - Kette spannen ? ?(?(

    Gruß TV

    Mir doch egal !

  • Hallo "Totalversager"

    Das mit dem Kugellager ist eine Gute Idee. Ich selber fahre die Kiste siet letzten Sommer. Ich fahre schon etwas zügig aber gebe eigendlich nie so ruckartig gas. Ich schaue die Tage nach der Arbeit mal nach. Ich dachte zu erst auch es läge an der Kette aber sie habe ich schon gespannt.

    Danke
    /Osman

  • Hallo "OdenwäldeRR"

    Es ist eigendlich egal bei welcher Drehzahl. Es ist immer da. Es liegnt nicht daran, das ich niedertourig fahre. Aber die Idee von "Totalversager" war schon gut. Ich schaue mal nach. Trotzdem Danke

    MfG/Osman