SP1/2 Felgen auf die 06er SC57?

  • Hallo Leute,

    habe vor kurzem eine 06er Fireblade gesehen, die die Felgen von einer VTR 1000 SP2 drauf hatte.

    Jetzt die Frage: Hat das jemand schonmal gemacht, oder weiß etwas darüber?

    Die Dimensionen hinten stimmen schonmal ünerein: beide 6 mal 17 Zoll.
    Aber die Distanzhülsen werden 100pro anders sein.

    Aber wie sieht es aus mit den Aufnahmen für Kettenblatt & Bremsscheiben?
    Ist die Kettenflucht anders?
    Passen die vorderen Original Bremsscheiben auf die SP1/2 Felge?


    Gruss Giuseppe

  • Hi,

    Ich nehme mal an, dass man sich andere Distanzstücke anfertigen muss. Damit bekommt man dann auch die Kettenflucht wieder hin. Aber die SP-Felgen sind vor allem ne ganze Ecke schwerer, wie die originalen Felgen. Das ist Gift fürs Handling.

    Gruß...Meik

  • ich dachte auch dass die SP1/2 Felgen schwerer sind, aber ich habe bei der hinteren Fireblade Felge 7,6kg ermittelt, während die SP Felge 7,4kg wiegen sollen (beide komplett mit Ruckdämpfer & Bremsscheibe). :wow

    Das Gewicht der SP Felge will ich erst noch selber ermitteln oder es mir von jemanden bestätigen lassen. :)

  • Hallo erstmal,

    bin gerade dabei genau diesen von Dir geplanten Umbau vorzunehmen. Die SP1 Räder sind eine ganze Ecke schwerer als die der SP2. Erstmal hat die SP1 Felgen mit 6 Speichen, die Felgen der SP2 hat 5, und die Naben sind hohlgegossen. Sinn macht das ganze nur wenn du SP2 Räder nimmst.
    Die sind in etwa so schwer wie die Originalen der SC57. Hinten brauchst gar nichts zu ändern, passt 1 zu 1. Vorn passt auch, aber das Rad sitzt zu weit links, deshalb musst du die rechte Distanzhülse ein wenig größer fertigen. Das Problem ist meist nur, bekomm mal S-P-2-Räder zum vernünftigen Kurs!!!!! Viel Spass beim suchen ?( ?( ?(

  • Hallo Kuno,

    danke für deine sehr aufschlussreiche Antwort. Ich habe mir schon gedacht dass die SP1 Räder schwerer sind als die der SP2. Aber dass die SP2 Räder nur noch 5 Speichen hat wusste ich nicht.

    Ich werde ein SP1 Hinterrad demnächst mal wiegen (wenn ich eins in die Hände kreige), dann weiß ich wieviel schwerer es als das Fireblade Hinterrad ist.

    Dann werde ich mal nach SP2 Rädern Ausschau halten. Kannst du mir sagen wenn du die Maße für das zu änderende Distanzstück hast? Danke im Voraus.


    Gruss Giuseppe