Auspuffwalze ?

  • Hallo!

    ich habe seit einiger zeit das problem, das meine SC 50 im standgas sehr unruhig läuft. Auch die gasannahme ist im ersten moment aus dem standgas heraus schlecht. Sie ruckelt unten herum auch ziemlich stark (nicht das normale ruckeln, von dem hier sonst alle schreiben).

    die ersten vermutungen gingen richtung zündanlage. als wenn immer mal wieder ein zylinder aussetzt. /Zündkerze(Stecker/Kabel/Spule kaputt oder zündung verstellt?).

    obenherum läst sich das problem eventuell nicht mehr wahrnehmen oder ist weg.

    daher ging meine 2. vermutung richtung walze. nach dem lesen dieses beitrages verstärke sich die vermutung.
    Läuft nur auf zwei Pötten

    Habe also die chromabdeckung mal abgebaut und nachgesehen. Und siehe da, die markierung ist auf jeden fall nicht ganz da, wo sie scheinbar sein sollte. Leider weiss ich nicht, wie ich ein bild einstellen kann (hab eins gemacht, vielleicht kann mir jemand helfen?), deshalb folgende beschreibung. die markierung ist ca. 4-5 mm neben der nulleinstellung.

    Das kann das schon das problem sein???

    Ich habe diese einstellungsanleitung vom viper gefunden (2. Seite):
    Hura, Ruckeln geheilt !!
    ist dem noch etwas hinzuzufügen? Gibst dazu ausführungen aus einem werkstatthandbuch?

    Vielen Dank für hilfreiche Antworten!

    Ivo

  • Ja, das kann die Lösung Deines Problems sein.


    Das Justieren der Walze ist im Honda Werkstatthandbuch sehr gut beschreiben
    aber die von Dir zitierte Beschreibung von 2003
    von Viper ist ebenfalls perfekt.


    Viel Erfolg !!

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Danke für die schnelle antwort!

    ich vermutet mal, nach deiner aussage hier werde ich wohl keine anderen meinungen mehr bekommen... :D

    wenn mir noch wer ne anleitung zum bildhochladen geben kann, würde ich gern eins einstellen!

  • Es kann schon sein,
    dass die schöne sc50 durch die leichte Dejustierung der Walze auf Deinem Bild im Bereich um die 3.000 rpm etwas mehr ruckelt.

    Beim Einstellen der beiden Bowdenzüge aber darauf achten, dass die beiden Züge minimal Spiel aufweisen und keinesfalls zu stramm eingestellt sind !!
    Der kleine Servomotor der die Walze steuert,
    reagiert recht empfindlich auf zu grosse Belastungen
    (durch zu stramm eingestellte Bowdenzüge und/oder eine zu schwergängige Walze)
    und neigt dazu dann gerne das zeitliche zu segnen !

    Also mit etwas Geduld, Zeit und Anleitung einstellen und mal kontrollieren, ob die Walze sich leicht drehen lässt.


    Habe Dir eine PN geschickt

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Zitat

    Original von Reulste
    Danke für die schnelle antwort!

    ich vermutet mal, nach deiner aussage hier werde ich wohl keine anderen meinungen mehr bekommen... :D

    wenn mir noch wer ne anleitung zum bildhochladen geben kann, würde ich gern eins einstellen!

    Bild hochladen unter:

    http://xs.to/

    Lieber nen Vierer im Bett als nen Vierer im Lotto :P

  • ...also an der walze liegts nicht.

    Hat jemand schon einmal nen defekten Kerzenstecker/Zündspule gehabt?

    kann bei 45 tkm eine Zündkerze defekt sein?

    Danke!
    Ivo

  • Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasW (19. Oktober 2008 um 11:10)

  • Hallo Reulste,

    hatte vor ca. 3 Monaten fast das gleiche Problem wie du.

    Die Gasannahme aus dem Standgas heraus war auch sehr schlecht
    und unten herum bis ungefähr 4500-5000 hat sie wirklich stark geruckelt.
    Aber ab ungefähr 5000 wars auf einmal weg...

    Das Problem bei mir war ein defekter Zündkerzenstecker!

    Stecker erneuert und alles war wieder bestens... :D

    Hoffe es hilft Dir!

  • Zitat

    Original von Reulste
    kann mir wer sagen, was fehlercode 34 bedeutet?

    Falsche Poti-Spannung für EGCV und Luftansaugventil Servomotor


    Auf Deutsch :)
    der kleine Servomotor hat oder hatte Aussetzer oder ein Problem mit der Spannung

    oder

    meldet sich mit "34" nochmal bevor er er abraucht ....


    Kann auch ganz einfach daran liegen, (so war es mal bei mir )
    dass er gegen einen zu grossen Widerstand (schwergängige Auspuffwalze, verstellte Züge) kämpfen muss.


    Du kannst den Fehler ja mal löschen
    etwas fahren
    und dann nachschauen ob er erneut auftritt.


    .... ;)..und gleichzeitig schonmal die Augen nach einem gebrauchten neuen Servomotor aufhalten

    Wobei der Einbau sich erst lohnt, wenn die eigentl. Ursache f. den Fehler gefunden ist.

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

    2 Mal editiert, zuletzt von AndreasW (19. Oktober 2008 um 14:19)

  • hi andreas!

    erstmal vielen dank für deine rege beitragsbeteiligung!

    um zu prüfen, obs an der walzeneinstellung liegt, hatte ich die kabelverbindung vom servomotor kurzzeitig getrennt und die walze dann manuell in die richtige stellung gebracht. Dabei ist dann wohl dieser Fehler entstanden...

    es wird aber auch nur dieser eine Fehler angezeigt.
    Würde ein defekter kerzenstecker/spule einen fehler ergeben?

    ich seh schon, so ein werkstatthandbuch werde ich mir wohl früher oder später zulegen müssen... :dumdiedum:

    was könnte es sonst noch sein?
    Bin für jeden sinnvollen Ratschlag dankbar!

    Ivo

    Einmal editiert, zuletzt von Reulste (19. Oktober 2008 um 14:54)

  • Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • nur zur info für interessierte:

    der fehler lag an verstellen ventilen.
    nach dem einstellen der ventile (ca. 230 EUR bei meinem freundlichen) schnurt se nu wieder wie ein kätzchen...

    mfg
    Ivo

  • Zitat

    Original von Reulste
    nur zur info für interessierte:

    der fehler lag an verstellen ventilen.
    nach dem einstellen der ventile (ca. 230 EUR bei meinem freundlichen) schnurt se nu wieder wie ein kätzchen...

    mfg
    Ivo

    Na wer hat die dir denn verstellt... (-:

    Leute gibts.... :dumdiedum:

    Biste ja für die nächste Saison wieder gut gerüstet :perfekt3:

    Gruß

    Den Bremspunkt verschlafen, macht mächtig wach!

  • Zitat

    Original von Reulste
    nur zur info für interessierte:

    der fehler lag an verstellen ventilen.
    nach dem einstellen der ventile (ca. 230 EUR bei meinem freundlichen) schnurt se nu wieder wie ein kätzchen...

    mfg
    Ivo

    Hallo,

    hast du die Vorarbeiten (Tank, Verkleidung, Luftfilter usw. entfernen) selbst ausgeführt, für 230.- Euro hat der Händler wohl nur die Nockenwellen ausgebaut zum Einstellen?

    Gruß
    Terence

    Einmal editiert, zuletzt von runzelrocker (15. November 2008 um 19:02)

  • habe das einstellen nicht vorbereiten.

    bin mit meinem problem zum händler und hab darauf hingewiesen, das ich die zündkerzen, die spulen und die walzeneinstellung schon gecheckt habe.

    er hat dann eine kompressionsmessung gemacht und darauf hin dann die ventile neu eingestellt. 230 EUR dafür fand ich auch ok, hätte mit mehr gerecht vor allem bei meinem Problem->sucht mal den fehler. manch anderer hätte da vielleicht noch länger rungesucht für 40 EUR die stunde...
    (obwohl kompressionsmessung nach WHB auch der nächste Punkt bei schlechter leistung gewesen wäre)

    So, nu kann ich beruhtig de winter abwarten in der gewissheit, meine mopete ist für die neue Saision startklar!

    Achso, und noch einen riesen dankeschön an AndreasW, der mir immer mit guten Tips weitergeholfen hat! Danke!

    mfg
    Ivo

  • Hallo Ivo,

    da hat dir dein Händler aber wirklich einen super Preis gemacht, ist nämlich viel Arbeit an der SC 50 alles abzubauen. Hab das dieses Jahr in meiner Werkstatt an meiner selbst alles abgebaut und weiß deswegen was das für ein Aufwand ist, und zum Einstellen der Ventile müssen auch noch die Nockenwellen ausgebaut werden.

    Terence