Drag Racing oder die Frage wie startet man schnell

  • Hallo Leute,

    ich bin noch nicht lange in diesem Forum und grüsse zuerst alle mal mit einem herzlichen Bikergruss!

    Frage:
    Welches ist die erfolgversprechendste Variante bei einem stehenden Start?
    - Beim Motocross drehen sie das Gas meistens bis in den Begrenzer und regeln den Rest mit der Kupplung

    Ist das bei Strassenmaschinen gleich sinnvoll oder wie denkt Ihr darüber?


    = Was braucht es für einen schnellen Start?


    Ich freue mich auf die Antworten!
    Grüsse aus der Schweiz
    Mike

    -----------------------------------------------------------
    Fällt die Fahrtrichtung stark aus dem Rahmen
    So ist der Rahmen stark zu richten...

  • wenn du es so machst wie beim cross denn fliegt dir die karre aber sowas von unterm atsch weg....

    ich würde versuchen das ganze gewicht auf das vorderrad zu bringen..dann würde ich nicht zu hoch aber auch nicht zu wenig drehen und dann wie gesagt kommt die kupplung ins spiel.... würde sie nicht fliegen lassen dann macht sie auch einen großen satz... da musst du dich ran tasten wie schnell oder langsam du sie kommen lassen musste!

    hoffe ich habe dir geholfen!

  • eins ist jedenfalls klar NIE im 1. Gang starten!!!! Da ist Purzelbaum rückwärts vorprogrammiert! (Erfahrunswert) :dumdiedum:
    Ansonsten heissts mit der Kupplung üben.... welche Drehzahl bei deinem Moped mit dir drauf den Grip bei welcher Temperatur optimal auf den Asphalt bringt!

    toi toi toi

    *** es gibt Menschen die kennen, und es gibt welche die können mich ***(Erich von Däniken)

    Einmal editiert, zuletzt von zigeunerli (18. März 2009 um 13:37)

  • Danke Leute!

    Ich fahre seit fast 10 Jahren Sportmaschinen, da ist mir das Ganze mit der Rückwartssalto-Thematik mehr als bewusst... ;o)

    Ich wollte einfach mal Meinungen über dieses Thema hören. In diesem Sinne, fühlt Euch frei!

    -----------------------------------------------------------
    Fällt die Fahrtrichtung stark aus dem Rahmen
    So ist der Rahmen stark zu richten...

  • ok endlich mal ein "schneller Berner" :D

    Grüsse aus dem aargau
    zig

    *** es gibt Menschen die kennen, und es gibt welche die können mich ***(Erich von Däniken)

  • ;) Man(n) tut was man kann ;)

    Langsam fahren bringt es wirklich nicht, da wirst Du auf Dauer nur unkonzentriert... (Joe Bar Team)
    Sprach es und legte sich hin


    Da sende ich doch gerne Grüsse ins Aargauische!
    Mike

    -----------------------------------------------------------
    Fällt die Fahrtrichtung stark aus dem Rahmen
    So ist der Rahmen stark zu richten...

  • im 2 gang starten???? dann kommst doch gar nicht vom fleck und machst die kupplung noch mehr kaputt.. macht man das so in der schweiz? (seit ihr deshalb so langsam =) =) )

    bei uns (auf der anderen seite vom rhein) startet man normal im 1.gang, wenn es eilig hast, gewicht ganz noch vorne und kupplung anfangs schleifen lassen (damit unten raus genug power hast und auch nicht gleich ein überschlag machst.. alles etwas gefühlssache..)

  • Du kannst vorher mal schauen wie hoch du deine Standdrehzahl einstellen kannst. So knapp 3000 sollten drin sein.

    Rest ist wie immer Übungssache :)

    "The message has to be having a good time because there is no other way on that world."

  • 2 feststoffraketen an der vordergabel montieren. schubrichtung unten.
    :yeh:
    etwas spass muss sein.

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • Zitat

    Original von zigeunerli
    eins ist jedenfalls klar NIE im 1. Gang starten!!!!

    echt?
    dann mach ich seit 15 jahren was falsch ;(

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • stevie
    Wie meinst Du das wegen der Standdrehzahl?

    sunlovers
    von wo kriege ich diese Feststoffraketen, weil im normalen Motorradhandel habe ich sie nicht gefunden... ;o)

    -----------------------------------------------------------
    Fällt die Fahrtrichtung stark aus dem Rahmen
    So ist der Rahmen stark zu richten...

  • Zitat

    Original von Dirkman

    echt?
    dann mach ich seit 15 jahren was falsch ;(

    Der 1. Gang ist für´s flache Land, wo man nicht Bergauf startet und
    dabei nen Überschlag macht! :dumdiedum:

    Adoptivfranke =)



  • du hast keine ahnung von moto-cross,da wird kein wettbewerbs fahrer jemals im ersten starten,die starten alle im zweiten,ausser die hobbies,und wenn ausgekuppelt ist war es das mit kupplung.
    mittels starthilfen werden die gabeln abgesenkt das das motorrad so wenig wie möglich steigt auf der startgeraden klinkt sich das system dann aus.

    starten im moto-cross ist eine sehr hohe kunst,mein sohn hat mehrere nationale titel eingefahren,ich weiss wovon ich rede.

    Der Erfolg hat viele Väter, der Misserfolg ist ein Waisenkind

  • Zitat

    Original von blade711


    du hast keine ahnung von moto-cross,da wird kein wettbewerbs fahrer jemals im ersten starten,die starten alle im zweiten,ausser die hobbies,und wenn ausgekuppelt ist war es das mit kupplung.
    mittels starthilfen werden die gabeln abgesenkt das das motorrad so wenig wie möglich steigt auf der startgeraden klinkt sich das system dann aus.

    starten im moto-cross ist eine sehr hohe kunst,mein sohn hat mehrere nationale titel eingefahren,ich weiss wovon ich rede.


    bin immer im ersten gestartet :gruebel: liegt bestimmt daran,dass ich "hobbies" bin (-:

  • da ich selber früher etwas cross gefahren bin, würde ich mal sagen das so ein crosser auch "etwas" kürzer übersetzt ist als ein strassen moped...

  • josef
    Wenn Du schon so grosspurig auffährst...
    Mein Wissen infrage stellst und mich rezitierst...
    Dann mache es wenigstens richtig!!!

    In keinem meiner Einträge steht ein Wort wegen erstem Gang... Ergo hast Du das reininterpretiert...


    Also - bevor Du das nächste Mal mit der großen Kelle anführst - lies richtig!


    Ich lasse mich nicht gerne grundlos angreifen!
    Nachdem das klargestellt ist...

    Bikergruss und nichts für ungut!
    Mike

    -----------------------------------------------------------
    Fällt die Fahrtrichtung stark aus dem Rahmen
    So ist der Rahmen stark zu richten...

  • Zitat

    Original von huskimarc
    da ich selber früher etwas cross gefahren bin, würde ich mal sagen das so ein crosser auch "etwas" kürzer übersetzt ist als ein strassen moped...

    darauf muss ich ja jetzt nicht antworten oder?

    das sind zwei welten die beide disziplinen trennen, wobei die eine mit der anderen weder in bezug auf technik noch übersetzung miteinander vergleichbar sind.nur etwas sachkundiger könnten die"behauptungen" schon sein.


    lieber Mike

    du hast gar kein wissen das ich in frage stellen könnte

    nichts für ungut

    Der Erfolg hat viele Väter, der Misserfolg ist ein Waisenkind

    Einmal editiert, zuletzt von blade711 (25. März 2009 um 20:33)

  • war auch eher darauf bezogen, da jemand (weiter oben) auch schon den tipp gegeben hat das er im 2. gang starten soll, und wenn ich seine frage richtig lese, will er infos für ein strassen moped (evt für seine sc57) und mit der im 2 gang zu starten wäre schwachsinn hoch 10

  • absolut richtig das es keinen sinn machen würde mit ner blade,da bin ich voll bei dir,hab auch nicht anderes behauptet.

    gruss
    josef

    Der Erfolg hat viele Väter, der Misserfolg ist ein Waisenkind