Läuft nur auf 2 Zylinder

  • Hallo Allerseits!

    Habe folgendes Problem:

    Hab bei meiner Blade den in Fahrtrichtung linken Generatordeckel gewechselt, davor das Öl abgelassen. Beim Motor warmlaufen lassen lief sie nur auf 3 Zylinder und nach ca 1 Min. immer noch auf 3. War der erste Start seit Winter, da hab ich die Vergaser leerlaufen lassen. Hab dann Kerzen gecheckt, die ok waren. Also alles wieder zusammen und erneut gestartet. Da lief sie nur noch auf 2 Zylinder!
    Kann es mit dem Wechsel des Deckels zusammenhängen, da is ja der Stator drin. Hab ihn wieder eingebaut wie er war (kannst einentlich nichts falsch machen).
    War im Herbst auf der Renne, und hat n Hinterradrutscher, dadurch hats den Deckel fast durchgeschliffen. Könnte durch den Sturz was im Inneren beschädigt worden sein?

    Denk mal an der Spritversorgung liegt es nicht.
    Vielleicht is da was mit der Zündung?

    Komisch ist auch das die Zylinder 1 und 3 laufen obwohl die linke Zündspule für die Töpfe 1 und 2 verantworlich sind und die rechte dann für 3 und 4.
    Dann es kann logischerweise nicht an den Spulen liegen.
    Ist evtl. Zündzeitpunkt verstellt? Kann mir aber nicht vorstellen von was.

    Hört sich kompliziert an und ich bin mit meinem Latein am Ende.

    Bin dankbar für Infos!!

  • Zitat

    Original von flashback

    Komisch ist auch das die Zylinder 1 und 3 laufen obwohl die linke Zündspule für die Töpfe 1 und 2 verantworlich sind und die rechte dann für 3 und 4.
    Dann es kann logischerweise nicht an den Spulen liegen.
    Ist evtl. Zündzeitpunkt verstellt? Kann mir aber nicht vorstellen von was.

    Hört sich kompliziert an und ich bin mit meinem Latein am Ende.

    Bin dankbar für Infos!!

    Wieso ist das so logisch? Guck doch mal ob du da Funken(verlängern) drauf hast an der Spule. Hört sich doch ganz logisch an wenn 2 Pötte nicht mitmachen das die Spule wrack ist.

  • Wenn die Zündspule im Eimer wäre dann würde ja 1 und 2 nicht laufen.
    1 läuft und 2 nicht. Dann wieder 3 und der 4te wieder nicht.
    Aber schauen tu ich mal.

  • 1 & 4 sowie 2 & 3 zünden zusammen und hängen an der gleichen Spule! Wobei 1 Zündfunke immer ins Leere geht.
    Die linke Spule ist also nicht für 1 & 2 sondern für 1 & 4 zuständig. Ebenso verhält es sich mit der rechten Spule, also für 3 & 4.
    Zu beachten ist das der 1. Zylinder bei Reihenmotoren immer (Ausnahmen gibt es aber das sind Exoten und wer einen solchen hat wird es wohl wissen) am weitesten von der Kupplung entfernt ist.
    Du denkst das es an der Spritversorgung nicht liegt, ich sage dir das die auf 2 Zylindern keinen Sprit bekommt bzw. abgesoffen ist. Zur Abhife mal die Ablaßschrauben an den Schwimmerkammern aufdrehen und checken ob da was kommt.

    ...mag keine Dilettanten...!

  • Nach einer längeren Untersuchung fand ich heraus, dass 2 Zündkerzen hin sein müssen.
    Ich hab vorher aber getestet ob ein Zündfunke da ist, war ja auch der Fall, bei allen 4.
    Hab nochmals alle rausgemacht gereinigt, wieder rein, dann lief sie für ca. 5 Sek. auf allen Vieren, dann wieder nur noch auf 2.
    Hab die Kerzen getauscht, und siehe da: Die, die liefen waren tot, und die die nicht liefen schnurrten.
    Also neue Zündkerzen rein und gut ist. Hoffe ich mal.

    Wie kann es sein dass eine im Zylinder nicht zündet, auch wenn der Zündfunke beim testen da war?

  • Waren nur die Zündkerzen!!!
    Sie schnurrt wieder auf allen Vieren 8):freu:

    Danke an die Ratgeber!

    Ride on

    Matthias
    :headbang: