Sebring ESD mit "E"-Nr.

  • Hi,
    brauche mal Eure Expertiese:

    Muss im März mit meiner SC57 von 04 zum TÜV. Abgesehen von einem Satz neuer Reifen, macht mir der ESD von Sebring etwas Kummer.

    Der hat zwar eine eingravierte "E-Nummer", aber mir fehlt leider das passende Gutachten...wo ich dann schon bei der Frage bin:

    Reicht die eingravierte Nummer am ESD dem TÜV oder MUSS ich das/ein Gutachten vorweisen?? Bei verschiedenen "allgemeinen Verkehrskontrollen" meiner besten grünen Freunde, war NIE die Frage nach diesem Gutachten.

    Nun habe ich durch Zufall in einem Bericht aber genau DAVON gelesen...

    Was ist nun Fakt?

    Wenn dann DEM so ist, bleibt die Frage WO ich so ein Gutachten ggf herbekomme??

    Zitat: "Wenn Du Gott siehst, dann musst Du bremsen..." (Kevin Schwantz) :yeh:

  • Hii

    Wenn du ein Eprüf zeichen drauf hast, müsstest du normaler weise keine probleme bekommen.

    Bei mir wollten die nie ein gutachten sehen...

    Verheiz die Reifen aber nicht deine Seele.......

  • Zitat

    Original von Fireblade-Erdal
    Hii

    Wenn du ein Eprüf zeichen drauf hast, müsstest du normaler weise keine probleme bekommen.

    Bei mir wollten die nie ein gutachten sehen...


    ....also einfach drauf ankommen lassen ?(?? Nicht gerade das was ich mir vorstelle :nono: ?(

    Zitat: "Wenn Du Gott siehst, dann musst Du bremsen..." (Kevin Schwantz) :yeh:

  • Welcher Sebring ist das denn, ist es der Sebring Twister?

    Oder welche E Nummer steht denn auf dem Topf?

    Denn ich habe hier noch eine ABE von meinem Sebring.
    Die könnte ich Dir per Mail schicken, dann hättest zumindest was in der Hand... ;)

  • Zitat

    Original von Fetze
    Welcher Sebring ist das denn, ist es der Sebring Twister?

    Oder welche E Nummer steht denn auf dem Topf?

    Denn ich habe hier noch eine ABE von meinem Sebring.
    Die könnte ich Dir per Mail schicken, dann hättest zumindest was in der Hand... ;)

    ...tja wenn ich das mal wüßte welches "Modell" das ist...wieviele Modelle gibts denn noch?? Soweit ICH das weiß hat der Vorbesitzer diesen dierekt beim Kauf dranschrauben lassen, ist also ebenfalls von '04......
    die E Nummer kann ich morgen hier posten, kein Thema!!! :D super nettes Angebot.... :respekt:

    Zitat: "Wenn Du Gott siehst, dann musst Du bremsen..." (Kevin Schwantz) :yeh:

  • ist es nicht grade das tolle an den E-Zeichen, dass man da keine ABE brauch und auch keine eintragung?

    ist bei den ganzen led-blinkern doch genau das gleiche spiel, die haben ne e-nummer und gut ist.

    der shark auf meiner 600er hat auch nur ne e-nummer und keine abe, oder irgendwas auf papier, das hat den tüver noch nie gejuckt und die grünen auch net, solang der net zu laut is, is das kein problem.

    Ich bin HESSE, ich darf so reden.
    z.B: "Fahrn mer durchs Ort!" ist vollkommen richtig so :yeh:

  • crimsonskies

    ich hab es einfach mal zu Deiner E-Mail die in Deinem Profil hinterlegt war geschickt... ;)

    Dann kannst morgen in aller Ruhe mal schauen ob die ABE passt.

  • Zitat

    Original von DER-HASE
    ist es nicht grade das tolle an den E-Zeichen, dass man da keine ABE brauch und auch keine eintragung?

    ist bei den ganzen led-blinkern doch genau das gleiche spiel, die haben ne e-nummer und gut ist.

    der shark auf meiner 600er hat auch nur ne e-nummer und keine abe, oder irgendwas auf papier, das hat den tüver noch nie gejuckt und die grünen auch net, solang der net zu laut is, is das kein problem.


    ...wenn dem so ist/wäre, umso besser.... =), aber ich bin nicht der Typ der es beim TÜV drauf ankommen lassen will :D....gibts dafür keine einheitliche Richtlinie O<?? Schließlich sind wir doch immerhin in Deutschland...im Reich der Richtlinien ;(

    Zitat: "Wenn Du Gott siehst, dann musst Du bremsen..." (Kevin Schwantz) :yeh:

  • Tüv will nur E-Nummer sehen.
    Soll aber vorkommen, das böse Prüfer eine DB Messung durchführen.

    Wie ich mit meiner beim Tüv war, haben 2 Prüfer meinen Leo Topf nicht vom Originalen unterscheiden können :oh_man:

    Vorwärts ist keine Richtung!

  • Zitat

    Original von DER-HASE
    der shark auf meiner 600er hat auch nur ne e-nummer und keine abe, oder irgendwas auf papier, das hat den tüver noch nie gejuckt und die grünen auch net, solang der net zu laut is, is das kein problem.


    Ich bin damals mit meinem Sebring auch 2x angehalten worden.
    Die sahen die E Nummer an und machten rum und telefonierten ob das überhaupt zum Bike passt.
    Wollten Lautstärke-Messung machen, haben den db-eater ausgemessen, das der nicht manipuliert wurde usw.
    Haben da ein Theater darum gemacht...

    Dann ist mir eingefallen, ich hab doch auch ne ABE.
    Die gezeigt und sie gleich die Nummer verglichen und ohne Tam tam gleich gesagt, ok alles i.O weiterfahren.

    Ein ander Mal hab ich die ABE gleich gezeigt und sie haben nur die Nummer angeschaut und mich sofort weiter fahren lassen.

    Nur mit E-Prüfzeichen hätten sie mich sicher auch weiter fahren lassen, aber erst nachdem sie 30 min alles gecheckt haben.
    Und auch ein nicht manipulierte Topf kann zu laut werden und dann ist das E-Zeichen irrelevant.
    Und mit ABE waren sie sich sofort sicher das dieser Topf zu diesem Bike gehört.
    Somit ist eine ABE vielleicht nicht erforderlich, aber dennoch ungemein hilfreich... ;)

  • Fetze

    klar, schaden kann ne abe auf keinen fall, aber die hat man halt selten dabei, hab bei meiner alten auch kein staufach oder so, daher sind die ganzen abe's zu hause :oh_man: da nützen die nix, aber bis jetzt nie probleme gehabt, kruz hinten reingeleuchtet, ob der hohl is und dann daten aufgenommen, weil ich zu schnell war :evil:

    Ich bin HESSE, ich darf so reden.
    z.B: "Fahrn mer durchs Ort!" ist vollkommen richtig so :yeh:

    Einmal editiert, zuletzt von DER-HASE (15. Februar 2010 um 21:11)

  • Zitat

    Original von Fetze
    crimsonskies

    ich hab es einfach mal zu Deiner E-Mail die in Deinem Profil hinterlegt war geschickt... ;)

    Dann kannst morgen in aller Ruhe mal schauen ob die ABE passt.


    =) =) =)Besten Dank...werde morgen sofort nachsehen... :respekt: :respekt:

    Zitat: "Wenn Du Gott siehst, dann musst Du bremsen..." (Kevin Schwantz) :yeh:

  • Zitat

    Original von DER-HASE
    kruz hinten reingeleuchtet, ob der hohl is und dann daten aufgenommen, weil ich zu schnell war :evil:


    Das ist dann natürlich Kacka! :motz:
    Bei mir hatten sie auch gemessen, aber ich wurde gewarnt... :D

    Ich hatte meine ABE immer hinten im Fach.
    Aber klar hast recht, nur mit E-Prüfzeichen auf dem Topf ist es natürlich auch legal.
    Wie du schon sagtest, z.B Kellermann Blinker haben auch nur ein Prüfzeichen und keine ABE...

  • Eigendlich brauchst du nichts weiter.der Prüfer kann anhand der Nummer nachvollziehen, ob der Pott für dein Motorrad zugelassen ist oder nicht.

    ich muste meinen Prüfer aber auch erst darauf hinweisen,weil ich keine Papiere hatte und der glaube ich einen schlechten Tag hatte.

  • Sollte die ABE von Fetze nicht passen, hätte ich noch eine vom Twister Typ TW2. Also bei Bedarf einfach melden.

  • Ich habe in meiner Zeit als Biker bereits 2 Zubehör ESD´s gekauft und verbaut.
    HAb immer drau geachtet das in der Artikelbeschreibung stand Straßenzugelassen
    mit E-Nummer. Die Teile waren immer neu und original verpackt. Aber eine gesonderte ABE war da nicht dabei. Warum auch es war ja die E-Nummer eingestanzt und so war der TüV und die Polizei auch zufrieden. Gab nie Fragen wegen der ABE die E-Nummer wollten die immer sehen das reicht....

    marc253

  • Zitat

    Original von klesi
    Sollte die ABE von Fetze nicht passen, hätte ich noch eine vom Twister Typ TW2. Also bei Bedarf einfach melden.

    ....habe heute morgen mal nach der Nr. geschaut, eingraviert ist:

    TW2 E4 2087

    Habe von "Fetze" gestern noch per Mail die ABE erhalten. Dort ist die Nummer nicht in der eigentlichen Tabelle eingetragen, sondern UNTER dieser Tabelle in der Zeile wo

    (1)Serien-Krümmer
    (1B) Verbindungsrohr
    (3) Hauptschalldämpfer / main silencer Typ / type TW2 E4 2087

    steht.

    Sollte das nun reichen??

    Zitat: "Wenn Du Gott siehst, dann musst Du bremsen..." (Kevin Schwantz) :yeh:

  • Zitat

    Original von crimsonskies
    Sollte das nun reichen??


    Jep das passt dann, so war´s bei mir auch. ;)