Drehzahlmesser defekt / im Leerlauf Ausschlag / Tachoanzeigen haben Funktion

  • Hi zusammen,

    heute morgen funzte mein Drehzahlmesser nicht mehr, mit einem seltsamen Fehlerbild:

    - Selbsttest Zündung klappt (Zeiger schnellt bis zum Anschlag hoch und zurück)
    - bei eingelegtem Gang und während der Fahrt ruht der Zeiger, kein Ausschlag
    - im Leerlauf hampelt der Zeiger unregelmäßig zwischen 0 und vielleicht 8000 Umdrehungen rum
    - Tacho usw funktioniert alles

    Ich hatte gestern die seitlichen oberen Verkleidungen runter zwecks Anbau neuer Verkleidungsblinker. Ist evtl. ein Stecker o.ä. lose gegangen?

    Hat jemand Tipps wie ich da rangehen könnte?

    Vielen Dank und Gruß,
    Tim

  • Da ist eigentlich nur ein großer Stecker (ich glaub auf der rechten Seite) wo der Hauptkabelbaum mit dem Front Kabelbaum verbunden ist. Wenn du den nicht abgesteckt hast glaube ich nicht daß es daran liegt.
    Könnte aber rein daß du irgendwo ein Kabel eingequetscht hast beim montieren der Verkleidung, und dieses nun Kontakt zu einem Metallteil (Masse) oder einem anderen Kabel hat. Die Kabelfarbe des Drehzahlsignals ist grün/gelb.
    Den Selbsttest macht ja die Tachoeinheit selber, dazu braucht sie kein Signal, warum im Leerlauf der Zeiger "hampelt" ist seltsam vielleicht hat er ja auch irgendwie kontakt zum Kabel für die Leerlaufanzeige.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Okay die Kabel muss ich mal kontrollieren. Bringt es was die Batterie zB kurz abzuklemmen? Oder kann man sonst irgendwas irgendwo "resetten"? Verwunderlich dass im Leerlauf halt der Zeiger so tanzt..

  • Zitat

    Original von elbommel
    Okay die Kabel muss ich mal kontrollieren. Bringt es was die Batterie zB kurz abzuklemmen? Oder kann man sonst irgendwas irgendwo "resetten"? Verwunderlich dass im Leerlauf halt der Zeiger so tanzt..

    Resetten kann man da nix, hat auch gar nix damit zu tun, sobald der Drehzahlmesser ein Signal bekommt zeigt er was an, und so wie es aussieht bekommt er keines. Sobald das i.O. ist funktioniert das auch wieder.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (22. März 2010 um 11:49)

  • ich hatte mal vor langer zeit eine R1..........
    da war das so wenn der zeiger auf 8000 tanzt war das die fehlerdiagnise.
    wenn z.b. auf 5000 gegangen ist im leerlauf dann war die tankanzeige abgezogen...........
    in die fehlermodus kam man automatisch wenn man ein kabel abgezogen hat, z.b. tankgeber...........
    guck mal nach ob alle stecker wirklich dran sind. glaube kaum das der drehzahlmesser defekt ist wenn er beim zündung anmachen komplett ausschlägt. mfg

    LASTKRAFTWAGENFAHRER!!!!!....................TÖÖÖÖÖÖT!

  • Zitat

    Original von hakkiwimmer86
    ich hatte mal vor langer zeit eine R1..........
    da war das so wenn der zeiger auf 8000 tanzt war das die fehlerdiagnise.
    wenn z.b. auf 5000 gegangen ist im leerlauf dann war die tankanzeige abgezogen...........
    in die fehlermodus kam man automatisch wenn man ein kabel abgezogen hat, z.b. tankgeber...........

    Ist aber bei Honda nicht so, Fehercodes werden durch langsames und schnelles blinken der roten Warnleuchte im Cockpit angezeigt und nicht über den Drehzahlmesser.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Chris: nachdem sie den ganzen Tag vorm Büro stand und ich abends wieder losgefahren bin hat der Drehzahlmesser wieder ganz normal gefunzt :gruebel:

    Als wäre nichts gewesen; bisl spooky das ganze. Mal abwarten obs dabei bleibt, vllt ist ja irgendwo wirklich ein Kabel an Masse dran, das werd ich dann wohl merken..