Navihalterung permanent, bzw. Stromkabel

  • Hab zum :birthday: das Zumo 550 bekommen (-:

    Nun stellen sich mir die Fragen der Montage an der SC57. Also es ist ja das RAM Mount dabei, da einfach eine Schraube in das vorhandene Loch in der Gabelbrücke und das war's? Hält das, bzw. verdreht/löst sich das nicht???
    Dann die Frage, wie lange hält der Akku, reicht das gut für eine Tagesetappe oder muß ich das Stromkabel ziehen. Und falls ja, wie macht ihr das. Was ich gelesen habe, entweder direkt am Scheinwerfer abgreifen, oder unter der Sitzbank - aber wie kommt man nach vorn unter dem Tank bzw. der Abdeckung vorbei.

    Dann eine große Frage: Bei Nichtgebrauch dachte ich eigentlich dass ich die Navihalterung auch wegschraube (so dass nur das Kugelgelenk vom RAM Mount bleibt). Aber wenn ich das Stromkabel verbaue hängt das ja immer herum, was dem Stecker bei Feuchtigkeit so im Freien sicherlich auch nicht gut tut ?(
    Hab schon überlegt ob dann unterm Sitz evtl. bei Bedarf das Kabel einstecken (hätte hier noch so KFZ-Steckverbinder rumliegen) und dann nach vorn ziehen, was aber sicherlich optisch auch nicht ganz so toll ist, oder gibt's da eine einfache und halbwegs verdeckte Möglichkeit.

  • Glückwunsch,
    also ich hab das TT Rider 2 und die ober Öffnung der Ramhalterung (eine der beiden Öffnungen, da wo man den U-förmigen Bügel befestigen kann) minimal aufgebohrt, so dass die M8 Schraube problemlos aber mit Null Spiel durchpasst.
    Hält bis jetzt bombig und das Navi habe ich so ideal im Blickfeld. Nicht zu tief und nicht zu hoch. Hang-Off damit kein Problem.

    Den Strom habe ich vom rechten Scheinwerfer, hinten am Stecker direkt abgegriffen und angelötet, ohne etwas zu schneiden etc. Das Ganze dann mit schwarzem Isolierband gegen Wasser abgedichtet. Schaut sauber aus und das Kabel dann vor der Kanzelhalterung vorbeigefädelt und mit Kabelbinder befestigt.

    Ich würde mich nicht auf den Akku verlassen und das Navi laden.

    Meine RAM-Halterung verbleibt auch am Moped und da hängt sonst kein Kabel herum, dürfte beim Garmin ja gleich bzw. ähnlich sein

  • Das hält mit der einen Schraube bombig :daumen_rauf:
    Strom holst dir am einfachsten vom rechten Scheinwerfer. Halterung kannst auch dran lassen, würde die nicht jedes mal wegbauen, wozu auch?

    Viel Spaß mit dem Zumo, ist ein tolles Gerät :yeh:

    Ich arbeite um zu leben, ich lebe nicht um zu arbeiten!
    klick 4 :foto:
    Life is to short to be wasted...

  • mein zumo 400 ist auch seit ca 2 jahren mit dieser einen schraube verbaut. die halterung bleibt dran. tag und nacht, bei wind und wetter.

    mein kabel war lang genug ums direkt an die batterie zu verlegen. eben tankabdekung hoch, das kabel mit isoband an den tank geklebt, saubere sache ohne irgendwas anzuzwacken.

    Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!

  • Hab das Kabel vom Rücklicht unter der Sitzbank abgezweigt, da is auch ein bisschen Platz für die Elektronik (Ladegerät) vom Navi, Tankverkleidung ab, Kabel drunter, alles wieder zusammengebaut :yeh:
    Kannst aber wie die Kollegen schreiben auch von Scheinwerfer vorne abzweigen, über Halterung kann ich nichts sagen, hab ein TomTom Go 720 :flüster:

    PS. alles gute nachträglich :prost:

    PapaBlade und BabyBlade :yeh::yeh:

  • Weshalb nicht permanent - nun ich denke die Navihalterung sieht einfach :down: aus. Und wenn diese nicht gebraucht wird eben einfach demontieren - wiegt ja auch ;)

    Aber danke, dann werd ich mal über's lange WE loslegen, wenn's Wetter mitmacht.

    Nun muß ich nur noch ein bezahlbares Kopfhörersystem finden...

  • Ich habe mir die abschließbare Variante von Touratech gegönnt http://www.touratech.com/shops/001/prod…fee2e8ed0740013
    Wenn Du die die Bohrungen der Platte etwas erweiterst, passt die Halterung optimal auf die Bohrungen des LKD. Etwas längere Schrauben rein und fertig.
    Da das Akku des 550 nur ca. 3-4 Std. hält, wird dir der Gang ans Bordnetz wohl nicht erspart bleiben. Zudem funktionieren Lautsprecher und Bluetooth (meines Wissens nach) auch nur über Bordnetz.
    Zunächst habe ich es mit Helmlautsprecher versucht aber das war wohl nix. Je nach Luftströmung konnte man ab ca.100km/h kaum noch was verstehen, ab 120-140km/h war dann Sendepause. Ich habe dann auf Sennheisser Street 2 Ohrstecker gewechselt und jetzt sind Ansagen selbst bei über 200 km/h noch deutlich zu verstehen. Ist zwar am Anfang etwas Fummelei, wenn man den Dreh aber einmal raushat kein Problem mehr.

    Gruß
    Jürgen

    Power is nothing without control

  • Was ist denn nun besser, das Stromkabel permanent angeschlossen, also Dauerstrom, oder nur an Zündungsplus ?(.
    Bin gerade dabei mein TTR 2 anzubauen und überlege welche Variante für den Akku vom Navi besser ist.

  • Zitat

    Original von Blade Rebell
    Was ist denn nun besser, das Stromkabel permanent angeschlossen, also Dauerstrom, oder nur an Zündungsplus ?(.
    Bin gerade dabei mein TTR 2 anzubauen und überlege welche Variante für den Akku vom Navi besser ist.

    Das wird deinem Navi wohl sowas von egal sein, oder läßt du es auch an, wenn dein Möppi in der Garage steht?
    Hauptsache ist doch, daß Strom beim Fahren da ist, und das hast du bei beiden Varianten. :D

    Ich arbeite um zu leben, ich lebe nicht um zu arbeiten!
    klick 4 :foto:
    Life is to short to be wasted...

  • Es war halt ne Überlegung. Da ich eh nicht am rechten Scheinwerfer den Strom holen kann, wegen Xenon ;), hole ich mir den Strom woanders, gibt ja einige Möglichkeiten.
    Und nö mein Navi bleibt nicht ständig am Möppi :).