Wilbers 641 oder 642

  • Moin Moin
    Nun, ich habe bei meiner sc33 bj96 die Gabel von Wilbers für die Strasse überarbeiten lassen.
    Nun so weit alles gut.
    Beim Fahren musste ich aber feststellen, das mein Originalfederbein nicht mehr so richtig mitmachen will. Sind schon 60 000 km drauf.
    Ich habe mich deshalb schweren Herzens entschlossen mir ein Federbein von Wilbers zu beschaffen.
    Nun habe ich folgende Frage.
    Es soll ein 641 (mit Ausgleichsbehälter) oder ein 642 mit angegossenen Ausgleichsbehälter sein.
    Um die Druckstuffen in High-Speed und low-Speed bereich zu regeln.

    Hat jemand Erfahrung mit einen der Federbeine.
    Ich Denke mal das dies mit den angegossenen Ausgleichsbehälter Schwierig zum einstellen ist und passt das überhaupt rein?
    Also das mit den externen Ausgleichsbehälter.
    Hier geht aber nicht wie beim Original die Druckleitung in 90 Grad Winkel ab, sondern nach vorne heraus.
    Gibt´s da Schwierigkeiten beim Einbau, oder kann ich die Originalaufnahme vom alten Ausgleichsbehälter nehmen.
    Passt die Länge vom Druckschlauch um ihn Knickfrei zu verlegen.
    Und zum guten Schluss, wenn jemand hierauf antwortet.
    Wie fährt sich das Wilbers-Federbein im Vergleich zum Original.
    Mein Dank im Voraus.

  • Hi!

    Kann dir zwar nix zum Wilbers sagen, aber ich hab die günstigere Variante genommen und mir das Federbein von der SC59 eingebaut (100€ mit 0km hier im Marktplatz). Musste zwar die Strebe vom Rahmen n bisl versetzen, aber das ist schon n unterschied wie tag und nacht. Und mein altes war nicht kaputt oder ähnliches ^^

    Achja, seh grad das du ne 96er hast. Da bitte ich dann mal die Profis hier, ob das dann auch passt bei ihm :)

    4.2.2009 forever my darling, till the road cuts us into pieces

    Wer später Bremst, fällt selbst hinein :gruebel:

    Einmal editiert, zuletzt von BlackBird666 (21. Mai 2011 um 23:08)

  • You,
    nun da sage ich erst mal danke.
    Ich habe einen Techniker von Wilbers direkt angerufen.
    Das Federbein wird so gebaut wie das Original.
    Also altes raus neues rein.
    Voreinstellungen werden für meinen Fahrstil gemacht.

    Ich werde das mal Bestellen, um es nach meinen Urlaub reinzubauen.
    Ach, mein Original Federbein hat wahrscheinlich schon einen Schaden.
    Denn beim drehen am Einsteller am Ausgleichsbehälter (Druckstuffe) kann ich keine Veränderung im Dämpfungsverhalten feststellen.
    Gruß und Tschau