Sprühfolie von Foliatec Erfahrungsbericht

  • Hallo Gemeinde

    ich hab auf ner anderen CBR Homepage gesehen wie jemand sein komplettes Moped mit Plasti Dip besprüht hat, und auf den Bildern hat es mir recht gut gefallen.
    Hier ein Bild von dem gedippten Motorrad.

    Ich hab mir zum auspropieren eine 400 ml Dose Sprühfolie von Foliatec gekauft, habe die Firma bevorzugt da diese die Farbe weiß glänzend im Sortiment hat.

    Neben der Dose sind noch zwei unterschiedliche Sprühköpfe im Lieferumfang enthalten. Einmal den Standartsprühkopf und einen Fächersprühkopf, mit diesem habe ich auch gearbeitet.
    Leider muss ich sagen das dieser öfters mehr spuckt als sprüht, was aber nicht so schlimm ist da die Spritzer nach nem weiteren Übergang wieder verschwinden.
    Besprüht habe ich den Bugspoiler sowie die hintere Radabdeckung.Dabei muss ich sagen dass 400ml recht knapp bemessen sind.

    Hier mal ein paar Bilder.

    Aufbringen lässt sich die Sprühfolie recht einfach, und wenn man sich Zeit lässt und in mehreren dünnen Schichten arbeitet gibt es auch keine "Nasen" oder ähnliches.
    Was mir aber nicht gut gefällt ist, dass es wirklich nach Gummi aussieht, die Oberfläche wird nicht 100 % glatt, was man auf den ersten Blick nicht erkennt, aber bei genauerem hinsehen auffällt.
    Ausserdem ist das ganze recht Stoßempfindlich, hatte beim Einbau einen Karton darunter, aber habe es trotzdem irgendwie geschaft kleine Löcher in die Oberfläche zu reißen. Diese lassen sich dann aber mit einem Wattestäpchen
    getupft mit Sprühfolie wieder wunderbar ausbessern.

    In anderen Foren habe ich gelesen dass manche Leute Probleme nach dem abziehen der Folie mit ihrem Klarlack haben,deshalb habe ich mich erstmal für unlackierte Flächen entschieden.

    Mein Fazit meiner Arbeit.

    Ist ne nette Idee, aber keine brauchbare Alternative zum echten Lack. Ausserdem kann ich mir echt nicht vorstellen dass die Folie lange auf Felgen übersteht.
    Ach ja, reinigen geht auch nicht so gut wie auf glattem Lack, der Dreck setzt sich gut in die rauhe Oberfläche, weshalb ich im hinteren Bereich der Kette den Spoiler mit Schutzfolie überzogen habe.

  • Danke, so kann man sich ein gutes Bild von der Sprühfolie machen.

    8) "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl) 8)

  • schätze mal das diverser Strassenbelag (Steinchen) den Gummilack schön langsam in Stücke reißt...und irgendwann ausgefranst aussieht.....

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen. Es riecht irgendwie wie nach Sieg."

    "Mag etwas noch so blödsinnig sein, in der Festigkeit, in der es vertreten wird, liegt die Ursache zum Geglaubtwerden."

  • Ich finde die Sprühfolie ist der letzte Scheiss. Hatte damit meine Felgen lackiert. Der Mist hat ca. 150 km gehalten bevor er angefangen hat zu reißen. Sauber machen war auch Mist. Ich hab die Felgen dann zum pulvern gegeben.
    Nie wieder Sprühfolie

    Gruß Matze

  • Ich bin auch eurer Meinung.
    Lange wird sich die Folie nicht auf der Maschine halten. Es gibt aber Leute die noch ne dünne Schicht Klarlack als Schutz darüber gesprüht haben.
    Keine Ahnung ob es die Folie resistenter gegen Steinschläge macht.
    Anfangs war mein Vorhaben die Felgen damit zu besprühen, davon bin ich jetzt aber wieder abgekommen.

    Es geht halt nicht über den guten alten Lack ;)

  • Hallo,

    ich hab zu Testzwecken mal mein Heck und die Soziusabdeckung mit Folie besprüht, allerdings von PlastiDip (mattschwarz), ist seit ca. 5000km drauf und sieht praktisch aus wie am ersten Tag. An der großen Hinterradabdeckung habe ich dies auch gemacht, die war zwar nur 500km lang am Mopped, teils bei grausigem Wetter, und da hat sich nix abgelöst, auch nicht an der Unterseite. Fühlt sich allerdings teilweise auch rauh an, je nach dem wie sauber gearbeitet wurde.

    Wer Rechtschreibfehler findet :lupe: , darf sie behalten!


    EZ 07/10, 65.100km, CRA4

  • sehr schön beschrieben...
    da ich auch überlege was mit dem zeugs zu machen.

    Und wenn ihr denkt es geht noch mehr, kommt von irgendwo ein KIesbett her (-:

  • Servus zusammen,

    Ich hab bei meinem Bus probehalber mal die vordere Stoßstange gemacht (PlastiDip matt schwarz)
    und ich bin ehrlich gesagt Begeistert! Keine Steinschläge oder ähnliches zu sehen.
    Klar, Lack ist durch nichts zu ersetzen aber der Aufwand ist hald um einiges weniger!!!

    In Memory of Woefe "14.06.13"

  • Bei diesem Produkt gehen die Meinungen doch stark auseinander, dem einen gefällts, dem anderen nicht.
    Ich werde die Sprühfolie allein durch die Optik nicht weiter an meinem Bike verwenden. Natürlich werde ich die bespühten Teile jetzt nicht wieder wegrupfen, aber wenn mal etwas Geld über ist,werden sie lackiert.