Zündaussetzer - HISS Lampe und Motorkontrolllampe aufgeleuchtet

  • Moin!

    Habe seit gestern ein Problem an meiner SC57! Vielleicht hatte hier ja schon jemand das selbe Problem oder ein ähnliches und kann mir einen Tip geben in welche Richtung ich suchen soll!
    Ich beschreibe mal so genau wie möglich wie sich das Problem geäußert hat:

    Autobahnfahrt bei zäh fließendem Verkehr, Geschwindigkeit um die 100 km/h!
    Beim fahren durch eine Baustelle habe ich immer wieder das Gas komplett geschlossen und wieder leicht geöffnet, da man beim "dahinrollen" ja nur minimal die Drosselklappen öffnen muss.
    Irgendwann, beim wiederholten anlegen des Gasgriffs, direkt nachdem das Motorrad angefangen hat zu beschleunigen, ein plötzliches Aussetzen der Zündung, für eine gefühlte viertel oder halbe Sekunde. Möglicherweise auch ein Aussetzen der Einspritzung...
    Sofort der Blick auf das Cockpit, und da leuchtete dann die HISS-Lampe sowie die MIL-Lampe (die rote in der Ecke unten rechts) für ca 3 Sekunden auf!
    Das passierte gestern auf 160 km zweimal unter den selben Bedingungen.
    Auf der Rückfahrt heute dann nochmal ca 4 mal auch beim angasen, beschleunigen, Öffnen der Drosselklappen in ähnlichem Geschwindigkeitsbereich. Jedesmal ein Aussetzer und gleichzeitig ein Aufleuchten der beiden Lampen, die noch drei Sekunden nachleuchteten. Und dann aber nochmal das selbe als das Gas schon eine Weile offen war. Also im fortgeschrittenen Beschleunigungsvorgang.
    Ich hatte den Eindruck als tritt der Fehler immer häufiger auf...
    Gecheckt habe ich bisher nur die Batteriepole, die sind fest verschraubt. Die Sicherung der Einspritzung ist ok und sitzt fest in der Halterung und der Massepunkt am Ende der linken Verkleidung an den man noch gut rankommt ist fest!
    FI-Lampe hat zu keinem Zeitpunkt geleuchtet!

    Für Erfahrungen und Tips wäre ich dankbar!

    Gruß

    Jones

  • Mhh hört sich eigentlich nach einem Stromproblem an. Die Schrauben an der Batterie sind also alle fest ? Vllt ein Kabel beschädigt welches maße bekommt. Hast du nur die normale Versorgung angeschlossen oder auch ein Powercommander ?

    :müde2: Winterschlaf :kalt3:

  • Gut dass du´s erwähnst, hatte ich vergessen! Es ist ein Powercommander 5 verbaut plus Autotune! Aber mein Bauchgefühl sagt eher dass es an der Zündung liegt...
    Die Batterieklemmen sind fest an der Batterie verschraubt! Der eine Pol macht mir ein wenig Sorgen, der lässt sich minimal bewegen. Also nicht die Verschraubung sondern der Pol im Plastik der Batterie. Das könnte ich aber durch den Einbau einer anderen Batterie ausschließen. Bzw eigentlich auch schon gleich, weil beim wegfallen der kompletten Bordspannung das Cockpit bzw die ganze Maschine ausgehen würde. In meinem Fall leuchteten aber nur die beiden erwähnten Lampen. Mein Massekabel ist vor ein paar Wochen mal an der Batterie abgerissen, da kein Batteriehaltegummi verbaut war. Nach einer Weile war das Batteriefach ausgerissen und die Batterie konnte hoch und runter hüpfen bis sich das Kabel verabschiedet hat. Das Kabel ist aber wieder ordentlich angebracht und die Batterie befestigt.
    Die Tatssache dass die HISS-Lampe geleuchtet hat macht mich stutzig! Vielleicht kann man dadurch auf einen Fehler in der Wegfahrsperre schließen?! Die würde mir ja auch die Zündung abklemmen wenn kurzzeitig der Schlüssel nicht mehr erkannt wird zB!??!
    Kontrolliert habe ich bisher nur alles was man von Außen einsehen kann und was unter dem Sitz zu finden ist. Bin vorhin erst angekommen. Ich werd die Kiste demnächst eh zerlegen, da kann ich dann nach eventuell aufgescheuerten Kabeln und defekten Steckkontakten suchen. Ich hab nur gehofft dass genau das Fehlerbild zu einem bekannten Problem passt und deshalb gleich hier nachgefragt bevor ich anfange zu suchen.
    Den Fehlerspeicher für nicht aktuelle Fehler, also welche die kurzzeitig aufgetreten sind, kann ich ja nur mit einem Tester auslesen wenn ich das richtig verstanden hab!?!?
    Die Blinkcodes bei ausgeklapptem Ständer und angeschalteter Zündung (bei mir blinkt so nichts!) kommen nur bei aktuell vorhandenen Fehlern??

  • Ahh also hattest du Probleme mit der Batterie. Wenn die tatsächlich so arg hin und her gesprungen ist, kann da mit Sicherheit was durch geriebe sein.

    Wenn die HISS leuchtet ist das Motorrad bestimmt immer kurz aus gewesen, dass merkst du aber nicht wirklich, denn durch den eingelegten Gang während der Fahrt springt sie gleich wieder an.

    Ja also Check auf alle Fälle mal die Kabel vom PC und vom AT weil wenn da immer was abgeht, geht sie natürlich auch aus. Hatte das auch schonmal.

    :müde2: Winterschlaf :kalt3:

  • Alle Kabel in Batterienähe hab ich kontrolliert.
    Wenn das ganze System abgeschaltet wäre (weil Batterie kurz unterbrochen) müsste doch aber mein Display kurz ausgehen, oder sogar der Drehzahlmesser neu hochfahren?! Km/h Anzeige ist durchgehend an sowie Temperaturanzeige etc.... Also muss die Zündung ja durchgehend an sein! Es könnte nur wirklich sein, dass der Motor keinen Zündungsaussetzer hat sondern kurz aus ist! Also quasi wie wenn ich kurz den Motorstopschalter betätige. Da muss ich mal drüber nachdenken.
    Hab vorhin noch eine Probefahrt gemacht. Zweimal ausgestzt. Display definitiv nicht weg, nur drei Sekunden die beiden Lampen an. Und durch den Aussetzer drückts hauts einen plötzlich nach vorne... Könnte wirklich darauf schließen lassen, dass der Motor aus ist! Mal sehen. Aber danke schonmal für die Hilfe!

  • Die Lampen leuchten beide auch kurz auf wenn das Steuergerät "neu" startet, das kann sein wenn die Stromversorgung des Steuergerätes kurz weg ist, oder auch wenn die 5 Volt Leitung vom Steuergerät die vom Steuergerät zu einigen Sensoren geht kurz mal einen Kurzschluss zu Masse bekommt. Dieses Problem hatte ich selber nämlich schon, da habe ich ewig gesucht bis ich das angescheuerte Kabel gefunden habe welches dann bei Erschütterungen, z.B. durch Boden wellen kurz mal an ein Metallteil kam und somit kurz die 5V Spannung kurzgeschlossen hat und dadurch einen kurzen Motoraussetzer ausgelöst hat bis das Steuergerät wieder gestartet hatte. Nur so als eventuelle Möglichkeiten ;) Kann natürlich auch ganz was anderes sein.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ja wenn es so einen Ruck gibt, ist es definitiv ein Aufallen der Elektrik. Kontrolliere auch noch mal die Anschlüsse vom PCV, auch die vorne an den Drosselklappen und den an der linken vorderen Seite, vielleicht sitzt einer nicht richtig. Denn wenn der PC nicht richtig geht, kann es auch sein das der Motor ausgeht.

    Ich musste einmal auch nochmal alle Kabel abstecken und die Map neu laden weil die Maschine nicht mehr ansprang.

    :müde2: Winterschlaf :kalt3:

  • Die Lampen leuchten beide auch kurz auf wenn das Steuergerät "neu" startet, das kann sein wenn die Stromversorgung des Steuergerätes kurz weg ist, oder auch wenn die 5 Volt Leitung vom Steuergerät die vom Steuergerät zu einigen Sensoren geht kurz mal einen Kurzschluss zu Masse bekommt. Dieses Problem hatte ich selber nämlich schon, da habe ich ewig gesucht bis ich das angescheuerte Kabel gefunden habe welches dann bei Erschütterungen, z.B. durch Boden wellen kurz mal an ein Metallteil kam und somit kurz die 5V Spannung kurzgeschlossen hat und dadurch einen kurzen Motoraussetzer ausgelöst hat bis das Steuergerät wieder gestartet hatte. Nur so als eventuelle Möglichkeiten ;) Kann natürlich auch ganz was anderes sein.


    Ja Chris, dass kenne ich auch :motz:

    :müde2: Winterschlaf :kalt3:

  • Das klappt nicht so einfach. Der PC muss auch vorne am Motor abgesteckt werden sonst springt da nichts mehr an.

    :müde2: Winterschlaf :kalt3:

  • Hört sich alles schonmal interessant an!
    Den Link hab ich mir mal durchgelesen und das hört sich schon nach meinem Problem an! Der Drehzahlmesser spinnt nicht ganz so rum, aber es ist auch immer bei etwas höheren Drehzahlen aufgetreten. In dem Video geht ja auch, wie bei mir, die Kontrolllampe und die HISS-Lampe an!
    Die Idee dass das Steuergerät aus welchen Gründen auch immer neu startet macht Sinn! In dem Fall bleibt mein Display ja auch an (Km/h etc...)!
    In die Richtung werd ich mal suchen!
    Da ich ja erst Probleme mit der Batterie bzw dem Massekabel der Batterie hatte werd ich da anfangen. Der ganze Batteriehaltekasten ist vorne ausgerissen durch die "hüpfende" Batterie. Das hab ich zwar behelfsmäßig ausgebessert aber gestern hab ich noch bemerkt, dass sie schon wieder etwas Spiel hat. Das komplette Plastikteil im Heck gehört ausgetauscht oder mal ordentlich gangbar gemacht. Die Ladespannung hab ich gestern auch noch überprüft. Die war auch nicht optimal. Durchgehend etwas zu gering. Im Leerlauf gerade mal soviel, dass ich auf Batterieruhespannung gekommen bin... Aber die Ruhespannung liegt bei 12,7. Das ist eigentlich voll ok. Meine Vermutung ist aber, dass die Batterie (evtl durch das Wackeln) einen defekt im Inneren hat und mir manchmal eine Zelle brückt oder ähnliches. Sowas hatte ich schonmal... Wenn die Batterie ganz kurz unter eine gewisse Spannung fällt wird das Steuergerät auch neu hochfahren, oder?
    Ich kenn das zB von Triumph, da gibt das Steuergerät gar keine Freigabe bzw schaltet ab wenn ein gewisser Wert unterschritten wird!
    Wenns nicht die Batterie ist werd ich erst mal den Kabelbaum absuchen und die Steckverbindungen checken!
    Die Mühle soll demnächst eh größtenteils zerlegt werden da ich für nächstes Jahr auf Rennstrecke umbaue! Spätestens da wird sich schon was finden!

    Danke schonmal an alle für die Hilfe! Wenn euch noch was einfällt schreibt! Manchmal denk man nicht an die naheliegendsten Sachen!

  • Habs! War die Batterie!

    Gestern eine andere Batterie eingebaut und ne kleine Testrunde gefahren! Nichts.... Heute nochmal erst 50km Autobahn und dann noch ca 100km Landstraße und immernoch nichts!