Privatverkauf Motorrad

  • Hi,

    es ist soweit. Ich will die Blade verkaufen und nächsten Jahr mal nach etwas Neuem schauen.

    Ich habe nach Requirements für den Verkauf gesucht, aber nix passendes gefunden.

    Hier nun die Frage: Was muss man beachten zwecks Probefahrt und Kaufvertrag?

    Probefahrt:

    Habe schon meine Versicherung befragt und die meinte, dass aufgetretene Schäden durch mich zu tragen sind -> :evil:
    Wie soll man da vorgehen?
    Natürlich dem Typ mir genauer anschauen, vielleicht 50% Kaufpreis als Kaution, aber die könnte er mir trotz Umfaller wieder rechtlich aus der Hand nehmen.

    Kaufvertrag:
    Vom ADAC?

  • Standardvertrag aus dem Internet nehmen.
    Vor Probefahrt kleinen Vertrag, dass er eventuelle Schäden bezahlt. Probefahrt kurz halten und ggf. mitfahren.
    Oder einfach mal lawyer anmailen, was er machen würde.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Vertrag: Sollte ja auch was drin stehen, wie z.B. gekauft wie gesehen....

    Probefahrt: Puh... kleine wasserdichte Verträge gibt es nicht, oder? Aber guter Tipp, so hat man wenigstens etwas.

    Lawyer: Ich will das hier zwar primär für mich wissen, aber gerne dürfen auch andere provitieren. Bernd guggt hier manchmal rein, wenn er Zeit hat, dann kann er sich gerne dazu auslassen.

  • Also ich hatte mir mal so eine "Vereinbarung zur Probefahrt" mit meinem juristischen Halbwissen selber zusammengebastelt. Leider finde ich das Teil nicht mehr, sonst hätte ich es Dir geschickt.

    Was rein sollte:

    Zweck der Probefahrt (Kaufabsicht, techn. Überprüfung...)

    Beginn + Ende Uhrzeit Probefahrt
    Kilometerstand vor + nach Probefahrt.

    Name, Vorname, Geb-Datum + -Ort, Anschrift, FE-Daten des Probefahrenden. FE vorlegen lassen. Perso habe ich als "Pfand" behalten (rechtlich grenzwertig, weiß ich...)

    Bestätigung des Probefahrenden, dass keine (oder nur die aufgelistete) Schäden bestehen und er für alle weiteren, während der Probefahrt auftretenden/entstehenden Schäden haftet (wäre aber ggf. trotzdem erstmal zivilrechtlich von Dir zu erstreiten, wenn er sich danach nicht dran hält).

    Bestätigung des Probefahrenden, dass er StVO einhält (dafür sind Beginn+Ende-Uhrzeit wichtig - siehe oben).

    Außerdem hatte ich noch eine Klausel drin, dass der Probefahrende sich bei einem Unfall (egal ob fremd- oder eigenverschuldet) verpflichtet, das Bike zum angebotenen Preis zu kaufen. Das ist wahrscheinlich nicht mal ansatzweise vor Gericht zu erstreiten, aber ich hatte es trotzdem drin. Manchmal gibt es ja auch Leute, die sich an schriftliche Vereinbarungen halten, ohne dass man vor Gericht ziehen muss.

    Unterschriften von Dir und dem Probefahrenden.

    Viel Erfolg, Gruß
    OdenwäldeRR

    PS: was wird die Neue werden????

  • Vertrag: Sollte ja auch was drin stehen, wie z.B. gekauft wie gesehen....

    Probefahrt: Puh... kleine wasserdichte Verträge gibt es nicht, oder? Aber guter Tipp, so hat man wenigstens etwas.

    Lawyer: Ich will das hier zwar primär für mich wissen, aber gerne dürfen auch andere provitieren. Bernd guggt hier manchmal rein, wenn er Zeit hat, dann kann er sich gerne dazu auslassen.


    So etwas zum Beispiel?
    Klick mich!

    Gruß
    G.A.C.O.

    Ups. Die Kröte war schneller. (-:

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Nach dem Vorschlag von Gaco habe ich beim ADAC eine Probefahrtvereinbarung gefunden. Danke für den Tip. Ist das Ding, was Ihr geschickt habt.

    Heute Bilder machen und dann Sonntag in die Mobile.

    Hoffentlich kommt so ein lukratives Angebot aus England oder so. :D;)

    PS: Zur Neuen: Ich gugge mal nächstes Frühjahr. Vielleicht mache ich auch mal ein Jahr Pause.