Slicks: Pirelli SC3 oder Metzeler RR K2 ???

  • Hallo und Frage an die Racer:

    Hat schon mal jemand gehört (oder selbst gefahren) wie sich die neuen "Endurance-Slicks" so machen?

    Ich fahre im Juni drei (3) Tage Most und will möglichst mit einem Hinterreifen auskommen. momentan schwanke ich zwischen

    Pirelli Diablo Superbike Slick (200er) in der Mischung SC3

    und dem

    Metzeler Racetec RR Slick K401 (200er) in der Mischung K2 (entspricht SC3)

    Beide Reifen sollen bei geringen Grip-Einbußen aber angeblich (viel) länger halten.

    Danke und Gruß
    OdenwäldeRR

  • Hi Odi,
    ich kann mir nicht vorstellen, dass bei dir ein Hinterreifen 3 Tage hält. Dafür bist du einfach zu schnell.
    Ich hatte mal eine Sondermischung 1300 (Endurance) von Pirelli SC2. Der war "gebraucht" und den habe ich 3 Tage gefahren. Wenn der SC3 ähnlich ist, könnte der schon 3 Tage halten aber wie gesagt, glaube ich nicht, dass das bei dir der Fall ist.
    Der Endurance könnte dich 1-2 Sekunden kosten.

    Wenn du den SC3 ausprobieren solltest, bin ich gespannt auf deinen Bericht.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Momentan tendiere ich tatsächlich zum SC3.
    Hab von dem K2 irgendwo gelesen, dass er bei ungünstigen Temperaturen / Asphalt zum Aufreissen neigen soll.
    Na mal schauen. Preis spielt vielleicht ja auch eine kleine Rolle.
    Ich werde berichten...

    Auf'm Hocken bin ich hinten aber erstmal mit dem V02 medium am Start. Für Euch brauche ich vollen Grip ;(

    Ach ja: verscheuch' mal diese Eisheiligen vor Montag :kalt3:

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • Für Montag/Dienstag sag ich nur "Lieber kühl und trocken als nass und warm".

    Irgendwo hatte ich gelesen, dass der K2 nicht so lange halten soll, wie der SC3 aber finde die Seite gerade nicht mehr.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Also, ich weiß nicht ob du da eine Vorliebe für Metzeler oder Pirelli hast, aber was relativ sicher 3 Tage hält und auch sauschnell dabei ist, ist der Dunlop KR106.

    Der hält sogar in Rijeka 2-3 Tage. (open Pitlane, keine Gruppen, also definitiv mehr Fahrzeit)

    Leider kostet der Dunlop auch lang und schmutzig, aber die meisten, die ich kenne schwören auf die Reifen was Performance und Haltbarkeit angeht.

    Was die SC3 Mischung angeht habe ich leider keine Erfahrung, allerdings gibts ja auch den Superbike Pro von Pirelli (weiß nicht, in wiefern die sich unterscheiden), aber der Superbike Pro bietet im Gegensatz zu nem SC2 zB viel viel weniger Grip.

    Mit nem SC2 hinten fährt man in Hockenheim 2 Tage. Das ist meine Erfahrung.

    25.04. - 28.04.16 Racecamp Rijeka
    Pfingsten Fischereihafenrennen
    19.-21.08. Magny Cours
    11.-12.06. NBR GP Motorrad Action Team
    26.06. RLC 8H Rennen
    03.-04.09. Oschersleben
    25.09. RLC 6H Rennen
    03.10.-06.10. Rijeka

  • Also, ich weiß nicht ob du da eine Vorliebe für Metzeler oder Pirelli hast, aber was relativ sicher 3 Tage hält und auch sauschnell dabei ist, ist der Dunlop KR106.

    Der hält sogar in Rijeka 2-3 Tage. (open Pitlane, keine Gruppen, also definitiv mehr Fahrzeit)

    Leider kostet der Dunlop auch lang und schmutzig, aber die meisten, die ich kenne schwören auf die Reifen was Performance und Haltbarkeit angeht.

    Was die SC3 Mischung angeht habe ich leider keine Erfahrung, allerdings gibts ja auch den Superbike Pro von Pirelli (weiß nicht, in wiefern die sich unterscheiden), aber der Superbike Pro bietet im Gegensatz zu nem SC2 zB viel viel weniger Grip.

    Mit nem SC2 hinten fährt man in Hockenheim 2 Tage. Das ist meine Erfahrung.


    Der Dunlop erfordert m.W. ein perfekt eingestelltes (und auf die Witterung abgestimmtes) Fahrwerk. Das bekomme ich als Laie nicht in.

    Der SC3 soll der Nachfolger vom Pro sein, allerdings mit deutlich weniger Abstrichen in Sachen Grip.

    Die Erfahrungen zum SC2 teile ich, aber das hilft mir in der eigentlichen Fragestellung nicht weiter.

    Gruß
    OdenwäldeRR