Mahlzeit liebes Blade Forum.
Ich komme eigentlich aus der Triumph Ecke, würde aber gerne demnächst gerne auf die Blade umsteigen. Nach sorgfältiger Recherche weiß ich um die Kinderkrankheiten (die ja mal echt viel sind... - nicht!)
Und habe mir mittlerweile schon ein paar gebrauchte angeschaut. Hängen geblieben bin ich bisher an einer 05er Repsol. Lackcode im Heck stimmt, verkleidungsteile machen einen originalen Eindruck. Wartungszustand ist zufriedenstellend und der gesamt Eindruck ebenso. 13tkm gelaufen, belegbar durch alte TÜV Berichte. Nun zu meiner Frage, vor Probefahrt habe ich beim Start ganz genau hingehört. Nach der Probefahrt habe ich ein Geräusch war genommen das beim Start noch nicht zu hören war aber wo ich mich schwer damit tue es richtig zu beschrieben.
Folgendes Szenario, Motorrad steht und befindet sich im Leerlauf. Das Geräusch ist ganz ganz leise. Ich gebe etwas Gas im Stand, und wenn ich vom Gas runter gehe wird das Geräusch etwas lauter, beim gas geben hört man es nicht (so laut ist das Geräusch einfach nicht-man muss wirklich schon genau hinhören) es ist ein wenig ein rototocktock (doof zu beschrieben) unregelmäßig in der frequenz.
Wenn man den ersten Gang einlegt, ist das Geräusch auch noch da, sobald man die kupplung langsam kommen lässt ist es weg.
So der Verkäufer war damit jetzt bei einem Händler, dörfliche gegend (hab nichts dagegen, wohne selber genauso) da kennt man sich nun mal und da kann ich schlecht einschätzen ob der Händler nicht Pro Verkäufer einfach sagt, ja ne ist völlig normal.
Ich hab mir die nummer des Händlers geben lassen, und er erklärte mir das zwischen Ausgleichswelle antreibendes (Ritzel oder Welle) und der Ausgleichswelle ansich ein wenig spiel ist. Daher nur hörbar wenn das Öl warm ist, und wieder weg wenn last anliegt.
Könnte man nachstellen, muss aber nicht sein.
Für mich als Laie, klingt das plausibel. Die Frage jetzt an die Profis.. Kann das wirklich sein?
Lieben Gruß
Heiko