Schaltung umdrehen, aber wie?

  • Zitat

    Original von Dirkman
    also ich find mario ist doof und hat keine ahnung von garnix :flüster:

    Ist ja auch, ich vertusch das nur immer ganz gut ... :nixwiss:

  • Zitat

    Original von *M2k*

    Stimmt halt leider auch nicht ... :dumdiedum:

    Wie Du selber ja schrubtest : Die Belastung ist dieselbe, einfach nur umgedreht. Also brauche ich entweder gar keinen Shiftholder oder in beiden Fällen einen.

    Aber das muss ja jeder selber wissen ;)

    Ok nochmal exakter geschrieben. Die Art der Belastung bleibt gleich.
    Aber ich finde es schon ziemlich einleuchtend, dass wenn die Kraft erhöht wird damit auch an der Welle selbst eine stärkere Belastung auftritt.

    Aber wenn du es anscheinend alles so genau weißt, wie es genau funktioniert, dann sei doch so nett und lass den Rest der Menschheit an deiner Weisheit teilhaben, anstatt immer nur zu versuchen wirklich alles was andere sagen nur zu widerlegen. :dumdiedum:

  • Zitat

    Original von Bladeboy
    dass wenn die Kraft erhöht wird

    Wird sie aber nicht. Nur umgedreht. Die Kraft, die vorher beim runterschalten auftrat, tritt jetzt beim Hochschalten auf und umgekehrt ... :P

    In Bezug auf Betrag und Richtung der Kraft am Hebel (auf der Welle) ändert sich rein gar Nichts. Durch die Position des Hebels auf der Welle ändert sich lediglich die Richtung des Moments, das durch die Kraft erzeugt wird.

    Da aber die Kraft dieselbe bleibt, ändert sich am Betrag des Moments ebenfalls nichts.

    Ganz einfach technische Mechanik, keine Hexerei :dumdiedum:

  • Hab mir das ganze jetzt mal bissel angehört... is echt lustig. Am Ende muss jeder selber wissen wie ers macht, ich sprech nur aus meiner Erfahrung...und das beste kommt zum Schluss, ich fahr mit umgedrehter
    Schaltung und diskutier hier nicht ewig rum, also net so viel reden, einfach machen...

    MfG
    Andre

  • angenommen, ich baue mir einen VTR Schalthebel dran, um das Schaltschema umzudrehen.

    Weiß jemand, ob es damit Probleme beim TÜV bzw in der Verkehrskontrolle geben kann, falls es bemerkt wird?

    Bzw was wären denn die Konsequenzen - bzw die Strafe?

    Danke

  • Konsequenzen wären, Entzug des Führerschein, Moped wird eingezogen und verschrottet und Zwangsarbeit bis an dein Lebensende! :yeh:

    Aber im Ernst: Es wird absolut keinen Einfluss auf TÜV oder Rennleitung machen, in welche Richtung dein Schaltschema läuft. Solltest du nur dem Prüfer sagen, wenn er ne Probefahrt machen will.
    Und die VTR Schaltung ist nen original Honda Teil, also kein Problem was die ABE angeht. :perfekt2: