Sc44 Tacho in Sc33 Bj.97

  • Hi.
    Schön daß sich einer Gedanken macht und nicht wartet bis es fertig ist.
    Ich schätze es wird an dem letzten Zahnrad am Getriebe abgenommen.
    Es hat halt 10mal mehr Zähne wie der Rotor am Inpulsgeber Ritzel.
    Hab gerade was laufen im BMW-Forum mit Microprozessoren. Sind fitte Kerle dabei.
    Gruß Raff

  • Mit einem Microcontoller müßte es schon gehen, hab mir da auch schon Gerdanken gemacht damit kann man die Impulslänge am Eingang messen (vom Sensor), die Zeit durch 10 Teilen und dann Impulse mit 1/10 Dauer des Eingangsimpulses erzeugen und auf den Tacho geben, dann kommen genau bei einem Impuls am Eingang 10 am Ausgang. Man müßte nur wissen wieviel U/min das Ritzel bei Höchstgeschwindigkeit und bei, sagen wir mal 5 Kmh macht damit man die Taktgeschwindigkeit des Controlles bestimmen kann. Wenn das bei deinen BMW'lern nix wird sag bescheid, dann versuch ich das mal. Microcontroller programmiere ich mämlich auch gerne ;)

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Danke Chris,
    komme darauf zurück.

    Gruß Raff

    Einmal editiert, zuletzt von Raff (29. Februar 2004 um 20:46)

  • Da ich da bei meiner 97er ja auch davon betroffen bin werd ich mich auch mal schlau machen. Vielleicht kann der Helmut und Wölfi auch helfen. Müste man mal fragen.

  • Find ich gut, daß noch einer sich Gedanken macht. :respekt:
    Bei mir hängt´s gerad einwenig.
    Ich bin gerade dabei wieviel U/min das Ritzel bei Höchstgeschwindigkeit und 5 Km/h macht.
    5 Km/h ist kein Problem, nur der TopSpeed ist halt, auf dem Montageständer :wow, etwas riskant.
    Muß ich wohl was zusammen brutzeln. 8)

  • Zitat

    Original von Raff
    Find ich gut, daß noch einer sich Gedanken macht. :respekt:
    Bei mir hängt´s gerad einwenig.
    Ich bin gerade dabei wieviel U/min das Ritzel bei Höchstgeschwindigkeit und 5 Km/h macht.
    5 Km/h ist kein Problem, nur der TopSpeed ist halt, auf dem Montageständer :wow, etwas riskant.
    Muß ich wohl was zusammen brutzeln. 8)

    Könnte man aber rein theoretisch doch auch ausrechnen, wenn du den Umfang des Reifens mißt, ausrechnest wieviel Umdehungen der auf einen Km macht, und dann irgendwie die übersetzung der Kette einrechnest oder so ähnlich, ich binn zwar kein Maschinenbauer, aber irgendwie so müßte das doch gehen ?( ?(
    Ach ja die Zeit muß auch noch irgendwie eingerechnet werden.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (1. März 2004 um 23:56)

  • Zitat

    Original von Raff
    Find ich gut, daß noch einer sich Gedanken macht. :respekt:
    Bei mir hängt´s gerad einwenig.
    Ich bin gerade dabei wieviel U/min das Ritzel bei Höchstgeschwindigkeit und 5 Km/h macht.
    5 Km/h ist kein Problem, nur der TopSpeed ist halt, auf dem Montageständer :wow, etwas riskant.
    Muß ich wohl was zusammen brutzeln. 8)

    Ne Kette muste nicht zufällig wechseln noch, dann ist das doch nicht mehr so gefährlich.

  • Hi Leute, ich bin aber einer!
    KeinProblen mit dem Ausrechnen.
    Kette ist leider vorher gewechselt worden. Kacke!!!!!!
    Kann mir sogar einen Drehzahlmesser vom Geschäft ausleihen, der die tatsächliche Drehzahl an der Welle anzeigt. Hab gerade im Geschäft Probleme, kann also etwas dauern.

    Gruß Raff

  • Zitat

    Original von Raff
    Hi Leute, ich bin aber einer!
    KeinProblen mit dem Ausrechnen.
    Kette ist leider vorher gewechselt worden. Kacke!!!!!!
    Kann mir sogar einen Drehzahlmesser vom Geschäft ausleihen, der die tatsächliche Drehzahl an der Welle anzeigt. Hab gerade im Geschäft Probleme, kann also etwas dauern.

    Gruß Raff

    Gültig für BJ. 94-97:

    Reifenumfang hinten ist ca. 2m.
    300km/h sind 83,33m/s -> 41,66 Umdrehungen des Reifen/sek
    Übersetzung ist 16/42 -> 2,625
    41,66 * 2,625 = 109,37 Umdrehungen des Ritzels/sek
    Der Impulsgeber auf dem Ritzel macht 3 Impulse pro Umdrehung -> 109,37 * 3 = 328 Impulse pro sek = 328 Hz

    MfG, Helmut

    Wenn du eine weise Antwort verlangst,
    musst du vernünftig fragen.

  • Danke Helmut.
    Die Info mit 3 Inpulse/Umdrehung (-: hat mir sehr geholfen. :respekt:
    Ich dachte schon ich muß der Geber zerlegen um nach zuschauen wieviele Nocken auf der Welle sind.
    Chris kannst Du damit was anfangen?

    Einmal editiert, zuletzt von Raff (3. März 2004 um 21:27)

  • Ja, einwandfrei, dann braucht die Taktfrequenz des Controllers gar nicht so hoch sein, da die zu messende Frequenz doch recht niedrig ist, am Ausgang brauch ich ja dann auch nur max 10 x 328Hz = 3,28 Khz. Wenn der SC44 Tacho jetzt genau 1/10 der Geschindigkeit des SC33 anzeigt.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Hab da nochmal ne Frage zu. Wenn das klappt mit dem Programmieren von de, Controller. Das was am Ausgang da ankommt, wie sieht das dann aus?
    So wie ich das jetzt verstanden habe soll der des so ändern, das während ein Impuls am Eingang kommt, 10 am Ausgang ankommen. Die Pausenzeiten bleiben gleich? Nicht das dan dann nach 10 Impulsen am Ausgang erstmal ne große pause kommt oder so, falls das Einfluss auf die Funktion vom Tacho dann hat.

  • Zitat

    Original von ChristianD
    Hab da nochmal ne Frage zu. Wenn das klappt mit dem Programmieren von de, Controller. Das was am Ausgang da ankommt, wie sieht das dann aus?
    So wie ich das jetzt verstanden habe soll der des so ändern, das während ein Impuls am Eingang kommt, 10 am Ausgang ankommen. Die Pausenzeiten bleiben gleich? Nicht das dan dann nach 10 Impulsen am Ausgang erstmal ne große pause kommt oder so, falls das Einfluss auf die Funktion vom Tacho dann hat.

    Ich binn da noch nicht ganz so weit gekommen, da ich momentan eine Grippe zu kurieren habe, hab aber schon eine Theorie wie's funktionieren soll:
    Ich messe die Zeitdauer des Impulses und der Pause = Frequenz am Eingang, und erzeuge am Ausgang immer die 10 fache Frequez des Eingangs, die Impulse sollte dann der Tacho einwandfrei verstehen, da dann keine längeren Pausen drin sind. ;)

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Hi Blader 8),
    die BMW-Jungs haben auch nichts gebracht, haben grad nur die neue
    GS1200 :tougue: im Kopf.
    Ich hab mir jetzt einen Tachosensor sowie den WasserTemp.fühler bei Ebay günstig abgekräscht.
    Der Tachosensor ist wie ein normaler Nährungsschalter aufgebaut, der an der Stirnflache den Inpuls abnimmt. Der von der SC33 ist ansich gleich, nur ist der Inpulsmechanismus mit eingegaut. Den wollte ich halt nicht aufbrechen.
    Das komische ist halt nur, daß das Ausgangssignal keine 12V sondern
    4,5V hat ?(. Somit kann ich leider keinen Näherungsschalter vom Maschinenbau benutzen.
    Wird schon irendwie Klappen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Raff (15. März 2004 um 19:42)

  • Zitat

    Original von Raff
    Das komische ist halt nur, daß das Ausgangssignal keine 12V sondern 4,5V hat ?

    Ist aber so korrekt. Sollwert laut WHB sind 0-5V oszilierend, fuer alle CBR900-Modelle.


    Gruss,
    Juergen

  • Der Impuls selber müßte normalerweise schon 12V haben, aber wenn du mit einem normalen Meßgerät drangehst, bildet das den mittelwert, der impulse und der Pausen und die Pausen scheinen etwas länger zu sein als die Impulse daher nur 4,5V. Wenn du das Signal mit einem Oszi mißt müßten die Impuse ca 12V haben. Wenn du noch ein wenig Zeit hast, ich arbeite grad an dem Prog. für den Controller, kann aber nicht garantieren daß das beim ersten mal gleich geht.
    Gruß Chris

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Klar hab ich Zeit.
    Ich kann ja alles noch zurückrüsten. :D
    Wegen den 4,5V. Ich hab den Inpulsgeber von Hand gedreht, bis er Kontakt hatt. Da waren halt nur, besten Fall, 4,5V Ausgang. OK mit einem normalen Messgerät.
    Chris bleib nur am Ball. :respekt:
    Bei Dir im Altmühltal wollte ich sowie so mal auf ein Danksche vorbei schauen. :mad:
    Meine Sonntagsstrecke ist ja eh´Althütte(Ebnisee)-Brommbachsee-Altmühltal und retour. Grad recht zum Grillen dahoim.