Bremsenentlüfter undicht???

  • Hallo Leute,

    die Überschrift hört sich vielleicht ein bisschen komisch an aber es trifft es auf den Punkt.

    Habe am Wochenende auf Stahlflex umgebaut. Wollte entlüften und zog (mit ner Pumpe) immer Luft. Dann dacht ich mir das kann nicht sein und "entlüftete" durch Drücken der Bremse, wobei sich rausstellte, daß ich keine (oder fast keine Luft mehr drinne hab. Der Druckpunkt war auch schon ziemlich gut.

    Kann es sein, daß die Entlüfternippel im offenen Zustand undicht sind und ich an den Nippeln Luft ziehe?

    Die kriegt man ja im Falle der Undichtigkeit, sicher in der Honda-Apotheke?

    Das System ansich ist dicht.

    Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

    Gruß

    Andreas

    I'm a rootin' tootin' lasso loopin' popgun shootin' chickenhawk
    Ah, there's my victim now
    You're so right chicken, and I'm slappin' my brand on you right now
    I'm a rootin' tootin' chicken hawk, get along, little dogie

  • Um über die Schlauchnippel entlüften zu können, mußt du diese eine viertel Umdrehung lösen - und dann sind die natürlich "offen" und du kannst, wenn du den Bremshebel los lässt und die Nippel vorher nicht zugedreht hast, auch wieder Luft ziehen! ;)

    Wenn die Nippel "offen" sind, kannst du natürlich auch über das Gewinde Luft ziehen. Deshalb soll man ja auch nur max. 1/4 Umdr. öffnen.


    Ich mache das immer so:

    Schlauch an den Nippel und in ein Glas ist klar.
    - Bremshebel ziehen
    - Nippel leicht aufdrehen
    - wenn Bremshebel bis auf den Gasgriff durchgesackt ist
    - Bremshebel halten und Nippel zudrehen
    - Bremshebel loslassen
    - Bremsflüssigkeit wird über Ausgleichbehälter nachgesaugt
    - schauen das immer genug BF im Ausgleichbehälter ist (sonst ziehst du über den Luft ins System)
    - das ganze so lange bis unten keine Luftbläschen mehr kommen, die Flüssigkeit die unten raus kommt sauber ist und der Bremshebel "hart"
    ;) ;)