Ganz was anderes: Mieter gekündigt, wie ist die Rechtslage?

  • folgende situation:
    der mieter zahlt seine miete seit drei monaten nicht, ich habe somit das recht auf fristlose kündigung des mietvertrages, habe aber eine dreimonatsfrist zugebilligt. wenn nun die kündigungsfrist (3 monate) abgelaufen ist und der mieter immernoch in der wohnung ist, was kann ich als vermieter dann tun?
    hab ich dann das recht das schloss zu tauschen und die sachen als pfand einzubehalten?
    kann der mieter mit polizeigewalt entfernt werden?

    diese situation ist noch net eingetreten aber in 2monaten ist es soweit und ich weiss nicht was ich da tun kann. der arsch hat mich dabei gut übers ohr gehauen.

    ich brauche hier ein bischen kostenlosen rechtsbeistand :)
    thx


    what do you mean "flash gordon approaching"?

  • gute frage, also als erstes kann ich dir da an herz legen das bgb zu kaufen, da steht ne menge dazu drin

    ansonsten schloß einfach austauschen ist nicht und sein eigentum darfst du dir auch nicht einfach aneignen :(

    gerichtlich vorgehen ist halt der weg nach dem gesetz :(

  • Solltest du kein privat Rechtsschutz haben solltest du diesen schleunigst abschliessen. Sowas kann sich schnell auf mehrere Monate Streiterei hinziehen...


    Frag am besten mal dein Anwalt, und geh auf Nummer sicher...

  • [quote]Original von RRner
    Solltest du kein ****** Rechtsschutz haben solltest du diesen schleunigst abschliessen. Sowas kann sich schnell auf mehrere Monate Streiterei hinziehen...
    quote]

    fizzgig

    Guter Vorschlag nur zu spät!! Es wirken bereits Fristen! Bei Rechtsschutz gibt es eine Karenzzeit von (glaube ich) 3 Monaten.

    Der Rechtsweg sieht in diesem Falle eine Räumungsklage vor. Wenn der Klage stattgegeben wird und der Mieter dieser nicht nachkommt wird er per Gerichtsvollzieher notfalls auch mit Polizei aus der Wohnung entfernt.

    Hoffe es geht schnell bei Dir, denn die Rechtssprechung muss an die Staatsfinanzen denken, dass heisst wenn Du ihn los hast (weil er nicht zahlt) hat ihn das Sozialamt auf dem Hals ergo zahlt der Staat. Also kann es durchaus sein das der liebe Herr Fizzgig seinen Mieter noch ein bischen umsonst bei sich wohnen lassen muss!

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

  • Zitat

    Original von RRner
    Solltest du kein privat Rechtsschutz haben solltest du diesen schleunigst abschliessen. Sowas kann sich schnell auf mehrere Monate Streiterei hinziehen...


    Frag am besten mal dein Anwalt, und geh auf Nummer sicher...

    Braucht man dafür nicht Vermieter-Rechtschutz???

    ...
    ein neuer Tag,
    neues Glück,
    sieh nach vorne,
    nie zurück
    ...

  • das deutsche Mietrecht ist nicht immer vermieterfreundlich. Du darst keinesfalls das Schloss tauschen oder dir selbständig Pfandsachen entnehmen, zumindest ist das illegal und dein Mieter kann dir ganz schön Ärger machen.
    Wenn der Mieter nicht freiwillig geht, mußt du beim zuständigen Amtsgericht eine Räumungklage erheben, das Urteil wird dann durch den Gerichtsvollzieher vollstreckt.

    ABER: das alles kann einige Monate dauern und erstmal zu deinen Lasten,
    wenn der Mieter pleite ist, na ja, du weißt schon.....

    Wie gesagt, das ist der legale Weg.

    Gruß Stefan

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. (R. Descartes)

  • richtig übel wird es wenn da noch Familie und Kinder mit im Spiel sind, dann kannst Du nur hoffen, dass Du nicht auf die Miete zur Deckung deiner eigenen Unkosten angewiesen bist, weil dann dauert es wohl ewig wenn man den einschlägigen Boulevardmagazinen trauen darf.

    Beistand mit Erfahrungen und Formularen gibt bei uns der örtliche HGV ( Haus und Grundstückseigentümerverband ).

    Gruss
    Thoralf

  • Bin auch gerade dran ein Haus zu kaufen mit großem Grundstück und darauf stehen 5 Pkw und 2 Lkw Garagen alle vemietet. Mir wurde gleich erst mal erzählt das die Mieter mehr Rechte haben als der Vermieter und bla bla bla und schliessen sie auf jeden fall eine Rechtsschutzversicherung ab! Gott sei Dank handelt es sich aber um Nutzraum und nicht um Wohnraum, hier ist alles ein bischen einfacher!
    Mein Kumpel hat das selbe durch wie du, 8 Monate hat es gedauert bis er diesen Ar... draußen hatte! Das ging auch nur per Anwalt und Gerichtsbeschluss. Es interessiert auch keinen das man auf solche Mieteinnahmen angewiesen ist!

    Gruß Dinu

  • Will Dir ja keine Angst machen :nono:, aber
    ein Bekannter der von seinen Eltern ein 6 Familienhaus geerbt hat :wow
    hatte das gleiche Problem !!!
    Das hat fast ein Jahr gedauert , bis der den Mieter draussen hatte :kotz: und einem Teil seines Geldes (MIETE) läuft er noch heute hinterher :tougue:
    Da hilft wirklich nur, eine vernünftige Rechtschutzversicherung und ein ziemlich dickes Fell anlegen.....

    Gruß DANGER, der das auch manchmal nicht verstehen kann!!!

    THE VERY BEST !!!
    Danger: Herrscher der
    Schwarz/Roten - Göttin

  • ersmal danke für die vielen antworten.
    ich habe tatsächlich das problem das ich auf die zahlung der miete angewiesen bin.
    durch die fristlose kündigung (ersatzweise fristgemäß) habe ich jetzt schon auf räumung geklagt, die frage ist halt nur wie lange sich so ein prozess hinzieht?
    es ist ja nicht so das ich als böser vermieter wegen kinkerlitzchen den **sch raushaben will sondern der knabbert grad an meiner existenz, ich hab leider auch meine kosten.
    ich glaube wenn der net auszieht denn setz ich ihn vor die tür, aber mit wumms.

    danke nochmal


    what do you mean "flash gordon approaching"?

  • Ganz böse Vermieter vertrauen in solchen Fällen auf russich Inkasso!
    Soll zwar auch net billig sein aber viel schneller und man bekommt wenigstens einen Teil seines Geldes zurück.



    Wenn ihr uns stecht, bluten wir nicht? Wenn ihr uns kitzelt, lachen wir nicht?
    Wenn ihr uns vergiftet, sterben wir nicht? Und wenn ihr uns beleidigt, sollen wir uns nicht rächen?
    :motz:

  • Habe ich auch schon durch, solltest beim Gericht auf Zwangsräumung klagen, wie schnell es geht, hängt vom jeweiligen Gericht ab.
    Solltest aber noch bedenken, dass Du das Geld für die Zwangsräumung vorschiessen musst, und wenn Dein Mieter kein Geld hat, bekommst Du es auch nicht wieder oder rennst Dein Leben lang hinterher. Ich musste damals glaube ich 7000,- DM vorschiessen.
    Mieter können einen in den Ruin treiben. Viel Erfolg.

  • 2500 € an Anwälte bezahlt,
    Räumungsklage erwirkt,
    Die Räumung kostet mich noch mal 5000€.
    Mietausfälle dazugerechnet: 1 neue SC 57.

    Habe jetzt eine Betrugsanzeige bei der Staatsanwaltschaft eingereicht.
    Ob das denen wert ist zu ermitteln weiss ich noch net.
    Aber kosten tut es nix.

    Die Kunst des Lebens ist auch mit weniger glücklich zu sein

    Einmal editiert, zuletzt von GPS-Blader (13. April 2004 um 16:59)

  • Da ist es vielleicht billiger ein paar böse :wow Blader in schwarzer Rockermontur
    auf nen Kaffee einzuladen und dann eine Wohnungsbesichtigung zu machen.

    Ist doch immer wieder nett jemanden neu kennen zu lernen ;)


    Gruss ..... Börnie ;) ;) ;)

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Ralf
    auf Russisch Inkasso würde ich da lieber nicht vertrauen. Für diese Art der Beitreibung macht man besser keine Werbung, außerdem weißt Du nicht, ob sie nicht nur das eingetriebene Geld nicht behalten, sondern ein Zusatzhonorar vom Auftraggeber holen, damit sie nicht auch ihn öfter mal besuchen.

    Auch wenn´s manchmal schwer fällt, der legale Weg ist doch der bessere. Im übrigen sind auch einige andere Tipps gut gemeint, aber trotzdem falsch. Bei Zahlungsverzug kann man den Mieter schriftlich auf das Vermieterpfandrecht aufmerksam machen. Er darf dann nichts mehr aus der Wohnung schaffen, was ihm gehört (die Sachen anderer Leute schon, weil dafür das Pfandrecht nicht gilt) wenn doch, Strafanzeige wegen Pfandkehr und Staatsanwalt.

    Wenn einer Bauchschmerzen hat, fragt er auch nicht auf der Strasse nach, also lieber gleich zum Fachmann. Es gibt auch in Hamburg Kollegen, die auf Mietrecht spezialisiert sind.


    8) Ostern brutal ausgenutzt und erstmal 1000 schnelle Kilometer auf die Uhr gehauen 8)

    Andreas 8)
    SC 44 2001-2006 und jetzt wieder! =)