Tacho Manipulation

  • Zitat

    Original von pöppi
    @ fred
    eine Kompressionsmessung wird beim Händler nur gemacht, um zu schauen, ob der Wagen vom Motor noch in Ordnung ist, und nicht um die Laufleistung zu ermitteln!

    Aha, gut zu wissen - nur wie funktioniert dann eine Laufleistungsmessung z.B. beim ADAC, was wird da wo gemessen, weiß das einer - das interesiert mich jetzt aber auch mal!

    Börnie: Der Euro;( machts möglich, mein Audi ist heute auch mehr wert als der Preis für den ich ihn vor 5 Jahren gekauft hab :respekt:

    ...
    ein neuer Tag,
    neues Glück,
    sieh nach vorne,
    nie zurück
    ...

    Einmal editiert, zuletzt von fred.flintstone (13. April 2004 um 22:07)

  • @ Fred

    Also wenn elektronisch kein KM- Stand mehrfach gespeichert ist,(Bordelektronik) kann der tatsächliche KM-Stand nicht ermittelt werden. Anhand von Verschleisserscheinungen kann angenommen werden das er nicht stimmt, aber nachvollziehbar und vor allem bestätigt kann er nicht werden.

    Wie schon gesagt wurde gibt es Motoren mit 200000km die noch Werte aufweisen wie ein Motor mit 80000km...


    Der Vorbesitzer ist in dem Fall der einzige der genaue Auskunft geben kann. Oder irgendwelche Service Belege die noch im Motorraum angebracht sind(Oelwechsel) oder im Service Heft stehen. Wer die aber nicht entfernt und manipuliert ist selbst Schuld.

    Also eine exacte Bestimmung ist ohne die elekt. Speicher nich möglich.Leider.
    Muss mich morgen mal schlau machen ob die alte E klasse schon über die Prozessoren verfügt...


    Gruß Jens

  • Zitat

    Original von fred.flintstone


    Börnie: Der Euro;( machts möglich, mein Audi ist heute auch mehr wert als der Preis für den ich ihn vor 5 Jahren gekauft hab :respekt:


    Auf was wartest dann noch ? Verkauf die Mühle :D

  • Also:

    Kaufpreis damals DM 35.000 - 6tkm
    Wert heute ca. EUR 17.500 - 124tkm

    ...und das nach 5 Jahren und mittlerweile 120.000km mehr - ich find das gut, aber ein Jahreswagen ist da momentan nicht mehr drin, da die ja leider auch der Euro-Umstellung zu leide gefallen sind ;(

    Wenn Dein Kumpel nen A4 braucht lass ich mit aber mir reden :D

    ...
    ein neuer Tag,
    neues Glück,
    sieh nach vorne,
    nie zurück
    ...

    Einmal editiert, zuletzt von fred.flintstone (13. April 2004 um 22:41)

  • genau. Mit dem was er alles neu gkauft hat, ist es jetzt wirklich zuviel.

    pöppi:
    ich war beim kaufen nicht da und der Kumpel hat erst gekauft und dann wollte er mir einen Kaffee kuchen ausgeben. Als ich den Wagen sah, war ich geschockt :wow :wow
    aber er wird heute zum ADAC-fahren und sehen, was möglich ist.
    was verdächtig ist, dass der Händler selbst Mercedes-Benz Haus ist und die haben neuen TÜV gemacht beim verkauf.
    Sollte der ADAC mangel finden besteht die Möglichkeit, den wagen umzutauschen, das hat ihm der Anwalt jetzt zugesichert.
    mal sehen was heute so alles rauskommt.

  • So nun Bericht vom ADAC:

    Reifen Hinten unterschiedlich, Baujahr 96 R, 93 L :wow (schonmal scheiße)
    Reifen vorne Baujahr 94, (wie kann das sein?)
    Motorleistung definitiv mehr als 90TKM aber subjektive meinung
    Auspuffanlage komplett im O<
    Bremsanlage sind zwar okay aber müssen nachgeprüft werden.
    Tragegelenke vorne sind im eimer müssen getauscht werden
    spürenelemente im eimer müssengetauscht werden

    wer für diesen Wagen TÜV-freigabe erteilt hat, wird sich verantworten meint ADAC, denn so bekommt der wagen kein TÜV. hat aber volle 2 Jahre.

    ANWALT:
    kompromissloses Tauschen des Autos und kostenerstattung + Schadenersatz, da Hänlder 2 Jahre haften muss und innerhalb einerwoche einen umstaschrecht besteht.

    Händler:
    :tougue: :tougue:
    bitte kommen Sie vorbei und schauen Sie nach einem anderen Wagen. Die Kosten werden erstattet. Einen Leihwagen gibt es auch dazu.
    Der kumpel ist froh und ich bekomme heute mittagessen spendiert :)) :)) :))

  • Zitat

    Original von Börnie

    Stolzer Preis für einen so alten Wagen ! ! !
    Gruss ..... Börnie

    ist ja schliesslich kein Fiesta !

    Was ich in der Kürze rausrecherchiert habe ist das durchaus marktüblich für das Modell, es gibt teurere mit mehr Kilometern.
    Und wenn man bedenkt, das Fahrzeuge dieses Typs mit über 300000 km verkauft werden, hätte man durchaus einen angemessenen Gegenwert, wenn da nicht die beschriebenen Macken wären.

    Gruss
    Thoralf