eine Schnapszahl wie PeteRR (5 mal die 7) kann ich euch noch nicht bieten, bei mir hats vorerst nur bis zur 5 und vier Nullen gereicht!
Kurzform:
- 0 km SC33 BJ 98 gekauft im April 1999
- 800 km Nagel im Hinterreifen, neuer BT56
- 7.500 km Holzschraube Hinterreifen, neuer BT56
- ab 10 tkm auftreten von Bremsenrubbeln vorn, wird mit der Zeit immer schlimmer
- 13.000 km Bremsbeläge vorne erneuert
- 14.300 km neues Griffgummi für Gasgriff
- 17.887 km neue Reifen Dunlop D207F D207
- 18.272 km Bremsenrubbeln vorn und Gußfehler am Bremssattel als Garantiefall anerkannt - neue Scheiben, Beläge und Flüssigkeit, Bremssattel instand gesetzt
- 23.500 km Scootoiler eingebaut
- 24.643 km 24.000 km-Durchsicht, mehrere Ventile müssen eingestellt werden, 2 neue Griffgummis
- 27.655 km neues Kettenkit
- 32.478 km Bremslichtschalter hinten defekt und instandgesetzt
- 33.289 km neuer Hinterreifen D207 montiert
- 34.950 km neuer Vorderreifen D207F montiert
- 37.000 km neue Bremsbeläge vorn Lucas SV
- 39.700 km Unfall 1
- 45.300 km neue Reifen Dunlop D207F D207
- 46.080 km neues Lenkkopflager
- 48.500 km Unfall 2
- 50.400 km Bremsbeläge vorn sind verschlissen und werden umgehend erneuert
Benzinverbrauch: ca 6,5 l ( min 5,5l, max 11l )
Ölverbrauch ca 0,5 l auf 12 tkm
etwas ausführlicher:
- Honda CBR 900 RR SC33 BJ98, kupfer-antrazit
- gekauft Mitte April 1999 für 17.500 DM, offene Leistung, Bereifung BT56
- 800 km Nagel im Hinterreifen, neuer BT56, Pannenspray gekauft
- 1.123 km [12.05.1999] 1000 km-Durchsicht vom Händler durchgeführt (alle Nachfolgenden Durchsichten auch)
- 6.169 km [7.9.1999] 6000 km-Durchsicht
- 7.500 km [01.10.1999] große Holzschraube seitlich im Hinterreifen, Pannenspray nicht möglich,neuer BT56
- 9.500 km [02.03.2000] Racing-Fußrasten vorn von MFW und gelbe Racing-Scheibe von MRA montiert
- [März 2000] bei langsamer Fahrt auf einer schneebedeckte Straße umgefallen, Kratzer links an Lima-Deckel und an Bugverkleidung
- ab 10.000 km auftreten von Bremsenrubbeln vorn, wird mit der Zeit immer schlimmer
- 13.000 km [09.05.2000] ein Bremsbelag vorn vollkommen verbraucht - plötzlich keine Bremswirkung mehr, die anderen drei Beläge (welche ich vor der Tour kontrolliert habe, ich dachte der vierte hätte die gleiche Stärke... ) hatten noch ca. 3 mm Stärke, Honda-Werkstatt gesucht und alle Bremsbeläge vorne erneuert (das ganze ist natürlich nicht zuhause passiert, sondern zwischen Bozen und Meran)
- 14.300 km [12.05.2000] 12.000 km-Durchsicht, neues Griffgummi des Gasgriffes montiert (hat sich gelöst und rutschte langsam nach außen, das gleiche Problem hatte ich bei der NTV )
- 17.887 km [08.08.2000] neue Reifen, Dunlop D207F D207, mehrere Einstiche hinten mit Pannenspray behoben
- 18.272 km [15.08.2000] 18.000 km-Durchsicht, Bremsenrubbeln als Garantiefall anerkannt - neue Scheiben, Beläge und Flüssigkeit, Gußfehler am Bremssattel als Garantiefall anerkannt - instandgesetzt (durch diesen Fehler erhöhter Verschleiß des Bremsbelages auf einer Seite, deswegen auch die Geschichte in Italien (bei 13 tkm)
- 23.500 km [April 2001] Scootoiler eingebaut
- 23.871 km [23.04.2001] TÜV - ohne Mängel
- 24.643 km [15.05.2001] 24.000 km-Durchsicht, mehrere Ventile mussten eingestellt werden, 2 neue Griffgummis montiert (hatten sich wieder gelöst und rutschte langsam nach außen. Neue Griffe lössten sich bald wieder und wurde von mir an der Innenseite mit etwas Sekundenkleber festgeklebt - seitdem keine Probleme mehr)
- [Mai 2001 ] Brandloch im Drehzahlmesser bemerkt, Bagster-Haube montiert
- 27.655 km [05.06.2001] Kette ungleich gelängt - neues Kettenkit
- 32.478 km [07.09.2001] 30.000 km-Durchsicht, Bremslichtschalter hinten defekt und instandgesetzt
- 33.289 km [28.09.2001] neuer Hinterreifen D207 montiert, (15,4 tkm mit einem Reifen! Es gibt hier aber Leute die schaffen mehr!)
- 34.950 km [11.03.2002] neuer Vorderreifen D207F montiert
- 36.300 km [23.04.2002] 36.000 km-Durchsicht, Bemerkung Werkstatt: Lenkkopflager rastet leicht ein, Drehzahlmesserscheibe wegen Brandloch getauscht (Brennglaseffekt - auf Kosten von MRA) und Racingscheibe an MRA geschickt - ohne Forum hätte ich das Brandloch heute noch!
- 37.000 km neue Bremsbeläge vorn Lucas SV
- 39.700 km [02.06.2002] Unfall 1, ich will in einem schweizer Dorf ein langsames Fahrzeug überholen, dieses biegt plötzlich nach links ab, Fahrzeug seitlich gerammt und nach links umgefallen und weitergerutscht. umfangreiche Schäden am Motorrad, aber nach Aufschrauben des
Kühlerdeckels und Zusammenkleben der Verkleidung mit Klebeband ist Heimfahrt möglich. Versicherung des PKW-Fahrers bezahlt 2/3 des Gutachterschadens von 4.100€, Schäden an Verkleidung wurden von mir mit Glasfasermatten und 2K-Epoxidharz repariert - hält an den noch montierten Teilen bis heute sehr gut
- 43.786 km [30.09.2002] 42.000 km-Durchsicht, Bemerkung Werkstatt: Bremslichtschalter hinten defekt
- [Oktober 2002] nette Menschen schmeißen das geparkte Motorrad nach rechts um - Spiegel kaputt, Kratzer an Frontverkleidung und Auspuff, geklebte Verkleidungsteile halten
- 45.300 km [20.03.2003] neue Reifen Dunlop D207F D207
- 46.080 km TÜV, bemängelt schadhaftes Lenkkopflager, nach Behebung keine Mängel
- 46.080 km [11.04.2003] neues Lenkkopflager
- [30.04.2003] neue eckige Racingscheibe von MRA (kostenloser Austausch) montiert (siehe Bild oben)
- 48.500 km [Oktober 2003] Unfall 2, Auto rammt abgestelltes Motorrad - dieses fällt nach links um, Schaden laut Gutachter 1.500 €, von Werkstatt repariert, Ölspülung + Öl und Filter neu, SC50-Spiegel links montiert (siehe Bild oben)
- 50.400 km Bremsbeläge vorn sind verschlissen und werden umgehend erneuert. Im Schiebebetrieb mit hohen Drehzahlen treten Nachverbrennung im Auspuff (Auspuffpatschen) auf. Ich denke das die Vergaser neu synchronisiert werden müssen. Dies war laut Wartungsplan bei 48 tkm fällig und wird demnächst gemacht.
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- Bremsbeläge hinten sind noch die ersten und halten noch eine Weile
- Ein kleines Blech (Microfisch F1200 Teil 6) von der Befestigung des hinteren Bremssattels ist an einer Seite eingerissen und wird bei Gelegenheit ersetzt
- Bremslichtschalter hinten ist defekt und funktioniert nach Instandsetzung nur kurze Zeit. Aber hinten bremse ich eh nicht.
- Batterie ist noch die erste. Ich bau sie im Herbst aus und stelle sie in den Keller, lade sie Weihnachten einmal auf und bau sie Im Frühling wieder ein.
- Kupplungszug hat in der unteren Gabelbrücke rechts seine Spuren in Form einer tiefen Furche hinterlassen - Diese Stelle mit Klebeband abgedeckt.
- Lack der Felgen ist sehr weich und wird bei Reifenmontage am Rand leicht beschädigt
- am Profil des Vorderrades D207F immer Sägezahn - Bildung
- Kühlerlamellen sind stellenweise stark eingedrückt
- Getriebe läst sich meiner Meinung nach etwas hackeliger schalten als am Anfang
Bis auf den typischen Mangel der SC33 BJ98/99 - Bremsenrubbeln - und dem verschlissenen Lenkkopflager bei 46 tkm bin ich sehr zufrieden mit meiner Fireblade und hoffe das die nächsten 50.000 km genauso problemlos verlaufen, die ersten 400 davon habe ich schon geschafft.
Th
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