Aus "Motorrad-Reisen-Sport" von 97 für den Figaroli.
(Ob's derselbe ist, weiß ich natürlich nicht.)
Da ich ihn aus einer Gebrauchtmarktbörse gekauft habe kann ich leider auch nicht mehr dazu sagen.
Aus "Motorrad-Reisen-Sport" von 97 für den Figaroli.
(Ob's derselbe ist, weiß ich natürlich nicht.)
Da ich ihn aus einer Gebrauchtmarktbörse gekauft habe kann ich leider auch nicht mehr dazu sagen.
Die "Zacken" deiner Kurve in dem Bereich deuten auf zu fettes Gemisch... das wird aber vermutlich durch Rückschwingungen in den Ansaugtrakt passieren.
Okey... das es was mit dem Ansaugtrakt zu tun hat, hätte ich nicht gedacht.
Aber wenn ich mir andere Diagramme anschauen sehen die ähnlich aus.
Kann man daran etwas ändern?
Netter CF (Korrekturfaktor) übrigens... 1,07....
Mit Leistungsdiagrammen kenne ich mich so gar nicht aus. Ist der Faktor falsch?
Wenn da 17,5 V sind, liegt das am Regler. Limaspulen mit Überleistung gibt es nicht. Die Masseverbindung zum Rahmen bzw. Motor sollte sichergestellt sein. Es gibt leider fürchterlich viele Regler zu kaufen, die Müll sind. Blöd ist, daß das nicht vom Preis abhängt. Wichtig ist, wie von V2Honda erwähnt, daß der Wärmekontakt zum Rahmen sicher vorhanden ist. 95% der angebotenen Regler passen nicht, weil sie auf der Scheißnaht aufliegen. Schlimm aber wahr, es gibt bei .... einen 8,-- Regler der passt und dauerhaft funzt. Auch wenn Dr. Fireblade es nicht wahr haben will.... er kommt innerhalb weniger Tage aus China, steckt im Briefkasten und funzt. Nix Chinaböller. Fakt ist auch, daß ein arschteurer Regler aus DE nach 400km bei mir geplatzt ist.
Das gleiche bei mir. Hab mir einen originalen an der PC35 verbauen lassen. Dieser verabschiedete sich nach 2 Wochen.
Also einen Chinaregler für paar Euros aus Guss verbaut. Unter den Regler noch Wärmeleitpaste von einem CPU Kühler und schon hielt er
Grüße
Nabend zusammen,
letztens hatte ich die Chance meine Blade auf den Prüfstand zu testen.
Bei einem Tag der offenen Türe konnte man sich dafür melden
Die Dame brachte 116PS am Hinterrad womit ich doch recht zufrieden bin.
Wenn ich richtig gerechnet habe sollten das dann ca 128 ~ 131 PS sein.
Nun hat die Maschine aber deutlich ein Leistungsloch bei 6200 Umdrehungen. Dieses merkt man auch beim fahren.
Zur Blade:
SC33A Bj 96 ungedrosselt.
Sportauspuff + K&N Sportluftfilter.
Letztes Jahr wurde der Vergaser gereinigt, Reparatursatz eingebaut und synchronisiert.
Ebenso gab es neue Kerzen und Ansaugstutzen ( waren spröde )
Habt ihr eine Vermutung woher dieses Leistungsloch kommen kann?
Das Diagramm zum Prüfstand hänge ich heute spät Abend, oder morgen früh noch mit an ( Habe ich grad nicht zur Hand )
Schon rausgefunden woran es lag?
Wäre immer ganz Nett zum Ende eines Threads.
Grüße
Ausgeschrieben war der für 28 und 33er. Ich mach mich mal auf die Suche speziell für eine 29 er.
Kannst ja mal einen Link posten zu dem Artikel.
Ich hatte an meiner PC35 auch mal einen Reglerschaden wodurch mir der Kabelbaum das brennen anfing --> 550€ Reparatur.
Der nächste Regler brannte mir 2 Woche später durch....
Ich hatte dann einen im Guss Gehäuse gekauft, dieser sorgte dann für Ruhe.
Da auf dem Regler weder eine Nummer, noch eine Bezeichnung oder sonstige Hyroglüfen drauf stand, hab ich den Optisch Baugleichen Regler bei Amazon gefunden und bestellt.
Grüße!
Der Regler war aber schon ausgeschrieben für eine SC29?
Ich vermute schon das es an dem Regler liegt .... je nachdem was es für eine Qualität ist kann der schnell wieder durch sein und dementsprechend zu viel Saft weiterleiten...
Grüße!
Also ich hab mir über den Winter diese hier montiert
Ich bin zwar erst ca 150km gefahren muss aber sagen sie bremsen schon deutlich besser als die original Scheiben.
Kann ich bis jetzt mit ruhigem Gewissen weiter empfehlen.
Ich habe sie hinten dann gleich auch noch getauscht, zwecks aussehen.
Ich bin zufrieden!
Grüße
Hallo zusammen,
kaufe eine neue Batterie!
Meine Batterie hab ich im Januar 17 gekauft und ist im Oktober 17 genau so verreckt.
Am Ladegerät hat man auch extreme Schwankungen während des Ladens gesehen.
Leider sind Batterien nicht mehr das was sie mal waren
Grüße
Guten Tag zusammen,
Danke für eure Tipps!
Ich werde mir vermutlich neue Scheiben + Beläge kaufen, in der Hoffnung dass das Rubbeln und knacken verschwindet.
Falls es dann noch da ist werde ich mich dann noch einmal melden. Dies wird aber vermutlich erst Frühjahr.
Wieder einmal Danke für eure Unterstützung und Tipps!
Grüße und ruhige Woche
Ist die Achse denn geklemmt?
Ich versteh nicht so ganz...
Ich habe weder etwas mit der Achse gemacht noch mit dem Rad.
Lediglich an der Bremsscheibe gedreht... und diese kann ich gut 1mm bewegen. D,h über die Floater schieben...
Axialspiel ist das eine, wichtiger ist Radial, hast da auch spiel ?
Ja ich habe Spiel Radial.
Nur falsch ich es falsch verstehen also ich kann die scheibe in Fahrtrichtung und zurück ca 1 mm bewegen
Das Rad hatte ich gar nicht draußen.
Die endgültige Diagnose ist da doch nachliegend.....der folgende Test ist allerdings die Hardcore Variante:Die verdächtige Scheibe abbauen und mit einer Scheibe ein paar Meter vorsichtigststst probefahren.
In die "leere" Bremszange musst du ein Stück Metall in ungefährer Stärke der fehlenen Bremsscheibe klemmen und absolut sicher !!! gegen herausfallen sichern. Ideal ist ein abgefahrerener Bremsbelag der als 3. mit eingebaut wird.Besser wärs, sich eine meinetwegen auch verschlissene Scheibe oder ein komplettes Rad zu leihen.
Wow.... okey der Test hat es in sich....
Den werde ich vermutlich frühestens im Frühjahr durchführen, da es bei uns schon langsam richtiges "dreckswetter" ist.
Aber zu dem Spiel in der Scheibe/Bremsscheibenfloater; kritisch oder unkritisch?
Hast du schon mal gemessen ob die Dicke deiner Scheiben schon aus der Toleranz ist?
Wie sehen die Bremsklötze aus?
Oft nutzen sie ungleichmässig ab.Wenn die Maße der Scheiben und Klötze ok. sind würde ich erstmal nur Klötze tauschen und gucken ob das Rubbeln damit schon weg geht.
Sowieso : Wenn Wetter erstmal richtig fahren und dann ...... So ein Test mitm eiskalten Moped wäre mir nicht genug.
Meine ist kurz vor 100.000 und hat schon das 3. LKL. Knacken tut sie seit eh und je.
Die Bremsscheiben sind mitten in der Toleranz.
Wenns anfängt zu rubbeln liegts immer an den Klötzen.
War bisher jedenfalls so.
Rubbeln tut sie schon das ganze Jahr, das hält sich aber noch in Grenzen. Dachte nur es kann mit dem Spiel in den Bremsscheibenfloatern zu tun haben.
Beläge sehen eigentlich noch gut aus, sind aber schon recht alt.
Maschine wurde von 2006 - 2016 ca 1500km bewegt, 2017 ( bei mir ) 4500km
Beläge hinten habe ich schon getauscht, vorne haben sie eig. gut gebremst, bis auf dass rubbeln...
Wäre nächstes Jahr sicherlich eine Investition.
Grüße
Hallo zusammen,
War heute am Bike und habe getestet.
Test:
Finger während der Fahrt ans obere Lenkkopflager legen, kurz und hart in die Bremse, dann spürt man das sehr deutlich.
2. Indiz wäre, wenn es nach diesem Test nicht nochmal knackt wenn man den wiederholt sondern erst wenn man enweder ne Weile gefahren ist oder kurz rückwärts rollt und dabei wieder kurz in die Bremse geht.
1. Bei oben genanntem Test konnte ich am LKL nichts merken das beruhigt schon mal.
2. Test mit an die Wandstellen.
Dadurch das die Maschine eiskalt, Wort wörtlich, war gaben noch die Staubschutzkappen auch noch komische Geräusche ab.
Dies führe ich aber auf die Temperatur und des dadurch gehärtetem Gummi zurück.
Ich vermute das Geräusch kommt wirklich von den Bremsscheiben.
3. Die Bremsscheiben habe ich angeschaut.
--> Links: Alles bomben fest und kein Spiel
--> Rechts: Lässt sich das äußere der Bremsscheibe sichtbar drehen. Ich vermute gut 1 - 1,5mm.
Das mit der Bremsscheibe ist vermutlich besch.....en oder?
Die Maschine "rubbelt" auch wenn man stark bremst. Dies könnte dann auch daher führen....
So wie es aussieht führt nichts um zwei neue Scheiben drum herum
Grüße
Die floater sind die runden teile, ...........
Danke für die Erklärung! Nun hab ich es verstanden!
Alles anzeigenRadlager prüfen ist immer ne gute Idee. Die äußern sich allerding eher selten durch so ein knacksen.
Floater haben tatsächlich immer etwas Spiel, Michael hat das bereits erklärt, die bewegen sich auch. Aber normalerweise würde man das nur im Stand hören. Die Floater sind über Tellerfedern verspannt, das macht daher eigentlich kein lautes oder gar spürbares knacksen. Das könntest du im Stand mal testen:
Einfach mal von Hand versuchen die Bremsscheiben relativ zum Rad zu verdrehen, spürbares Spiel sollten sie nicht haben.Die wahrscheinlichere Ursache ist m.M.n. zuviel Spiel des oberen Lenkkopflagers auf dem Königsbolzen/Lenkschafts.
Ich hab mich mal an einem Bild meines "speziellen Freundes" Emil Schwarz bedient:
Damit wir das Lagerspiel einstellen können muss dort ein Minimalspiel von etwa 1,5/100mm sein (Schiebesitz).
Sollte dieses Spiel nun durch unglückliche Toleranzen oder Verschleiss größer geworden sein, kann das ein hartes Knacken verursachen wenn sich das Lager verschiebt. Festeres einsellen des LKLs hilft da gar nichts. Fahrtechnisch ist es aber völlig unkritisch, das ist quasi ein akustischer Schönheitsfehler.
Test:
Finger während der Fahrt ans obere Lenkkopflager legen, kurz und hart in die Bremse, dann spürt man das sehr deutlich.
2. Indiz wäre, wenn es nach diesem Test nicht nochmal knackt wenn man den wiederholt sondern erst wenn man enweder ne Weile gefahren ist oder kurz rückwärts rollt und dabei wieder kurz in die Bremse geht.Sollte es dieser Grund sein und es dich sehr stören kannst du entweder ein Schwarz-Lager verbauen (teuer und weil ein kleineres Lager verwendet werden muss eher suboptimal), oder ich seh mal nach ob ich noch ein Übermaßlager übrig habe. Ich hab früher Kleinserien schleifen lassen die 3-4/100 enger sitzen.
Ich werde morgen mal zu meiner Blade fahren ( ist bei meinem Bruder eingewintert ) und werde mal nach den Bremsscheiben schauen.
Ebenso testen ob sie knackt ohne zu Bremsen --> an der Wand.
Wenn das Geräusch nicht schlimm ist, macht es mir auch nichts. Aber ich hatte so etwas vorher noch nie gehört. Daher machte mich die Sache stutzig.
Danke für eure super Tipps!
Ich melde mich sobald ich an der Maschine war!
Grüße und ruhige Wochenende!
Zu 90% sind es immer die bremsscheibenfloater, die knacken.
Was genau meinst du damit? Kann man die Wechseln?
mach es mal gegen ne wand oder so, ohne bremsen. Zu 90% sind es immer die bremsscheibenfloater, die knacken.
Das mit der Wand ist ne SUPER Idee! Das wird ich mal testen!
Danke!
Sorry, aber kann da -eventuell- ein Kabel gegen Cockpit schlagen?
Nee das ist ein metallisches Knacken. Kein Klopfen oder so.
Moped auf Seitenständer etwas anheben. Dann Lenker langsam nach rechts und links. Wenn es "leicht" einrastet, ist LKL im Arsch.
Nachziehen würde ich nur genau nach Anleitung machen. Wenn das Drehmoment schon passt, kann es daran nicht liegen nach meiner Ansicht.Gruß
G.A.C.O.
Hallo,
Auf dem Seitenständer hatte wir sie schon --> keine Spur einer Einrastfunktion..
Von dem her ist es echt komisch
Meine (SC59) macht das auch manchmal, aber mein HH (bzw. der dortige Meister in der Werkstatt) hat mir mal versichert, dass das Knacken nicht vom LKL kommt, sondern von der Gabelbrücke, und dass es harmlos wäre.
YMMV
Hmm meine macht das aber immer. Man hört es auch wenn man z.b an einer Ampel zügig bremst-