lenkerflattern freihändig bei ca. 50-60 km/h

  • -

    CU CanRR
    „Meine Mutter zog Mützchen über die Klopapierrollen, der Hund trug Pullover, auf der Couch lagen Schondeckchen. Ich brauchte keine Drogen, die Realität war verrückt genug.“

    Einmal editiert, zuletzt von CannadianRR (12. August 2004 um 13:35)

  • Das der MPS nicht der stabilste Reifen ist weiß ich aus eigener Erfahrung. Könnte unter anderem mit Schuld am Flattern sein. Du könntest als nächstes z.B. den Metzeler Sportec oder den Pirelli Diablo probieren. Die haben beide einen 0° Stahlgürtel und laufen sehr ruhig. Wenn du dann noch immer Probleme hast, liegts nicht mehr an den Reifen.

    Wie war der Beladungszustand deiner Maschine und der Luftdruck der Reifen?


    Gruß
    Bernhard

  • -

    CU CanRR
    „Meine Mutter zog Mützchen über die Klopapierrollen, der Hund trug Pullover, auf der Couch lagen Schondeckchen. Ich brauchte keine Drogen, die Realität war verrückt genug.“

    Einmal editiert, zuletzt von CannadianRR (12. August 2004 um 13:35)

  • ich hab den dunlop d207 und kann mich beim in den ort fahren freihaendig aufs möpi stellen. also laeuft schon ruhig grade aus. weiss nicht ob das an den reifen liegt bei dir,

    O< I will not be trained! O<

  • Das Problem könnte ein "Shimmy-Effekt" sein. Hängt mit der Fahrphysik bei Zweirädern zusammen. Hat letztlich jedes Moped. Tritt meist zwischen 50 bis 80 km/h auf.

    Versuche mal, bei etwas höherer Geschwindigkeit den Lenker loszulassen, vielleicht bei 80 oder 90 km/h. Wird das Moped langsamer und fängt das Flattern dann bei der gleichen Geschwindigkeit an ( vorher nicht ), deutet dies auf diesen Effekt hin. Sobald Du die Finger an den Lenker auflegst, müßte es vorbei sein.

    Neue Reifen und richtiger Luftdruck, vielleicht auch Reifentyp abhängig, begünstigen oder verschelctern das Problem.

    Hälst Du die Hände dauernd am Lenker und tritt dann nichts weiter auf, dürfte es sich vorher mit Sicherheit um diesen Effekt handelt. Unwuchten machen sich auch bei am Lenker befindlichen Händen bemerkbar.

    Ich konnte so schnell nicht ermitteln, ob Shimmy-Effekt richtig geschrieben ist. Mal sehen.


    Malte alias Heimkind

  • Wenn der Vorderreifen auch nicht mehr der Neuste ist, wird es wohl am Reifen liegen!

    Gruss Kies

  • -

    CU CanRR
    „Meine Mutter zog Mützchen über die Klopapierrollen, der Hund trug Pullover, auf der Couch lagen Schondeckchen. Ich brauchte keine Drogen, die Realität war verrückt genug.“

    Einmal editiert, zuletzt von CannadianRR (12. August 2004 um 13:35)