Dichtringe und Staubkappen - woher?

  • Hi,

    Habe mir mal die Bucheli-Reparturanleitung zu Gemüte geführt und stehe vor einem kleinen Problem.
    An diversen Stellen wird wiederholt gesagt, daß Staubkappen, Dichtringe usw. durch Neuteile zu ersetzen sind.

    (Beispiel Bremse ab Seite 135)

    Da ich mir vorstellen könnte, das es sich da nicht um Universalteile wie O-Ringe handelt oder Krümmer- und Motordichtungen, die man wenigstens vielerorts typspezifisch bekommen kann, stehe ich vor dem Problem, daß ich nicht weiß, wo ich die Dinger herbekommen soll und ob ich dann wieder irgendwelche krassen Originalteilnummern wissen muß.

    Oder ist es ganz einfach?
    Habe leider keinen Hondahändler in erreichbarer Nähe (nicht so nah, wie das Forum) um dort zu fragen.

    Und wo ich gerade beim Thema bin, was enthalten solche Reperatur-Kits für Bremssättel oder -kolben wie es sie z.B. bei motorradshop.de gibt? Gibt es eine Laufleistung, ab der man sich überlegen sollte solche Kits zu besorgen oder braucht man die nur, wenn man Defekte am entsprechenden Bauteil feststellt.

    Hoffe, ihr könnt mir wieder helfen,
    Viele Grüße

    Johannes.

  • Hi, Deine Fragen lassen sich nicht pauschal beantworten. Es hängt davon ab, um welche Teile es konkret geht. Ich würde z.B Gabelsimmeringe immer als Originalteil kaufen. Bei Honda sind diese teilweise mit Doppellippe und zwei Federn ausgerüstet, die wirklich dicht halten. Zubehörteile weisen dagegen nur eine Lippe und Feder auf. Man muß es im Einzelfall vergleichen.

    Bei den Bremssätteln ist ohnehin nur 1 O-Ring vorhanden, der gewechselt wird, wenn er nicht mehr dichtet und sonstwie beschädigt ist ( gequollen pp. ). Das ist aber nur bei einer Reparatur erforderlich, die normalerweise nach etlichen Jahren erst anfällt.

    Dichtscheiben für Ölablaßschrauben, Bremsleitungen kannst Du normal im Zubehör kaufen, sind meist Kupfer- oder Aluscheiben.

    Man besten checkt man ab, welche Inspektion dran ist oder welche Reparatur ansteht. Man sollte sich bei wichtigen Teilen mit Originalteilen eindecken, Kerzen pp. kannst Du vom gleichen Hersteller dort kaufen, wo sie am billigsten sind. Manchmal bekommt man die "Originalkerzen" auch im Autozubehör oder müssen bestellt werden. Sie sind aber billiger.

    Hast Du keinen vernünftigen Hondahändler in Deiner Nähem wo Du telefonisch bestellen und per Nachnahme schicken lassen kannst. Mit Deiner Fahrgestellnummer müßten die Teile eigentlich richtig kommen.

    Viel Spaß


    Heimkind