Zündung

  • Hey,

    kann mir jemand mal die Zündung :evil: der Fireblade näherbringen! Mich würde mal interessieren bei welcher Stellung des Zündrotors ein Funken in welchem Zylinder ausgelöst wird. Normalerweise zündet ja ein Vierzylinder alle 180°KW aber wie funktioniert das mit dem Rotor, der hat neun Zacken und acht Zwischenräume. Ich kann dort nix finden was im Abstand von 180° angebracht wäre.
    Für eine Auskunft wäre ich sehr dankbar.

    MfG
    Nitrous

  • Die Sache funktioniert vollelektronisch, der Zündrotor dient lediglich dazu, die Kurbelwellenstelung exakt an die Zündbox weiter zu vermitteln.:weg:
    Das exakte, Kennfeldgesteuerte Timing wird innerhalb der Box errechnet und mittels Schaltverstärker an die Zündspuhlen weitergegeben.:peitsch:

    Mit sportlichen Grüssen,
    Barry Fischer