" knacken "

  • bei Kilometerstand 384 ;(?( stellte sich ein deutlich hörbares
    knacken ein.
    Bremse gezogen, Gabel ein paar mal ein und ausgefedert...
    Geräusch ist eindeutig aus Richtung Lenkkopf identifizierbar,
    warten auf eventuelle Umrüstaktion hondaseitig, oder gleich
    in die Händlerwerkstatt ?(
    sachdienliche Hinweise bzw. Vorschläge unter :D
    Gruß Andy ;(;(;(;(;(

  • Ein "Knacken" oder ein "Klacken" ?

    Alle Schrauben fest ?

    Was ist wenn Du die Federvorspannung ganz löst oder
    zudrehst ? Eine Veränderung ?


    Am besten Du fährst zum Händler ! Und den Auftrag
    schriftlich festhalten.


    G r u s s B ö r n i e

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Die SC50 hat Kegelrollenlager im Lenkkopf. Die sind bedingt durch die Geometrie (eigentlich) spielfrei.
    Wenn die nicht vernünftig auf Block eingebaut wurden (wie schon öfter hier im Forum gepostet) setzen sich die Lager nach einiger Zeit unter Belastung und haben dann natürlich Spiel.
    Zum Prüfen einfach obere Gabelbrücke (an den Holmen) lösen und Lenkkopfmutter mit Drehmomentschlüssel und richtig eingestelltem Moment (glaube 105Nm) prüfen.
    Lässt sich die Mutter nachspannen trifft obige Vermutung zu, und der Händler hat ordentlich was zu tun (ausbauen, prüfen evt. wechseln, montieren)!

    Gruß Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Ich würd sie vorne aufbocken und schauen, ob die Lenkung ungewöhnlich leicht geht, dann das Lager etwas (ca. 10-20° Winkelgrade an der Einstellmutter) strammer stellen und nochmal messen.
    Vielleicht kommt auch das Knacken durch den Anbau von lila Hyperpro-Gedöns... :D:D:D

  • Zitat

    Original von PeteRR

    Ich würd sie vorne aufbocken und schauen, ob die Lenkung ungewöhnlich leicht geht, dann das Lager etwas (ca. 10-20° Winkelgrade an der Einstellmutter) strammer stellen und nochmal messen.
    Vielleicht kommt auch das Knacken durch den Anbau von lila Hyperpro-Gedöns... :D:D:D


    bitte keine abfälligen Bemerkungen gegenüber meinem Hightech
    lilamilka-LD :evil::evil::evil:
    wie , was eingestellt wird, ist mir als oller Schrauber schon klar ?(
    hier ging es nur darum, ob der Händler oder meine X( Wenigkeit
    selbst Handanlegen soll :nono::nono::nono:
    Was mich verwundert, ist die Tatsache, das es bisher keinen
    weiteren Fall unter den SC50 Bladern gegeben hat :nono:
    also doch Schlamperei während der Montage :evil:;(?(
    Andy

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Andy

    Vielleicht kommt auch das Knacken durch den Anbau von lila Hyperpro-Gedöns... :D:D:D

    bitte keine abfälligen Bemerkungen gegenüber meinem Hightech
    lilamilka-LD :evil::evil::evil:

    oooops, ich vergaß....schon wieder...ts ts ts.. :D

    wie , was eingestellt wird, ist mir als oller Schrauber schon klar ?(

    Klaro, Andy, wollte bloß die rudimentäre Beschreibung von Weha ned so unkommentiert für die Nachwelt stehen lassen-daß Du das direkt raffen würdest war mir schon.....äh....nun ja....irgendwie.....bin doch überras.....ja...klar!!

    hier ging es nur darum, ob der Händler oder meine X( Wenigkeit
    selbst Handanlegen soll :nono::nono::nono:

    Natürlich selber!!! Ist doch DEIN baby-Du hast soviel Arbeit darein gesteckt, da ist doch jeder unmotivierte Schraubergeselle NUR 3. Wahl!! Da könntest Du ja noch den Stenz vorziehen, wenn er unter Aufsicht arbeiten täte... :D:D:D

    Was mich verwundert, ist die Tatsache, das es bisher keinen
    weiteren Fall unter den SC50 Bladern gegeben hat :nono:

    Die anderen tragen es wie echte Männer und leiden still, ohne das Forum vollzuschreiben....BRÜLLLLLLLLLL!!!! ;) :)) :))

    also doch Schlamperei während der Montage :evil:;(?(

    ...und während der Dienstage,der Mittwoche,der Donnerstage und der Freitage-nur am WE wurde ned geschlampt.
    Andy
    [/QUOTE]

  • Zitat

    wollte bloß die rudimentäre Beschreibung von Weha ned so unkommentiert für die Nachwelt stehen lassen

    ... wollte nur mal sehen ob´s einem auffällt. :D:D:D

    Ne, Quatsch ... hab´ da in der schnelle (bin hier ja am arbeiten) zu schnell gedacht und bin mit dem schreiben nicht so recht nachgekommen ... oder so!? :D;(
    Natürlich wird das Lager über die Lager-Vorspannmutter eingestellt. Dazu muß natürlich die obere Gabelbrücke runter.................. ;)

    Zitat

    Natürlich selber!!! Ist doch DEIN baby-Du hast soviel Arbeit darein gesteckt, da ist doch jeder unmotivierte Schraubergeselle NUR 3. Wahl!!

    Sehe ich auch so ... selbst ist der Mann!!! :))

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von WeHa

    Natürlich wird das Lager über die Lager-Vorspannmutter eingestellt. Dazu muß natürlich die obere Gabelbrücke runter.................. ;)

    Ned unbedingt. Ich heb die obere Gabelbrücke ein paar mm an und stell die Einstellmutter mit nem alten Koni-Hakenschlüssel ein oder titsche sie leicht mit nem Schraubenzieher tangential an-das reicht, Brücke runter, Klappe zu, Affe tot.

  • Zitat

    Ned unbedingt. Ich heb die obere Gabelbrücke ein paar mm an und stell die Einstellmutter mit nem alten Koni-Hakenschlüssel ein oder titsche sie leicht mit nem Schraubenzieher tangential an-das reicht, Brücke runter, Klappe zu, Affe tot.


    Das Lager wird mit vorgegebenem Drehmoment vorgespannt - also mit Drehmomentschlüssel und Kronennuß (Gibt´s bei Honda, oder man mach sie sich selbst aus einem Stück Rohr.......)
    Wir fangen doch nicht an rumzupfuschen :nono: !!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von WeHa

    Das Lager wird mit vorgegebenem Drehmoment vorgespannt - also mit Drehmomentschlüssel und Kronennuß (Gibt´s bei Honda, oder man mach sie sich selbst aus einem Stück Rohr.......)
    Wir fangen doch nicht an rumzupfuschen :nono: !!!

    Pahhh, reine Theorie. wenn das o.k. wäre, bräuchte Honda ja kein mass für die Losbrechkraft anzugeben!!!
    Durch das Kontern der Einstellmutter und das Festknallen der Gabelbrücke ändert sich das gewaltig, habs oft genug gemessen.
    Entscheidend ist, daß die Gabel bei nem Zug von 1-1,5 kg am Gabelholm aus der Mittelstellung klappt.
    Das kriegst Du mit der rein Drehmoment-orientierten Einstellung nach Handbuch alleine selten hin! ;)

  • Zitat

    Pahhh, reine Theorie. wenn das o.k. wäre, bräuchte Honda ja kein mass für die Losbrechkraft anzugeben!!!
    Durch das Kontern der Einstellmutter und das Festknallen der Gabelbrücke ändert sich das gewaltig, habs oft genug gemessen.
    Entscheidend ist, daß die Gabel bei nem Zug von 1-1,5 kg am Gabelholm aus der Mittelstellung klappt.
    Das kriegst Du mit der rein Drehmoment-orientierten Einstellung nach Handbuch alleine selten hin!

    Da sind gleich 2 ganz anderer Meinung ... Emil Schwarz (der Lagerpapst) und ich!
    Die Doppelmutter mit Sicherungsblech ist einstelltechnisch gesehen eh ne Fehlkonstruktion.

    Fahre seit langem die Schwarzschen spieloptimierten Lenkkopflager mit Sondermutter (einteilig) und kann´s nur jedem empfehlen.

    Zitat

    Entscheidend ist, daß die Gabel bei nem Zug von 1-1,5 kg am Gabelholm aus der Mittelstellung klappt.

    Ein theoretischer Wert der genau das auch bleiben sollte. Dieser ist von so vielen Störfaktoren abhängig, das man sie garnicht alle aufzählen kann. :nono:
    Eine Toleranz von mehr als 30% ist so, als ob Du ne Salami in ein Scheunentor wirfst. 8o

    Zitat

    Das kriegst Du mit der rein Drehmoment-orientierten Einstellung nach Handbuch alleine selten hin

    Quatsch, mit den entsprechenden Kenntnissen und vernünftigem Werkzeug (kein Billig-Drehmomentschlüssel von Baumarkt und Co.) bekomme ich noch ganz andere Sachen hin. :P
    Gelernt ist gelernt! ;)