bei Kilometerstand 384 stellte sich ein deutlich hörbares
knacken ein.
Bremse gezogen, Gabel ein paar mal ein und ausgefedert...
Geräusch ist eindeutig aus Richtung Lenkkopf identifizierbar,
warten auf eventuelle Umrüstaktion hondaseitig, oder gleich
in die Händlerwerkstatt
sachdienliche Hinweise bzw. Vorschläge unter
Gruß Andy
" knacken "
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Andy -
22. April 2002 um 08:39 -
Erledigt
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Ein "Knacken" oder ein "Klacken" ?
Alle Schrauben fest ?
Was ist wenn Du die Federvorspannung ganz löst oder
zudrehst ? Eine Veränderung ?Am besten Du fährst zum Händler ! Und den Auftrag
schriftlich festhalten.G r u s s B ö r n i e
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Nur nix selber am Lenkkopf schrauben Jungs
Ab in die Werkstatt und nachschauen lassen! -
Die SC50 hat Kegelrollenlager im Lenkkopf. Die sind bedingt durch die Geometrie (eigentlich) spielfrei.
Wenn die nicht vernünftig auf Block eingebaut wurden (wie schon öfter hier im Forum gepostet) setzen sich die Lager nach einiger Zeit unter Belastung und haben dann natürlich Spiel.
Zum Prüfen einfach obere Gabelbrücke (an den Holmen) lösen und Lenkkopfmutter mit Drehmomentschlüssel und richtig eingestelltem Moment (glaube 105Nm) prüfen.
Lässt sich die Mutter nachspannen trifft obige Vermutung zu, und der Händler hat ordentlich was zu tun (ausbauen, prüfen evt. wechseln, montieren)!Gruß Wolfgang
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- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von WeHa
setzen sich die Lager nach einiger Zeit unter Belastung und haben dann natürlich Spiel.
Das könnt sein,daß die Lager eingelaufen sind und jetzt richtig sitzen, daher mal nachstellen.
Zum Prüfen einfach obere Gabelbrücke (an den Holmen) lösen und Lenkkopfmutter mit Drehmomentschlüssel und richtig eingestelltem Moment (glaube 105Nm) prüfen.
No way!! Die Lagereinstellmutter (mit der Kontermutter) wird so angezogen, daß die Lenkung NACH Anziehen der Lenkkopfmutter (die hat mit dem Einstellen des Lagers selber NIX zu tun) durch das Einbringen einer Kraft von 10-15 Newton an den Gabelholmen aus der Mittelstellung gebracht werden kann. Durch Anknallen der Lenkkopfmutter kann man am Lager NIX einstellen!Gruß Wolfgang
Ich würd sie vorne aufbocken und schauen, ob die Lenkung ungewöhnlich leicht geht, dann das Lager etwas (ca. 10-20° Winkelgrade an der Einstellmutter) strammer stellen und nochmal messen.
Vielleicht kommt auch das Knacken durch den Anbau von lila Hyperpro-Gedöns... -
Zitat
Original von PeteRR
Ich würd sie vorne aufbocken und schauen, ob die Lenkung ungewöhnlich leicht geht, dann das Lager etwas (ca. 10-20° Winkelgrade an der Einstellmutter) strammer stellen und nochmal messen.
Vielleicht kommt auch das Knacken durch den Anbau von lila Hyperpro-Gedöns...
bitte keine abfälligen Bemerkungen gegenüber meinem Hightech
lilamilka-LD
wie , was eingestellt wird, ist mir als oller Schrauber schon klar
hier ging es nur darum, ob der Händler oder meine Wenigkeit
selbst Handanlegen soll
Was mich verwundert, ist die Tatsache, das es bisher keinen
weiteren Fall unter den SC50 Bladern gegeben hat
also doch Schlamperei während der Montage
Andy -
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- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Andy
Vielleicht kommt auch das Knacken durch den Anbau von lila Hyperpro-Gedöns...
bitte keine abfälligen Bemerkungen gegenüber meinem Hightech
lilamilka-LDoooops, ich vergaß....schon wieder...ts ts ts..
wie , was eingestellt wird, ist mir als oller Schrauber schon klar
Klaro, Andy, wollte bloß die rudimentäre Beschreibung von Weha ned so unkommentiert für die Nachwelt stehen lassen-daß Du das direkt raffen würdest war mir schon.....äh....nun ja....irgendwie.....bin doch überras.....ja...klar!!
hier ging es nur darum, ob der Händler oder meine Wenigkeit
selbst Handanlegen sollNatürlich selber!!! Ist doch DEIN baby-Du hast soviel Arbeit darein gesteckt, da ist doch jeder unmotivierte Schraubergeselle NUR 3. Wahl!! Da könntest Du ja noch den Stenz vorziehen, wenn er unter Aufsicht arbeiten täte...
Was mich verwundert, ist die Tatsache, das es bisher keinen
weiteren Fall unter den SC50 Bladern gegeben hatDie anderen tragen es wie echte Männer und leiden still, ohne das Forum vollzuschreiben....BRÜLLLLLLLLLL!!!! :)) :))
also doch Schlamperei während der Montage...und während der Dienstage,der Mittwoche,der Donnerstage und der Freitage-nur am WE wurde ned geschlampt.
Andy
[/QUOTE] -
Zitat
wollte bloß die rudimentäre Beschreibung von Weha ned so unkommentiert für die Nachwelt stehen lassen
... wollte nur mal sehen ob´s einem auffällt.
Ne, Quatsch ... hab´ da in der schnelle (bin hier ja am arbeiten) zu schnell gedacht und bin mit dem schreiben nicht so recht nachgekommen ... oder so!?
Natürlich wird das Lager über die Lager-Vorspannmutter eingestellt. Dazu muß natürlich die obere Gabelbrücke runter..................ZitatNatürlich selber!!! Ist doch DEIN baby-Du hast soviel Arbeit darein gesteckt, da ist doch jeder unmotivierte Schraubergeselle NUR 3. Wahl!!
Sehe ich auch so ... selbst ist der Mann!!! :))
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- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von WeHa
Natürlich wird das Lager über die Lager-Vorspannmutter eingestellt. Dazu muß natürlich die obere Gabelbrücke runter..................
Ned unbedingt. Ich heb die obere Gabelbrücke ein paar mm an und stell die Einstellmutter mit nem alten Koni-Hakenschlüssel ein oder titsche sie leicht mit nem Schraubenzieher tangential an-das reicht, Brücke runter, Klappe zu, Affe tot.
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Zitat
Ned unbedingt. Ich heb die obere Gabelbrücke ein paar mm an und stell die Einstellmutter mit nem alten Koni-Hakenschlüssel ein oder titsche sie leicht mit nem Schraubenzieher tangential an-das reicht, Brücke runter, Klappe zu, Affe tot.
Das Lager wird mit vorgegebenem Drehmoment vorgespannt - also mit Drehmomentschlüssel und Kronennuß (Gibt´s bei Honda, oder man mach sie sich selbst aus einem Stück Rohr.......)
Wir fangen doch nicht an rumzupfuschen !!! -
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- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von WeHa
Das Lager wird mit vorgegebenem Drehmoment vorgespannt - also mit Drehmomentschlüssel und Kronennuß (Gibt´s bei Honda, oder man mach sie sich selbst aus einem Stück Rohr.......)
Wir fangen doch nicht an rumzupfuschen !!!Pahhh, reine Theorie. wenn das o.k. wäre, bräuchte Honda ja kein mass für die Losbrechkraft anzugeben!!!
Durch das Kontern der Einstellmutter und das Festknallen der Gabelbrücke ändert sich das gewaltig, habs oft genug gemessen.
Entscheidend ist, daß die Gabel bei nem Zug von 1-1,5 kg am Gabelholm aus der Mittelstellung klappt.
Das kriegst Du mit der rein Drehmoment-orientierten Einstellung nach Handbuch alleine selten hin! -
Zitat
Pahhh, reine Theorie. wenn das o.k. wäre, bräuchte Honda ja kein mass für die Losbrechkraft anzugeben!!!
Durch das Kontern der Einstellmutter und das Festknallen der Gabelbrücke ändert sich das gewaltig, habs oft genug gemessen.
Entscheidend ist, daß die Gabel bei nem Zug von 1-1,5 kg am Gabelholm aus der Mittelstellung klappt.
Das kriegst Du mit der rein Drehmoment-orientierten Einstellung nach Handbuch alleine selten hin!Da sind gleich 2 ganz anderer Meinung ... Emil Schwarz (der Lagerpapst) und ich!
Die Doppelmutter mit Sicherungsblech ist einstelltechnisch gesehen eh ne Fehlkonstruktion.Fahre seit langem die Schwarzschen spieloptimierten Lenkkopflager mit Sondermutter (einteilig) und kann´s nur jedem empfehlen.
ZitatEntscheidend ist, daß die Gabel bei nem Zug von 1-1,5 kg am Gabelholm aus der Mittelstellung klappt.
Ein theoretischer Wert der genau das auch bleiben sollte. Dieser ist von so vielen Störfaktoren abhängig, das man sie garnicht alle aufzählen kann.
Eine Toleranz von mehr als 30% ist so, als ob Du ne Salami in ein Scheunentor wirfst.ZitatDas kriegst Du mit der rein Drehmoment-orientierten Einstellung nach Handbuch alleine selten hin
Quatsch, mit den entsprechenden Kenntnissen und vernünftigem Werkzeug (kein Billig-Drehmomentschlüssel von Baumarkt und Co.) bekomme ich noch ganz andere Sachen hin.
Gelernt ist gelernt! -