Wenn ich immer diese Legenden von dem ach so tollen Suzuki K5 Motor lese....
Honda hatte ab der SC44 Modell 2000 seine Einspritzung mit Lambda-Sonde und geregeltem (drei-Wege)Katalysator ausgestattet. Dadurch liefen die Motoren - so unter 6.500 /min - extrem mager und sprachen auch wie bei geregelten Kat-motoren so oft -stumpf an.
Suzuki aber baute seine 1000er bis 2008 nur mit ungeregeltem Zweiwege Kat und OHNE Lambda-Sonden Steuerung. dadurch wurden die Motoren nicht auf lambda=1 abgemagert und sprachen besser an und zogen auch - ceteris paribus -besser von unten.
Heutzutage aber muss der ach so tolle "K 5 Motor" auch lamdasondengesteuert arbeiten und - wenn man mal die Durchzugswerte und -gefühle mit den Konkurrenten vergleicht - der große (..."das ist der tolle K5 Motor von 2005 !"..Vorteil ist weg - trotz vergleichbarer Motor-hardware.