Airbag Jacken

  • Hallo, ich wollte mal wissen was ihr von airbag jacken haltet. Es gibt ja sogar leute die meinen das sie mit lederkombis mithalten können.
    Außerdem was habt ihr gehört über die schutzwirkung, nen kumpel meint das es durchaus vorkommen kann das sich der Airbag nicht schnell genug aufläst ?
    Was aber gut sein soll ist der sich aufblasende kragen, der gegen hals (wirbelsäule) verletzungen schützen soll. Hab da aber wiederum gehört das die Wirbelsäulen verletzungen oft schon beim aufprall entstehen sollen, wenn der kopf durch die wucht des aufpralls nach vorne geschleudert wird.
    Was denkt ihr ???

  • Für angebroche Wirbel brauchts du nur auf die Straße klatschen.

    Die Airbag Jacke hatt mich noch nicht überzeugen können.


    StenzundC6angebrochenundGlückgehabt.

  • Wenn du gegen ein Hinderniss fährst helfen Airbagjacken nicht, der Unfall ist lange vorbei eh die Luftsäcke voll sind. Nützlich sind sie wenn du nach dem eigentlichen Unfall noch weiterrutscht und wohlmöglich gegen Hindernisse prallst
    Das Hauptproblem ist die Auslösung (teilweise noch mit Reißleine) und die lange Dauer bis die Luftpolster gefüllt sind (mindestens ne halbe Sekunde). Kann man mit einem AutoAirbag nicht vergleichen! Wenn diese Probleme gelöst sind kann so eine Jacke (und Hose) nützlich sein, aber das dauert noch!
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • fahre auch lieber im kombi. hab so nen prolo hoecker dran, soll ja auch ein bischen vor nacken verletzungen schuetzen. musste ich zum glück noch nicht testen.

    O< I will not be trained! O<

  • Zitat

    Original von GeisT666
    fahre auch lieber im kombi. hab so nen prolo hoecker dran, soll ja auch ein bischen vor nacken verletzungen schuetzen. musste ich zum glück noch nicht testen.


    Wenn du seitlich gegen ein Auto fährst und mit dem Kopf gegen die Dachkante knallst *) bricht deine Wirbelsäule, egal was für Kamelhöcker du hinten drauf hast...

    * häufigste Todesursache bei solchen Unfällen

    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Ich habe mal die AirBag Jacke von Polo ausprobiert...Den Falltest und den Nierenpunchtest :) hat sie gut überstanden.

    Auf jeden fall wird das Ding knüppelhart und es ist im ersten Moment etwas unangenehm. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass diese Weste einiges an Schutz zu bieten hat...

    Dieser Beitrag wurde 151 mal editiert, zum letzten Mal von Chief: Heute, 15:40