Pirelli Diablo Corsa Probleme?

  • Zitat

    Original von Maverick78
    Wer den Text liest weiss beischeid ...
    Ich ballere doch nicht mit nem nagelneuen Reifen mit über 200 über die Autobahn! Es gibt Einfahrvorschriften, die es nicht ohne Grund gibt. Habe so etwas schonmal bei einem BT012SS gesehen. Derjenige ist mit seiner SC44 auch gleich auf die BAB und bei 220 flog der Reifen wech ...
    Deswegen gibt es von jedem Hersteller Einfahrvorschriften, die nicht nur was mit der rutschigen Oberfläche zu tun haben!


    ...wo stehen diese Einfahrvorschriften?
    Noch nie was davon gelesen oder gehört. Weder beim Motorrad noch beim Auto. Kein hinweis von einem Händler oder Reifenhersteller.
    Das wär ja grobfahrlässig, wenn die ihre Kunden nicht über diese Gefahren aufklären würden.
    Es muß nur die rutschige Schicht abgefahren werden, bei einem Neureifen.
    Ich fahre die neuen Reifen auch über 200, um festzustellen, ob die richtig ausgewuchtet sind.
    Daß ich nicht von der Werkstatt raus gleich auf 250 beschleunige ist klar, aber nach 20km 220 fahren ist doch normaler Gebrauch.
    Wieso soll denn ein Reifen keine 220 Sachen aushalten, auch wenn er kalt ist? Draußen hat es ja auch immerhin +20° und keine -30°
    Da dürfte kein einziges Moped oder Auto auf der Strasse rumfahren mit so lebensgefährlichen Reifen. Ein Reifen, zugelassen für Geschwindigkeiten um die 300, ist bei 220 nicht mal zu 50% belastet.
    Die abgelöste Lauffläche ist ein Produktionsfehler. und hoffentlich kein Konstruktionsfehler.

    Stell doch hier mal die Einfahrvorschriften ein und belehre mich eines besseren, falls ich mit meiner Meinung falsch liegen sollte..

    Gruß Fireblade-Franzl :gunman:

    Einmal editiert, zuletzt von Fireblade-Franzl (19. Mai 2004 um 23:42)

  • Doch es gibt sie sogar beim Auto ...

    Mal ein Beispiel Metzeler:

    EINFAHREN

    Nach der Montage muss man dem Reifen eine Einfahrzeit von ca. 200 km bei gemäßigter Fahrweise geben. Diese Zeit benötigt der Reifen, um sich hundertprozentig auf der Felge zu setzen und durch Aufrauung des Profils seine optimale Haftfähigkeit zu erreichen.

    http://www.metzelermoto.de/product_info/safety.asp#14


    oder auch Michelin:
    http://www.michelin-motorrad.de/reifenkompass/index.shtml
    Einfahren von Reifen
    (...)
    * Neue Reifen haben eine glatte Oberfläche. Sie müssen daher auf eine Distanz von ca. 100 km bei verhaltener Fahrweise eingefahren werden.
    * Vor dem ersten Einsatz des Reifens sind die Aufklebeetiketten zu entfernen.
    * MICHELIN Motorradreifen entfalten ihr volles Leistungsvermögen erst ab einer gewissen Betriebstemperatur, sollten also zunächst warmgefahren werden.
    (...)

    oder auch MO:
    http://www.motorradonline.de/d/98924?_back_url=

    Mit sowas verhindert man unter anderem, das man sich an der ersten Autobahnauffahrt zerbröselt, weil der Reifen nen Materialfehler hat ...

    Franzl: darauf weisst mich mein Händler zumindest jedesmal hin ...

  • Das ist wirklich der helle wahnsinn!!! Sowas darf einfach nicht passieren, mich würde da die Stellungsnahme interessieren von Pirelli! Nur zu dem R1 Fahrer kann ich auch nur sagen das der Bekloppt ist! Gleich auf die Autobahn und Gaaassss - da muß man echt zweifeln! Jeder weiß wie schmierig ein Neuer Reifen ist und dann Speed auf die BAB??

    Gruß Dinu

  • ..ist klar, daß einem der Reifenhändler darauf hinweist, den Reifen schonend einzufahren. Begründung ist aber immer nur die rutschige Schicht.
    Über Top-Speed-Verbot bei Neureifen hat mich noch nie jemand aufgeklärt.

    Gruß Fireblade-Franzl :gunman:

  • Ich frage mich nur ob das ganze nicht auch nach einer Einfahrzeit von 150 Kilometer auch hätte passieren können. Ich bin einfach der Meinung das so etwas nicht passieren darf, dafür sind die Reifen auch einfach zu teuer und für das erwarte ich auch das er hält und zwar in jeder Situation.

    Gruss

    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • gut , dass ich den Artikel heute erst "nach" dem AdR gelesen hab!!

    Ging aber alles gut, das Teil klebt und klebt und klebt!!! Wir hatten heute 30 Grad , es war gut warm*gg*!!

    Gruß
    Rennhex

  • Das schreibt Bridgestone zum Einfahren:

    http://www.bridgestone-mc.de/menues/Technik…orschriften.PDF


    Jedoch bin ich auch der Meinung, dass es sich bei dem zerbröselten Reifen um einen Produktionsfehler oder Materialfehler handelt.
    Mir ist sowas nur vom Good Year Eagle F1 der 1.Generation bekannt(Autoreifen). Dort hatte sich auch in ein paar Fälen das Profil gelöst. Sah auch so aus.


    ixery