Nordschleife, das 1. Mal

  • Hallo Leute,
    gestern war ich mit Kumpels auf dem Nürburgring.
    Das 1. Mal Nordschleife.
    Bin hin und weg, habe aber noch keine klare Meinung, was ich davon halten soll.
    Adrenalin pur, scheinbar hunderte von "Wahnsinnigen" (inklusive mir) um mich herum. Ich habe mich nicht einmal getraut auf den Tacho zu schauen, da ich mir die zehntel Sekunde, die ich den Blick von der Fahrbahn hätte nehmen müssen, nicht erlauben wollte. Das ich deutlich schneller als auf der Landstraße war habe ich jedoch daran gemerkt, daß die Verzögerungsphase beim Anbremsen viel viel länger dauerte als sonst. Hätte es 2-3 Mal fast verpeilt. Mit einem Auge hab ich eh' mehr nach hinten in den Rückspiegel geschaut, da ich nicht wußte, wer oder was von hinten ankommt und in welcher Kurve jemand in meine Linie fährt. Mitunter war auch das der Grund, daß ich am Limit gefahren bin, da mir das Überholtwerden am kritischsten erschien.
    Einen Porsche, einen Alfa und so'n komisches Teil, was aussah wie ne Viper mußte ich vorbei lassen. Ansonsten bin ich von 3-4 Bikes überholt worden, die irgendwo jenseits von Gut und Böse unterwegs waren.
    Die Strecke war mehrmals wegen "Unfall" gesperrt. Einer ist direkt vor mir passiert. Irgend ein roter PKW (was es war, konnte man nicht mehr erkennen), ist hinter einer Kuppe in einer darauffolgenden rechts-links in die Leitplanke. Ich habe die Staubwolke Gott sei Dank noch vor der Kuppe aufsteigen sehen.
    Am Ausgangsort angekommen, bin ich mit leicht zitternden Händen abgestiegen, hab erstmal in Ruhe eine Zigarette geraucht und war verdammt still.

    Beeindruckte Grüße
    Euer OdenwäldeRR

    Einmal editiert, zuletzt von OdenwäldeRR (21. Mai 2004 um 08:49)

  • und um zu Hause das ganze nochmal genüsslich nachvollziehen zu können
    am besten den BMW Werbefilm:
    http://www.cbr1000rr.de/fireblade_foru…adid=14473&sid=

    runterladen.

    Ich denke,
    es ist am besten ,
    wenn man die Nordschleife abends in der Woche erstmal ein paar MAl fährt, dann ist es sehr leer und man hat freie BAhn, bzw. die Wahnsinnigen sind nicht vor Ort.

    Dann kann man versuchen sich in aller Ruhe die Streckenabschnitte einzuprägen.

    UNd wenn man dann erstmal so 20 bis 30 Runden gefahren ist, wird man autom. so schnell, dass nicht ständig von hinten Streckenkundige überholen wollen.
    Das entspannt dann total.... ;) :):]

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasW (21. Mai 2004 um 12:42)

  • Danke für den Tipp.
    Wir haben auch schon überlegt, einen Tag vorher anzureisen, dort zu übernachten und dann ganz früh morgens, wenn der Ring aufmacht zu fahren.

    Ich habe von den Kumpels einen Gutschein für 5 Runden geschenkt bekommen. Die muß ich ja auf jeden Fall irgendwann mal abfahren :D

    OdenwäldeRR

    Einmal editiert, zuletzt von OdenwäldeRR (21. Mai 2004 um 12:49)

  • Hallo,

    wenn es wirklich nen 5-Rundenticket ist, dann tut es mir ja leid für dich, aber dies ist nur am selben Tag (an dem du es gekauft hast) gültig.
    Danach verliert es seine Gültigkeit (anders als beim 6er oder 12er Ticket die du bis zum 31.12. abfahren kannst).

    Gruß
    Mathias

  • Zitat

    Original von Mathias
    Hallo,

    wenn es wirklich nen 5-Rundenticket ist, dann tut es mir ja leid für dich, aber dies ist nur am selben Tag (an dem du es gekauft hast) gültig.
    Danach verliert es seine Gültigkeit (anders als beim 6er oder 12er Ticket die du bis zum 31.12. abfahren kannst).

    Gruß
    Mathias

    Es ist ein "Gutschein", kein Ticket. Die Jungs haben das selber auf dem PC gedruckt und bezahlen mir das 5-Runden-Ticket, wenn wir das nächste mal hinfahren.

    OdenwäldeRR

    Einmal editiert, zuletzt von OdenwäldeRR (21. Mai 2004 um 13:08)

  • Hi,

    Zitat

    Original von OdenwäldeRR
    Es ist ein "Gutschein", kein Ticket. Die Jungs haben das selber auf dem PC gedruckt und bezahlen mir das 5-Runden-Ticket, wenn wir das nächste mal hinfahren.

    Na dann ists ja gut, somit haste zumindest kein Geld rausgeworfen.
    Ich würde mir dann aber trotzdem überlegen ggf. das 5er Ticket aus eigener Tasche auf ein 6er Ticket "aufzustocken".
    Solltes du, aus welchen Gründen auch immer (z.B. Streckensperrungen) nicht dazu kommen das 5er Ticket an dem einen Tag abzufahren, verfällt es. Das 6er Ticket nicht...

    Gruß
    Mathias ;)

  • Hallo ,
    ich war gestern auch das erste mal an der Nordschleife, allerdings nur als Zuschauer . Eigendlich hatte ich auch vorgehabt mal eine oder zwei Runden zu drehen.
    Nur was ich da zu sehen bekommen habe ,hat mich einwenig erschreckt.
    Als erstes sind wir zur Auffahrt auf die Nordschleife gefahren . Man war da um 11:00 Uhr schon was los . Ein Bike nach dem anderen rollten von der Strecke wieder zurück auf den Ring. Weil zuviel los war und man eigendlich an der Stelle nichts sehen konnte sind wir einfach weitergefahren Richtung Ahrtal.
    Als wir dann nochmal zurück kamen ist mir die Kinnlade runtergefallen. An einer Stelle "Im Brünnchen" war der Teufel los . Ich schätze so ungefähr 1000 Schaulustige werden es wohl gewesen sein. Je mehr die Reifen gequietscht und gequalmt haben um so mehr Stimmung war an der Stelle.
    Ich hatte das Gefühl das die Leute nur darauf gewartet haben ,bis sich jemand wickelt . ;(
    Auf jeden Fall war es interessant den Bikes zu.- und evtl. das eine oder andere abzuschauen . Was mich gestört hat waren die vielen Autos . Sie haben an der Stelle wo ich gestanden habe manchen Bikern das Leben schwer gemacht. Wenn ich mal auf die Nordschleife fahre dann morgens sehr Früh , am besten in der Woche wenn ich Spätschicht habe.
    Gruß Michael :respekt:

    Gruß Michael :]clean after use!!!! 8)

  • OdenwäldeRR,

    als Neuling am Limit zu fahren ist eine sehr gefährliche Sache auf der NS und kann leicht zu Totalschäden oder schlimmen Verletzungen oder mehr führen. Am besten fährst Du mit jemanden der sich gut auskennt. Es gibt ja hier einige Cracks mit Jahreskarte (die schon für ein relaxtes Heizen sorgt), hier im Forum, die bestimmt bereit sind dich mal zu "führen".

    Ansonsten ist die NS die geilste Bundeseinbahnstrasse der Welt und das fahren macht süchtig!

    Axo, die Stelle an der sich der Unfall ereignete klingt nach Adenauer Forst, die klassische Abflugstelle für NS-Unerfahrene.

    Gruss Ray, ich könnt auch schon wieder.

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • Hallo
    Also ich bin vor kurzem auch das 1 Mal auf der Nords.gefahren.Wollte eigendlich nie drüber fahren aber die Neugierde hat dann doch gewonnen.Ein Kumpel,er fährt sehr oft da oben,ist dann vor mir hergefahren.Mann war das ein blödes Gefühl,die Strecke so breit ,mann weiss nicht wo mann ist,wos es lang geht,was kommt nach der Kurve,laufend habe ich in die Spiegel gesehen ob ein schneller Fahrer kommt.Aber dannach die Runde war schon besser.Bin jetzt schon,erst 4 Runden da oben gefahren, werde aber bestimmt noch öfter fahren,da es so richtig Spass macht.
    In der Woche kann mann als Anfänger dort am Besten fahren,kaum Autos und nicht viel los.
    Empehlen kann ich sich dem Film von Helmut Dähne anzuschauen,Schnell und sicher auf dem Ring,damit mann ungefähr weiss was da auf einem zukommt.Wenn mann dann noch einen hat der einem die Lienien zeigt dann macht es so richtig Spass,nur sollte mann es nicht übertreiben,die NS verzeiht fast keinen Fehler.
    Gruss J