Welches System: PDA mit Navigation ???

  • Wer hat ein Navigationssystem mit auf´m Motorrad?
    Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

    Möchte mir für meine Touren (D, A, I, E, ...) auch eines zulegen, aber ein System von Garmin o.ä. ist mir allerdings zu teuer. Weshalb ich eher zu einem PDA mit Navigation tendiere.

    In letzter Zeit schmeißen Aldi, Lidl & Co. Komplettsysteme zwischen 300 und 500 EUR auf dem Markt.
    Sind leider auch viele No Name Produkte dabei.

    Wer hat da schon was getestet und welche Erfahrungen habt ihr gemacht.
    Bis in den Fachzeitschriften die Tests veröffentlicht werden, ist meist schon wieder die nächste Generation auf dem Markt.

    Welche Hardware taugt was?
    - IPAQ, Typhoon, ....

    Welche Software ist zu empfehlen?
    - Falk Navigator (Deutschlang + Europa), TomTom Navigator, .....

    Seit einigen Tagen wird der Typhoon 5500 mit Falknavigator Europa auf 512MB Karte angeboten, für 499 EUR. Von der Beschreibung her nicht schlecht, aber wie sieht die Realität aus.
    Leider kann man die Systeme nicht mal schnell zum Testen ausleihen.

    Ein Hauptproplem bei PDA´s ist, denk ich mal, die Temperatur, die Feuchte und die Vibrationen. Welche Lösungen habt ihr dafür?
    Wo und wie habt ihr das System montiert?

    Wenns funktioniert möchte ich es natürlich auch fürs Auito benutzen.

    Gruß Fireblade-Franzl :gunman:

    Einmal editiert, zuletzt von Fireblade-Franzl (1. Juni 2004 um 21:19)

  • Habe NAVIGATOR mit IPAQ 1940 - auch schon ausführlicher Test über 5000 km Alpen D/ I (mit dem Europapackage) - man will es nicht mehr missen: Morgens Landkarte raus - ca. 10 Käffer entlang der Wunschrute eingegeben, kürzeste Route eingestellt und man wird mit einer netten Frauenstimme über die schönsten Feldwege/ Strässchen geführt, einfach begeisternd!!!!!

    Mein Setup: Plastikbutterdose zum zuklicken auf den Tank (mit Aufklebezeug zum Abziehen (Stretch?? oder wie heißt das Zeugs, dass man auch zum fixieren der Protektoren nehmen kann und immer wieder auch bei kurzen Pausen abziehen und wieder draufmachen kann? - gibt's im Baumarkt) - ist Wasserdicht, zur Vibrationstötung lass ich die Bluetooth Maus im Luftblasenpäckchen aus der Originalverpackung. PDA selber in der Innentasche von der Jacke, mit Ohrstöpseln im Ohr. Man kann die Karte nicht sehen, ist aber nicht wirklich ein Prpoblem, die 1-2 mal pro Tag, die man ne falsche Strasse trifft, wird umgehend korrigiert.

    Also, MACHEN!!!! Ach ja, bis es lief war es ne ewige probiererei und der PDA stürzte ewig oft ab, aber mittlerweile haben sich Hard- und Software aneinander gewöhnt ... (-:

  • Ich hab mir für den Ipaq 5450, den ich hauptsächlich beruflich nutze, das Naviprogramm Destinator II mit GPS-Maus gekauft. Das Problem ist halt das die PocketPC's nicht Wasserfest sind. Ich hab aber so einen Minitankrucksack mit durchsichtiger Klappe. Da kommt das Ding rein und die drei Kabel (GPS-Maus, Strom, und Ohrstöpsel) kucken raus. Klappt einwandfrei.

  • Hm, ich hab' seit Jahren ein Garmin GPS12
    Funktionierte soweit recht ordentlich, bis er beim Radfahren mal auf den Asphalt geplotzt ist. Allerdings hat das Dink keine Karten oder Routenplanung. Die Planung muss man halt vorab zuhause machen :-|
    Oder man nutzt das Ding nur zur Dokumentation der gefahrenen Strecken.

    Ein Bekannter hatte auch das Aldi Pocket-PC Dings mit Navigon Software, hat es aber aufgrund vieler Abstürze wieder zurückgebracht.

    Mein neuestes Spielzeugs ist ein Palm Zire 72, für den ich noch eine Navi-Lösung mit Bluetooth suche... Erfahrungsberichte willkommen :)

    ;) Lucky

  • Zitat

    Original von jayjay
    .....und man wird mit einer netten Frauenstimme über die schönsten Feldwege/ Strässchen geführt,

    das isses ja was ich beim biken NICHT vermisse...... :D

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • Zitat

    Original von Lucky
    Ein Bekannter hatte auch das Aldi Pocket-PC Dings mit Navigon Software, hat es aber aufgrund vieler Abstürze wieder zurückgebracht.

    läuft bei mir ohne probs. allerdings nur inner dose

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )