Unterschied SBK und GP

  • zum thema superbike hätt ich doch mal ne frage:

    man liest ja des öfteren von superbike umbauten. wenn man sich jetzt mal im zubehör markt umschaut zum thema SBK findet man nur SBK länker und die dazugehörigen gabelbrücken. ist ein SBK wirklich nicht mehr als der lenker?

    der umbau zu nem SBK bringt wohl eine angenehmere sitzposition mit sich aber was noch?

    die angenehmere sitzposition würde ja auch höher stehende stummellenker mit sich bringen oder?

    die zwei letzten fragen interessieren mich brennend, da nach längerer fahrt mit meiner sc50 die handgelenke tierisch weh tun, ist aber schon besser geworden aber ne richtig lange tour kann ich mir einfach nicht vorstellen.

    vielen dank im voraus

    mfg uriel

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher.

  • Hi,

    also, den Namen haben die Superbikeumbauten von den ersten SBK's überhaupt, nämlich den Z1000, CB1000/1100 und ähnlichen Monstern, auf denen einst Eddie Lawson und Konsorten auf den Rennstrecken dieser Welt ihr Unwesen trieben. Anders als mit den "Geweihen" wären diese Eisenhaufen mit ihren Gummifahrwerken vermutlich wohl auch kaum zu bändigen gewesen - da kann man den Herren im Nachhinein nur viel :respekt: zollen! :wow

    Und zu Deinem Ansinnen: Nur zu, ich fahre selbst eine SC44 mit einem SBK-Umbau und finde es suuupergeil! Mit Sicherheit erscheinen hier bald auch wieder die notorischen SBK-Hasser auf der Bildfläche, um Dir diese, an sich so hübsche Idee mit einer gewissen Verbissenheit wieder auszureden. Lass Dich nicht davon abbringen, wenn Du ernsthaft mit dem Gedanken spielst - der SBK-Umbau macht so ein Gerät zum ultimativen Landstrassenbrenner. Und am Abend eines langen Touren-Tages kannst Du noch Dein Trinkgefäß schmerzfrei zum Munde führen, während in der Stummelfraktion das Blut verzweifelt versucht den äußeren Extremitäten wieder so etwas ähnliches wie Leben einzuhauchen... :D8):D