Weiss jemand ´nen guten Helm-Airbrusher...

  • ... irgendwo hier im Norden der Republik, der auch noch relativ günstig ist?

    Wenn man den kompletten Helm nach eigener Vorlage von einem Airbrushkünstler umlackieren lässt, wie teuer kommt das überhaupt so ungefähr?

    Welche Vorarbeiten sind nötig? Genügt eine leichte Anrauung, oder muss die alte Farbe komplett ´runter? Wenn ja, wie am besten?


    Vielen Dank schon mal für Eure zahlreichen Antworten... :)


    Gruss
    BigMac

    Feurige Grüße
    Der Biggie

    "Wer nicht mit der Zeit geht, der muss mit der Zeit gehen!" (Bernd Stromberg) :D

  • Huhu BigMac,

    frage doch mal beim CrazyPoint (HG im Industrie Gebiet Mahndorf) nach!
    Da sollen doch so ein paar Airbrush Spezies rein, bzw. vielleicht sind die da jetzt schon mit drinn!
    Die Jungs sind richtig gut, haben auf der Einweihungsparty auch ne´Menge Helme gebrusht und die ganze "Deko" innen ist auch von denen!

    Vorarbeiten sind beim Airbrushen eigentlich nicht nötig,beim normalen lacken sieht das natürlich wieder anders aus!

    Gruß,Turtle !


    Zusammenhalt ist durch nichts zu ersetzen!

  • Erstmal DANKE für Eure Tips!


    Zitat

    Original von hhkev
    Hey,
    also wenn der Helm lackiert werden soll, würde ich erstmal prüfen ob das miot deinem Helm überhaupt machbar ist den nicht jeder Helm ist Lackier fähig, ansonsten köntest du beim Sturz böse überaschungen erleben.
    Gruß hhkev

    Aha! Wie kann ich denn erkennen, dass ein Helm lackierbar ist. Hängt es vom Material der Schale ab?


    Gruss
    BigMac

    Feurige Grüße
    Der Biggie

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  • @BigMac,

    Helme aus Polycarbonat -meist zu erkennen an der Mittelnaht- dürfen nicht lackiert werden! :nono:

    Lackierfähig sind alle laminierten Helme zB. aus GFK oder Carbon - das sind in der Regel alle ab 600€ und mehr ... ;)

  • Danke!

    Ich werde also nochmal prüfen, bzw. meine Möglichkeiten vorsichtig abtasten... ;) ;)


    Gruss
    BigMac

    Feurige Grüße
    Der Biggie

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  • So - hier mal ein paar Infos zu den verschiedenen Helmmaterialien:


    Materialien für Sturzhelme und ihre Eigenschaften


    Die äußere Helmschale kann aus verschiedenen Materialien hergestellt sein. Diese lassen sich grob in zwei Haupt-gruppen unterteilen: THERMOPLASTE und DUROPLASTE.


    THERMOPLASTE werden in Form von Granulat unter Hitzeeinwirkung im Spritzgussverfahren hergestellt. Bedingt durch die Verwendung des Granulates sind Thermoplaste durchgefärbt.

    Als wichtigste Thermoplaste sind zu nennen:

    1) POLYCARBONAT (PC)
    Handelsbezeichnungen sind zB. Makroblend, ML 3400, Lexan, Antracol
    Vorteile: gute Zähigkeit und Temperaturbeständigkeit von -150 bis +135°C, hohe Oberflächenhärte und gute Schlagenergieaufnahme
    Nachteile: unkontrolliertes Alterungsverhalten, extreme Empfindlichkeit gegen Lösungsmittel, Lacke und Klebstoffe. PC darf - wenn überhaupt – nur mit geeigneten Lacken behandelt werden.

    2) POLYAMID
    Handelsbezeichnungen sind zB. Zytel und Grilon
    Vorteile: hohes Dämpfungsverhalten und gute Formbeständigkeit bei Wärme
    Nachteile: hohe Empfindlichkeit gegenüber intensiver Sonneneinstrahlung (evtl. Werkstoffzersetzung durch UV-Strahlen)

    3) ACRYLNITRIL-BUTADIEN-STYROL (ABS)
    Handelsbezeichnungen sind zB. Ronfalin, Urtal, IMAC, Telloran
    Vorteile: hohe Schlagzähigkeit auch bei niedrigen Temperaturen und ein gutes Schalldämpfungsvermögen
    Nachteile: unkontrolliertes Alterungsverhalten


    DUROPLASTE sind vollsynthetische Kunststoffe, die durch eine chemische Reaktion vernetzt und thermisch irreversibel sind. Verwendung finden vor allem Polyester oder Epoxidharze. Um ihre Sprödigkeit herabzusetzen, werden Füllstoffe wie Glas-, Aramid- und Kohlefaser sowie Hochmodul-Polyethylen in Form von Matten, Geweben oder als Maschenwaren eingearbeitet. Meist werden sie von Hand im Laminatverfahren in drei bis sieben Schichten übereinander gelegt, wodurch die Helme in der Regel teurer und schwerer sind, als Thermoplast-Helme. Allerdings sind auch ihre mechani-schen Eigenschaften durchweg höher, wobei diese aber maßgeblich von den jeweils verwendeten Verstärkungsmateria-lien abhängig sind.

    Als wichtigste Verstärkungsmaterialien sind zu nennen:

    1) GLASFASER
    Handelsbezeichnung ist zB. Fiberglas
    Vorteile: gute Werte im Hinblick auf Zug-und Reißfestigkeit, Stabilität und Flexibilität
    Nachteile: im Vergleich zuanderen Fasern sehr schwer und bei unpräziser Fertigung und äußerer Beschädigung versprödungsanfällig

    2) KOHLEFASER
    Handelsbezeichnungen sind zB. Carbon und Tenax
    Vorteile: deutlich leichter als Glasfaser, hohe Festigkeit
    Nachteile: mechanisch nicht belastbar, wird bei Überschreitung der maximalen Stoßfestigkeit brüchig und hat eine relativ geringe Energieabsorption

    3) ARAMIDFASER
    Handelsbezeichnungen sind zB. Kevlar, Twaron und Technora
    Vorteile: sehr durchdringungs- und abriebfest
    Nachteile: UV-empfindlich und schwierig in der Verarbeitung

    4) HOCHMODUL-POLYETHYLEN
    Handelsbezeichnungen sind zB. Dyneema und Spectra
    Vorteile: die leichteste High-Tech-Faser, hohe Energieaufnahme und Zähigkeit
    Nachteile: verträgt keine hohen Abriebtemperaturen


    Generelle Vorteile von Duroplasten sind ihre Lösungsmittelbeständigkeit und problemlose Reinigung sowie die besseren mechanischen Eigenschaften. Allerdings haben die verschiedenen Hersteller eigene Rezepte, um ihre Materialien zu optimieren.


    Die duroplastischen Helme kannst du lackieren lassen - bei den thermoplastischen solltest du es lassen! ;)

  • Danke Wolfgang!

    Das hat mich schon deutlich weitergebracht... :)


    Gruss
    BigMac

    Feurige Grüße
    Der Biggie

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  • So, habe jetzt ´nen Helm entdeckt, der wohl ganz gut ist! :)

    Aus Fiberglas! :D


    Jetzt geht es um die Grundfarbe (Neufarbe des Helms)!

    Weiß oder schwarz ?(

    Der Helm soll später komplett in verschiedenen Farben überlackiert werden...


    Gruß
    BigMac

    Feurige Grüße
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  • Zitat

    Original von rolfi
    der macht geniale arbeit!!!
    https://www.fireblade-forum.de/www.brusher.de

    Zitat

    Original von MikesTP
    die website lautet glaube ich http://www.jmd.de

    Danke! (-:

    Sehr beeindruckend! Preise auch noch im Rahmen... :D


    Noch mal ´ne andere Frage:

    Wie verhält es sich mit Signalfarben? Zum Beispiel das leuchtende Rot eines Notarztwagens. Ist das generell verboten, oder kann man einen gewissen Prozentsatz einer offenen Fläche eines sicherheitsrelevanten Kleidungsstücks damit "verzieren"?

    Damit man optisch auch direkt ein wenig auffällt... :)


    Gruß
    BigMac

    Feurige Grüße
    Der Biggie

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  • Zitat

    Original von MikesTP
    im bekleidungsbereich spielt die farbe keine rolle...

    Ehrlich? Das ist ja klasse... (-:

    Ähm, nicht, dass ich Dir das nicht glauben würde, aber wo steht das geschrieben???

    Ich finde es nämlich ungemein praktisch, wenn man bei ´nem eventuellen Kritikgespräch mit einem, vielleicht unwissenden, MIG, demselben die Paragraphen(?) nur so um die Ohren hauen kann... :)


    Gruß
    BigMac

    Feurige Grüße
    Der Biggie

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