Upsidedown-Gabel

  • Hi!
    Hätt da mal ne vielleicht dumme Frage:
    Und zwar was eigentlich egnau ist ne Upsidedown-Gabel? Ich mein was ist so besonders daran, welche Vorteile hat sie, warum wird es immer so betont dass n Mopped ne Upsidedown-Gabel hat?

    Danke schon mal im Vorraus...


    Sicherheit für Biker
    Schluss mit der Todesfalle Stützpfosten!

  • Warum Upside-Down...wenn es doch auch konventionell geht?
    Darum:

    Die Gabelrücken umschließen die stärkeren Außenrohre. Das bringt Stabilität.

    Die größere Überlappung von Stand- und Gleitrohren erhöht die Verwindungssteifigkeit.

    Leichtere Gleitrohre verringern das Losbrechmoment und die ungefederten Massen.

    Dichtringe mit geringeren Durchmesser brauchen weniger Druck. Das ergibt weniger Verschleiß.


    Gruß DANGER. ;)

    Quelle: http://www.erich-jahn.de/produkte/fahrwerk/gabeln.htm

    THE VERY BEST !!!
    Danger: Herrscher der
    Schwarz/Roten - Göttin

  • Zitat

    Leichtere Gleitrohre verringern das Losbrechmoment


    Nö - das Losbrechmoment hat nix mit der Masse der Gleitrohre zu tun.


    Zitat

    Dichtringe mit geringeren Durchmesser brauchen weniger Druck. Das ergibt weniger Verschleiß.

    ?( ?( ?( Ja - kann sein ( muss aber nicht ja nach Art der Dichtringe
    und Qualität der Komponenten ) - hat aber nichts mit USD zu tun,
    das ist auch bei der konventionellen Gabel so.
    Und grösserer Durchmesser = mehr Fläche ( muss aber auch nicht unbedingt
    sein ) bedeutet ja eigentlich weniger Belastung pro mm² - also kann der
    Verschleiss theoretisch auch kleiner sein.


    SCHÖNE GRÜSSE, BÖRNIE

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Ich habe so das Gefühl, dass die eigentliche Frage von ischwab gar nicht beantwortet wurde von euch, deshalb hol ich das ma für euch nach so gut ich kann :)

    Der Unterschied zwischen normaler und Upside-Down-Gabel besteht darin, dass die Gleitrohre (die dünneren Rohre der Gabel) unten sind und diese quasi von unten nach oben in die Standrohre eintauchen. Bei ner normalen Gabel sind die Gleitrohre oben und tauchen von oben nach unten in die Standrohre ein. Deswegen Upside-Down (kopfüber).

    Und hier noch ein paar Bilder. Zuerst die normale Gabel

    Greetz Maku, der Unaussprechliche! :D


    Über den Berg ist es immer weiter als zu Fuß! Aber dafür ist es ja nachts auch kälter als draußen, also was soll's... :kaffee2:

  • Und hier die Upside-Down-Gabel


    Ich hoffe ich konnte helfen :)

    Greetz Maku, der Unaussprechliche! :D


    Über den Berg ist es immer weiter als zu Fuß! Aber dafür ist es ja nachts auch kälter als draußen, also was soll's... :kaffee2:

  • Korrekt! Danke schon wieder was dazu gelernt, auch wenn ich mir des so ungefähr vorgestellt hab.

    Nur die technischen Vorteile hab ich noch nicht so ganz gerafft.
    Hat des jetzt nur Vorteile bezüglich Abnutzung (Verschleiss) oder hat des auch positive Auswirkung auf Fahreigenschaften?


    Sicherheit für Biker
    Schluss mit der Todesfalle Stützpfosten!

  • Zitat

    Original von ischwab
    hat des auch positive Auswirkung auf Fahreigenschaften?

    ja, Reduzierung der ungefederten Massen.....ist immer gut....

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Ich sags mal ganz einfach:

    Der Hauptgedanke war die Reduzierung der ungefederten Massen.
    Das Verbessert die Fahrdynamik, was ein normalsterblicher wie ich warscheinlich nie merken wird. Aber im Rennsport kann der ein oder andere warscheinlich noch ne 10tel Sekuden damit rausholen.

    Gruß Dirk SC33

  • Ok jetzt nochmal: Technik für Dummies :D

    Was heißt Reduzierung der ungefederten Massen im Klartext??

    Ich nehm mal an, dass die Federung eben mehr bzw. besser abfedert, und dadurch das TöffTöff ruhiger liegt?!?!

    Korrigiert mich bitte.


    Aber wenns n Normalo nicht merkt dass es irgendwelche Vorteile hat, warum wird es dann in diversen Motorradzeitschriften immer wieder so betont dass n Bike Uosidedown Gabeln hat??

    Also wenn ichs jetzt richtig verstanden hab, ist ne UpsidedownGabel im Prinzip des gleiche Wie n Spoiler beim Auto: Im Rennsport bringts n höheren Anpressdruck, daudurch höhere Geschwindigkeiten, aber im Normalbetrieb ist es einfach optisches Tuning für Eisdielen Prolls??


    Sicherheit für Biker
    Schluss mit der Todesfalle Stützpfosten!

  • So würd ich's nicht sehen. Die Upside-Down-Gabel bringt nicht nur im absoluten Grenzbereich Vorteile. Da sie dafür sorgt, dass es weniger ungefederte Massen gibt (weil die "dicken" Standrohre jetzt oben statt unten sind) ist das Motorrad insgesamt ruhiger.

    Allerdings kommt das immer auf die Abstimmung und auch die Bauweise des Motorrads an, siehe CBR600RR => die hat keine Upside-Down-Gabel!

    Greetz Maku, der Unaussprechliche! :D


    Über den Berg ist es immer weiter als zu Fuß! Aber dafür ist es ja nachts auch kälter als draußen, also was soll's... :kaffee2:

  • Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

    3 Mal editiert, zuletzt von Anderson (8. Juli 2004 um 18:07)

  • Zitat

    Original von ischwab
    Ich mein was ist so besonders daran, welche Vorteile hat sie, warum wird es immer so betont dass n Mopped ne Upsidedown-Gabel hat?

    Wenn ein Gabelsimmering kaputt ist, laeuft dir das Gabeloel schon im Stand komplett aus,
    und wird nicht erst waehrend der Fahrt peu a peu rausgedrueckt.
    :mad:

    Gruss,
    Juergen

  • Zitat

    Original von birb

    Wenn ein Gabelsimmering kaputt ist, laeuft dir das Gabeloel schon im Stand komplett aus,
    und wird nicht erst waehrend der Fahrt peu a peu rausgedrueckt.
    :mad:

    Gruss,
    Juergen

    Interessante Theorie ! :)


    Gruss ..... Börnie

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Zitat

    Original von birb
    ..Wenn ein Gabelsimmering kaputt ist, laeuft dir das Gabeloel schon im Stand komplett aus,
    und wird nicht erst waehrend der Fahrt peu a peu rausgedrueckt.
    :mad:

    Gruss,
    Juergen

    ?( ?( ?(
    wieso ???

    ?( ?( ?(

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Zitat

    Original von AndreasW

    ?( ?( ?(
    wieso ???

    ?( ?( ?(

    man Schwerkraft


    Nagut, es laeuft nicht komplett aus, aber die ZXR750 meines Garagenmitbenutzers
    hatte eine recht ordentliche Oelpfuetze produziert, als sie mit defektem Simmering
    in der Garage stand.

    Gruss,
    Juergen