Schwimmernadeln hoch oder tief?

  • Hi,

    gibts hier im Forum jemanden der sich mit Vergasern auskennt.
    Hab bei meiner SC28 das Problem das sie bis ca 4000U/min nicht richtig am Gas hängt und sich irgendwie rotzig anhört (zuwenig oder zuviel Sprit?).
    Angefangen hat das ganze als ich mir einen gebrauchten Vergaser gekauft habe mit Dyojet-Kit. Der funktionierte beim Vorgänger einwandfrei (bin selbst mal mit der Kiste gefahren). Bei mir war gleich nach wenigen Km zu sehen (Auspuff total schwarz) und zu riechen das das ganze viel zu Fett lief, also Vergaser zerlegt, 135er!!! Hauptdüsen entdeckt, diese gegen 120er getauscht und siehe da, ab 4000U/min lief das Teil jetzt wie der Teufel.
    Nur im unteren Drehzahlbereich rotzt die Kiste richtig, vorallem ab dem 3. Gang, vorallem bei schnellem Aufziehen des Gashahnes.
    Jetzt meine Frage, kann man das eventuell mit höher oder tiefer hängen der Schwimmernadeln beheben, oder haben die Nadeln nur was mit der Gasannahme im Bereich des Standgases zu tun.
    Hängen die Nadeln eher zu tief oder zu hoch?
    Irgendwas wird doch noch aufgebohrt beim Dynojet-Kit, kann mir jemand sagen was und wie gross?

    Bin über alle Antworten dankbar.

  • Hallo Bridgestone Fan,
    also die Nadeln kümmern sich um die Gemischbildung zwischen 4000 und 7000u/min. und da hast du ja keine Probleme.
    Untenrum kannst du höchstens mal an der LL-Gemischschraube drehen. Raus fettet an, rein magert ab, also mal 1/4 Umdrehung dazugeben und Testfahrt machen.
    Den Begriff "rotzen" habe ich schonmal im Zusammenhang mit K&N Filter gelesen, wenn sowas verbaut raus damit und Org. Luftfilter rein.
    Meines Wissens sind die Vergaserkits für Org. Luftfilter entwickelt worden, d.h. Sportfilter zieht weitere Testerei nach sich.
    Alles natürlich auch abhängig von deinem Auspuff (ABE / Racing / Firma)

    Soweit fürs erste Crotchrocket

    Fireblader bis 17.07.2004

  • Hallo Crotchrocket,

    bist du dir sicher das die Kiste magerer läuft wenn man die schrauben reindreht und fetter wenn man sie rausdreht?
    Hab immer gedacht das ganze funktioniert andersrum.

    cu
    batlax

  • Tach auch. Das alles hört sich wirklich "nur" nach einem zu mageren Gemisch an (Symptome, wie wenn man den Choke zu früh rausnimmt). Wie schon gesagt, solltest du eventuelle Änderungen im Ansaugtrakt probeweise zurückbauen (offener Luftfilterkasten, Tuning-Filter, etc.). Wenn es allerdings hauptsächlich das Problem mit dem Aufziehen des Gashahnes ist, könnte es auch an der "Beschleunigungspumpe" liegen (sie fettet das Gemisch beim schnellen Gasgeben an).
    Zu dem Dyno-Jet Kit kann ich leider auch nichts sagen ?( .

    P.S.: - sämtliche Schläuch und Dichtungen am und um den Vergaser sind OK?
    - Zündungsseitig alles OK? (Kerzen, Kabel, Verteiler, Kontakte, etc.)

    Ich hoffe, du kriegst deine Karre wieder zum laufen, wo doch das Wetter endlich wieder brauchbar ist ;) .

    an alle "Nichtzurückgrüßer": O<O<

  • Die Gleichdruckvergaser der Blade haben keine Beschleunigerpumpe.

    Der von Crotchrocket genannte Drehsinn bez. der Leerlaufgemischeinstellung ist richtig.

    Meintest Du `Schwimmer`- oder Vergasernadeln ?

    Ziehst Du das Gas schnell auf, wird die Luft im Ansaugtrakt schneller beschleunigt als der Sprit in den Düsen. Dieser Effekt ist aber beim Gleichdruckvergaser durch seine konstruktionsbedingte Trägheit weniger ausgeprägt. Die schlechte Gasannahme kommt daher, da das Gemisch kurzfristig
    zu mager wird. Du kannst das durch ein etwas fetteres Leerlaufgemisch beheben. Drehst Du das Leerlaufgemisch zu fett, kann es Dir passieren das der Motor nach längerem Schiebebetrieb überfettet und das Gas wieder schlecht annimmt.

    Die Vorluftdüse und die Leerlaufdüse sind werkseitig so dimensioniert, dass Du eigentlich auch mit dem K&N eine gute Leerlaufgemisch- Einstellung finden solltest.

    Ich habe einen Factory Kit eingebaut (ebenso andere Filter) und habe meine Leelaufgemischschrauben 3.5 Umdrehungen rausgedreht.

    Hast Du keinen Bock auf dieses Gefummel und willst eigentlich nur ein Motorrad, dass so fährt wie es die Schöpfer verherbestimmten, lass einfach alles im Orginalzustand. Hast Du an einem Tag 4-5mal den Tank abgebaut und die Vergaser abmontiert, stellst Du Dir irgandwann die Frage nach dem Sinn des ganzen.

    Gruß TV

    Mir doch egal !