Michelin Pilot Race H2 Erfahrungsbericht

  • Hallo Gemeinde,

    vorgestern habe ich mir den genannten Reifen auf meine SC57 montieren lassen und bin schwer begeistert! Seit meiner letzten GSX-R 750 bin ich ein Fan dieses Reifens und war ziemlich enttäuscht von Michelin zu hören (Anfrage per Mail), das eine Freigabe nicht angedacht ist. Da ich noch einen Vorderreifen im Keller hatte, hab ich mir nur den Hinterreifen bestellen müssen. Sonst hätte ich wohl den Pilot Power ausprobiert.

    Aber zur Sache: Im Gegensatz zur Erstbereifung Diablo Corsa scheint der H2 eine höhere Eigendämpfung zu besitzen, das Fahrwerk fühlt sich ohne Modifikationen weicher an, ohne instabil zu sein. Was mir entgegenkommt, denn trotz der Presseberichte das die Honda ab Werk zu weich wäre, kann ich das nicht bestätigen. Auf Straßen 2.ter Ordnung war mir das Fahrwerk zu hart und unsensibel. Versuche das Fahrwerk weicher abzustimmen, ohne dabei an Stabilität und Gefühl fürs Vorderrad zu verlieren waren nicht sonderlich erfolgreich.
    Mich begeistert am H2 vor allem der Handlingzuwachs. An der GSX-R war der H2 fast schon zu handlich, auf der SC57 habe ich nun endlich das Handling das ich von einem Supersportler erwarte. Das Gefühl die Honda in Schräglage zwingen zu müssen ist komplett verschwunden. Auf meiner Hausstrecke bin ich fast erschrocken, wie Handlich das Mopped auf einmal ist. Woran man sich aber schnell und gerne gewöhnt ;)
    Rennstrecke: Auch auf der Rennstrecke gefällt mir der H2 sehr gut. Der Grip des Reifens ist überragend und trotz der hohen Temperaturen gestern hatte ich keinerlei Probleme mit Rutschern durch einen durch Überhitzung schmierenden Reifen (war am Ende des Turns zu heiß zum anfassen).
    Schon immer gefällt mir am H2 das fehlende Negativprofil am Rand, denn wozu brauche ich das überhaupt ?( Wenns regnet komme ich dort eh nicht hin. Und wenn, dann vermutlich nur einmal kurz.... Auf der Rennstrecke fransen die Übergänge zwischen Positiv- und Negativprofil auch nur schneller aus.

    Fazit: Ich finde der H2 harmoniert sehr gut mit dem Fahrwerk der Honda und ich hole ihn mir definitiv wieder! Freigabe hin oder her...

    Grüße, Franky

    Dilbert's Words of Wisdom: Never argue with an idiot. They drag you down to their level, then beat you with experience.

  • Hallo!

    Ich hab gehört, dass es sehr lange dauert bis der H2 auf Temperatur sei, stimmt dies? Auf der Landstraße wäre er so gut wie gar nicht auf Temperatur zu bekommen.

    Aber deine Eindrücke kann ich gut verstehen. Als ich vom BT014 (Serienbereifung) auf den Metzeler Rennsport gewechselt bin hab ich auch gedacht, ich hätte ein neues Motorrad. Der Rennsport ist auch sehr schnell auf Temperatur und auch an den Flanken kein Profil. Der klebt wirklich super. Wie er unter Regen fährt, weiss ich nicht, da ich nie bei Regen fahre.

    Gruß

    --
    Tom

  • Hast du dir einen 180er oder einen 190er montieren lassen ?

    Gruss

    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • tomcat007: Die erwähnte lange Aufwärmphase kann ich persönlich nicht bestätigen. Auf meiner Hausstrecke habe ich (unvernünftigerweise) schon öfters mit kalten Reifen das Knie am Boden gehabt und hatte noch nicht einmal leichte Rutscher. Aber alles bei Lufttemperaturen von min. 20 Grad. Wie gut der H2 bei niedrigen Außentemperaturen funktioniert weiß ich nicht. Ich bekenne mich als reinrassigen Schönwetterfahrer (Ich fahr ja auch keine BMW)
    Aber natürlich ist der H2 näher am Slick als am Tourenreifen, daher würde ich (vernünftigerweise ;-)) immer erst ein paar Kurven zivil durchfahren, bevor ich schrittweise näher ans Limit gehe.

    Wie sieht es beim Rennsport denn mit der Laufleistung aus? Bitte beschreib dazu auch deinen Fahrstil ganz kurz. Danke im Voraus!

    mseyssler: als 190er. Ich halte nix von gespreizten 180ern auf 6 Zoll Felgen.

    Grüße, Franky

    Dilbert's Words of Wisdom: Never argue with an idiot. They drag you down to their level, then beat you with experience.

  • Habe nur gefragt weil ich eben noch einen neuen 180er im Keller liegen hab.

    Gruss

    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • mseyssler: gegen einen 180er spricht grundsätzlich auch nichts. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen das man sich den erhofften Handlingvorteil bei dieser Kombination wieder zunichte macht. 190er = 6Zoll Felge, 180er = 5,5 Zoll Felge. Aber bei den Leistungen der aktuellen 1000er ist der 190er die bessere Wahl, da mehr Gummi am Boden ist. Wenns auch nicht viel ist.

    Gruß, Franky

    Dilbert's Words of Wisdom: Never argue with an idiot. They drag you down to their level, then beat you with experience.

  • Ich hab ja "nur" eine 600er GSX-R K4. Dort hält der Metzeler Rennsport ca. 3500 KM bei entsprechender Fahrweise. Ich wohne ja im Süden von Tirol, und fahre meist hier und in Südtirol herum. Es sind also nur Kurven und immer Bergauf oder Bergab. Man kann nicht oft schneller als ca. 130 fahren, aber ich reisse normalerweise schon aus jeder Kurve und Kehre heraus den Gashahn auf. Ein Freund von mir fährt eine 1000er GSX-R, und bei ihm hält er ca. 3.000 - 3.500 KM.

    Der Grip ist wirklich 1A! Auch kaum Aufwärmphase und das auch bei kälteren Aussentemperaturen. Bei uns hat es ja meist nur ~15 - max. 25 °.

    Probier ihn einfach mal aus. Wobei auch der Pirelli Supercorsa bauähnlich mit dem Rennsport sein soll, nur ist dieser etwas billiger.

    Gruß

    --
    Tom

  • Zitat

    Original von tomcat007
    Ich hab ja "nur" eine 600er GSX-R K4. Dort hält der Metzeler Rennsport ca. 3500 KM bei entsprechender Fahrweise. Ich wohne ja im Süden von Tirol, und fahre meist hier und in Südtirol herum. Es sind also nur Kurven und immer Bergauf oder Bergab. Man kann nicht oft schneller als ca. 130 fahren, aber ich reisse normalerweise schon aus jeder Kurve und Kehre heraus den Gashahn auf. Ein Freund von mir fährt eine 1000er GSX-R, und bei ihm hält er ca. 3.000 - 3.500 KM.

    Der Grip ist wirklich 1A! Auch kaum Aufwärmphase und das auch bei kälteren Aussentemperaturen. Bei uns hat es ja meist nur ~15 - max. 25 °.

    Probier ihn einfach mal aus. Wobei auch der Pirelli Supercorsa bauähnlich mit dem Rennsport sein soll, nur ist dieser etwas billiger.

    Gruß

    --
    Tom

    Habe ich mich verguckt oder ging das jetzt irgendwie am Thema vorbei ?(

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012